Federspeicher quickfix
Verfasst: Do 11. Feb 2021, 08:10
Hallo liebes Forum,
beim Kauf meines 1304 KZW bj. 1994 hat mich der Vorbesitzer auf die manchmal festsitzende Schwenkbremse hingewiesen. Seiner Aussage nach öffnet sie manchmal nicht komplett, sodass ein leichter Klopfer auf den Hebel der Schwenkbremse nötig ist für die Schwenkfreigabe (grüner Pfeil) .
Im Forum hab ich auch schon einiges zu diesem Thema gelesen und das scheint ein häufig auftretendes Thema zu sein. Der Federspeicher kam vermutlich auch mal neu, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Federspeicher schlecht ausgerichtet ist. Auf dem Bild im orangen Kreis kann man sehen, dass die Muttern der Gewindestange an dem Blech vom Federspeicher anliegen. Bei anderen Aufnahmen die es hier im Forum gibt ist die Gewindestange schön mittig. Welche Aufgabe haben eigentlich die Muttern? Lässt sich damit der Hub einstellen?
Unabhängig von der Einbaulage hab ich auch festgestellt, dass der Federspeicher schwergängig ist. Kann ich mit etwas Multispray da beigehen oder sollte ich das Teil lieber ausbauen und extern mit Druckluft beaufschlagen und wieder gangbar machen?
Über ein paar Tips oder Unterlagen würde ich mich sehr freuen! Grüße
Flip5
beim Kauf meines 1304 KZW bj. 1994 hat mich der Vorbesitzer auf die manchmal festsitzende Schwenkbremse hingewiesen. Seiner Aussage nach öffnet sie manchmal nicht komplett, sodass ein leichter Klopfer auf den Hebel der Schwenkbremse nötig ist für die Schwenkfreigabe (grüner Pfeil) .
Im Forum hab ich auch schon einiges zu diesem Thema gelesen und das scheint ein häufig auftretendes Thema zu sein. Der Federspeicher kam vermutlich auch mal neu, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Federspeicher schlecht ausgerichtet ist. Auf dem Bild im orangen Kreis kann man sehen, dass die Muttern der Gewindestange an dem Blech vom Federspeicher anliegen. Bei anderen Aufnahmen die es hier im Forum gibt ist die Gewindestange schön mittig. Welche Aufgabe haben eigentlich die Muttern? Lässt sich damit der Hub einstellen?
Unabhängig von der Einbaulage hab ich auch festgestellt, dass der Federspeicher schwergängig ist. Kann ich mit etwas Multispray da beigehen oder sollte ich das Teil lieber ausbauen und extern mit Druckluft beaufschlagen und wieder gangbar machen?
Über ein paar Tips oder Unterlagen würde ich mich sehr freuen! Grüße
Flip5