Kaltstartproblem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Kaltstartproblem

Beitrag von baggermasch » Do 10. Dez 2020, 09:40

Hallo Atlas Freunde,

ich habe bei meinem Atlas 1004 Bj.97 (Deutz BF4L 1011 F) bei den jetzigen Temperaturen Startprobleme. Im letzten Winter ist er auch bei Minustemperaturen immer gut angesprungen, sobald es nun Richtung 0 Grad geht muss der Motor lange drehen bevor er startet. Er bringt direkt Rauch und fängt an zu husten, aber es dauert halt lange bis er kommt. Wenn er 1-2 Wochen steht orgle ich jedes mal die Batterie leer.
Komischerweise kann ich nirgends am Motor (Ansaugkrümmer) eine Vorwärmung finden!?
An was kann es liegen?

Gruß Markus



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von M*I*B » Do 10. Dez 2020, 10:54

... hatte der überhaupt je eine Vorwärmung? M.W. nicht ... Das macht nach meiner unmaßgelichen Meinung auch in unseren milden Breiten keinen Sinn. Ok, in der Arktis oder so kann man das sicher gut gebrauchen, aber hier?

Glühkerzen ok? (Winter)Diesel ok? Kompression aller Zylinder ok?

Mein 1200er springt auch nicht gerne an, aber das liegt hier an mangelhafter Kompression (der müsste wohl mal eine Übergröße bekommen) und einer toten Glühkerze. Da helfe ich mir immer mit einem Benzin- getränkten Lappenvergaser


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von weissnich » Do 10. Dez 2020, 16:37

wichtigste frage - wann zuletzt getankt? ist da winterdiesel drin?



Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Do 10. Dez 2020, 20:50

weissnich hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 16:37
wichtigste frage - wann zuletzt getankt? ist da winterdiesel drin?
Kann mich da weissnich absolut anschließen - gerade in der jetzigen Zeit ist mir auch schon einige Mal "Dieselpilz" dazwischengekommen. Ist nicht direkt ein fester Film auf dem Vorfilter, sondern eher etwas schleimig in der Konsistenz und setzt mit der Zeit das Filtersystem dicht. Falls du ein Schauglas hast würde ich das mit im Auge behalten.


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von woelf59 » Do 10. Dez 2020, 22:16

Hallo,

habe in allen Dieselfahrzeugen die seltener bewegt werden zuerst Grotamar und später ERC Diesel plus nach dem Tanken zudosiert. Hilft gegen Dieselpest und ist ein Fließverbesserer was das Startverhalten auch verbessert. Leider werden die guten Biozide nicht mehr an Endverbraucher verkauft.

Gruß Wolfgang



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von weissnich » Fr 11. Dez 2020, 12:47

doch grotamar kann man noch kaufen aber in minifläschen zum überhöhten preis... dieses ganze geschwurbel mit den befähigungskarten hat dazu geführt das nun alles in minifläschen 10mal soviel kostet - verkauft wirds trotzdem.. kompletter schwachsinn



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von DanielB » Fr 11. Dez 2020, 13:11

AMEN!!! :lol:

Tippe übrigens auch auf den Diesel!



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von baggermasch » Di 15. Dez 2020, 13:34

