Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
jens1109
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:39

Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von jens1109 » Di 9. Feb 2021, 21:35

Hallo zusammen,

an meinem Atlas 1004 Bj. 91 habe ich folgendes Problem.
Die Steuerung auf dem Stiel und die Drehbewegung (linker Joystick) funktionieren "normal" und Kraftvoll.
Die Bewegungen auf dem rechten Joystick sind langsam und nur unter Vollgas schafft der Bagger zu graben und den Arm unter Last zu heben (jedoch sehr Langsam).
Für meinen Geschmack geht dies alles sehr langsam und nicht wirklich kraftvoll.
Ein Tausch der beiden Pumpen Leitungen an den Steuerblöcken hat hier keinen Unterschied gezeigt, was wohl einen Defekt/Minderleistung der beiden Pumpen ausschließt.
Wie bzw. wo Messe ich den Vorsteuerdruck messen und was könnte noch die Ursache für solch ein Problem sein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Jens



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von Webmaster » Mi 10. Feb 2021, 20:50

Hi,
ich würde auf jedenfall mal den Hauptdruck messen.
Laut Schaltplan sind heben und Löffel auf/zu an einem Steuerblock. Das tauschen der Leitungen war schon mal ne gute Idee. Es könnte jetzt natürlich sein, daß mit dem Primärventil am Steuerblock was nicht paßt, so daß gar nicht der richtige Druck erreicht wird.
Dein Vorsteuerdruck allgemein sollte passen, da ja eine Seite richtig funktioniert. Möglich auch, daß im Joystick selber etwas nicht stimmt.

Gruß



jens1109
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:39

Re: Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von jens1109 » Do 11. Feb 2021, 22:49

Guten Abend,

danke für deine schnelle Hilfe bzw. Einschätzung des Problems.
Den Hauptdruck von der Pumpe oder den Druck am Ausgang des Ventils?
Hast du evtl. Unterlagen wo die Messanschlüsse sitzen bzw. wie ich auch das Primärventil prüfen kann?
Der Vorsteuerdruck verteilt sich somit auf beide Hebel gleich bzw. es gibt keine 2 Kreise?
Gibt es auch eine Möglichkeit den Joystick zu überprüfen oder bleibt nur die Option diesen zu tauschen?

Gruß
Jens



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von Webmaster » So 14. Feb 2021, 13:30

Der Druck von der Pumpe wird jeweils über ein Druckbegrenzungsventil an den Steuerblöcken eingestellt. Die einzelnen Sektionen sind noch einmal seperat über je einen Druckbegrenzungsventil abgesichert. Da aber alle Funktionen nicht richtig funktionieren, würde ich erstmal Primärventil vom Block prüfen.

Bzgl. Unterlagen, da müßt ich erstmal nachsehen. Meine aber, daß ich davon direkt keine Einstellanleitung hab.
Ich würde mal die Leitungen der Doppelpumpe verfolgen. Da geht je eine Leitung auf die Steuerblöcke und an dieser oder dann direkt am Block sollte je ein Meßanschluß sitzen. An diesen Anschlüßen kannst Du dann je den Druck der einzelnen Pumpen messen. Zylinder auf Anschlag fahren und etwas halten, dann hast Du den Maximaldruck.

Gruß



jens1109
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:39

Re: Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von jens1109 » Mo 8. Mär 2021, 20:56

Hallo zusammen,

leider hat es etwas gedauert bis ich nach dem Problem sehen konnte.
Vielen Vielen Dank an den Webmaster.
Wir haben die Drücke am Primärventil gemessen und festgestellt, das die eine Seite im Stand fast keinen Druck bringt und bei Vollgas gerade so 200bar.
Die andere Seite hatte schon im Stand 250bar. Dort haben wir über die Innenschskantschraube den Druck eingestellt und nun funktioniert er wieder super.
Das Problem mit der Pendelachse werde ich hoffentlich auch noch in den Griff bekommen, dann ist er wieder wie neu :D.

Danke und Gruß
Jens



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorsteuerdruck/ Druckbegrenzungsventil 1004

Beitrag von Webmaster » Di 9. Mär 2021, 16:11

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :!:
Gut, wenn es nur ne Einstellungssache ist.

Gruß



Antworten