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem mit schlechtem Diesel und evtl. Dieselpilz / Bakterien ist mir bekannt. Aber dann sollte es auch zu allgemeinen Startproblemen und Leistungsverlust kommen.
Da der Bagger im Sommer erhebliche Leistungsprobleme hatte, habe ich den Deiseltank entleert und gereinigt und auch die kompletten Kraftstoffleitungen ausgebaut und gereinigt. Der Tank und auch und eine Hohlschraube waren stark verschmutzt. Dabei habe ich auch alle Filter ausgetauscht, danach lief der Motor wieder einwandfrei und hatte volle Leistung.
Da ich den Bagger zur Zeit viel im Einsatz habe, wird er auch regelmäßig getankt (fast jede Woche), wobei ich das Problem mit schlechtem Diesel bzw. Sommerdiesel ausschließe!
Ich habe den Bagger seit 2012 und der Motor ist auch bei starken Minustemperaturen immer prima angesprungen, auch nach längerer Standzeit. Um so mehr wundert es mich, dass er jetzt auf einmal so schlecht startet? Sobald das Thermometer wieder 3-4 Grad oder mehr anzeigt, springt der Motor auch wieder gut an. Deshalb dachte ich an eine nicht funktionierende Kaltstarthilfe / Motorvorwärmung?
M*I*B hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 10:54
... hatte der überhaupt je eine Vorwärmung? M.W. nicht ... Das macht nach meiner unmaßgelichen Meinung auch in unseren milden Breiten keinen Sinn. Ok, in der Arktis oder so kann man das sicher gut gebrauchen, aber hier?

Glühkerzen ok? (Winter)Diesel ok? Kompression aller Zylinder ok?

Mein 1200er springt auch nicht gerne an, aber das liegt hier an mangelhafter Kompression (der müsste wohl mal eine Übergröße bekommen) und einer toten Glühkerze. Da helfe ich mir immer mit einem Benzin- getränkten Lappenvergaser
Ja diesen Motor gibt es mit einer Ansaugluft Vorwärmung in der Ansaugbrücke, dies ist mir von anderen Baumaschinen mit gleichem Motor bekannt. Deshalb wundert es mich um so mehr, dass an dieser Stelle bei meinem Motor ein Verschlussstopfen sitzt!? Wahrscheinlich hat Atlas auf diese Option verzichtet. Soweit ich weiß, gibt es bei dem Motor keine Glühkerzen, belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liege?
Was ich mir von den Tipps auch vorstellen könnte, wäre mangelhafte Kompression. Diese müsste ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Falls noch jemand Vorschläge hat, nur zu...nochmals vielen Dank für die bereits genannten Hinweise :!:

Gruß Markus
Zuletzt geändert von baggermasch am Do 14. Jan 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von M*I*B » Di 15. Dez 2020, 13:54

... ich kennen den Motor nicht, bin aber aus anderen Gründen ziemlich fit was Motoren betrifft.

Wenn der tatsächlich keine Glühkerzen hat, dann muss zwangsweise die Kompression so hoch sein, das sich in der heißen, komprimierten Luft der eingespritzte Diesel selbst entzünden kann. Somit kommt nunmehr aus meiner Sicht mangelnde Kompression noch eher in Betracht.

Was man mal testweise (!) machen kann: Mineralisches Sägekettenöl in ordentlicher Menge in den Ansaugtrakt bringen, so das sich die Kolben das Zeugs ansaugen müssen. Im kalten Zustand erhöht das massiv die Kompression. Startet er dann spürbar schneller (und mülmert danach eine Weile ordentlich :lol: ), dann solltest Du anschließend, wenn's ausgemülmert hat, unbedingt die Kompression messen am warmen Motor.


DLzG
Micha

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von holzkopf » Di 15. Dez 2020, 17:23

Moin,
die Kaltstartprobleme können an deinem Anlasser liegen oder auch an einer alten schwachen Batterie. Wenn es kälter wird werden dem Anlasser ein Paar Umdrehungen zur Nenndrehzahl fehlen die das Schwungrad ein wenig langsamer drehen lassen.
Der Motor braucht im kalten Zustand eine gewisse Anlassdrehzahl um gut zu starten. Dreht das Schwungrad zu langsam startet er auch unwillig.
Es gibt Anlasser bzw. Umbauten ( 9 Volt Anker) und Getriebeanlasser, die schneller drehen wie die Originalen, um alten nicht mehr so
startwilligen Motoren auf die Sprünge zu helfen.

An einer altersschwachen oder schlecht geladenen Batterie kann das auch liegen das der Motor schlecht startet.

Den Anlasser warten, also reinigen, neu fetten und auch u.U. neue Kohlen einbauen kann nicht schaden und bringt´s evtl. schon.



Antworten