ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Peter87
Beiträge: 59
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:41

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Peter87 » Mo 31. Mai 2021, 22:35

Hallo Marcus.

Vom Ford fiesta passen die Manschetten. (Radseitig)

Gruß Peter



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » Di 1. Jun 2021, 05:31

Ok. Hast auch ein bj ? Welcher Fiesta?
Dann bestell ich die mal gleich.



Peter87
Beiträge: 59
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:41

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Peter87 » Di 1. Jun 2021, 17:19

Die hatte ich bestellt
Dateianhänge
Screenshot_20210601-171813_eBay.jpg



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » Mi 2. Jun 2021, 18:17

Super vielen Dank.
Hab heute ein der bremszylinder wieder eingebaut.. der war nur völlig verdreckt.der sollte wieder gehn.
Hab auch heut mal den luftzylinder der drehbremse ausgebaut den möcht ich mir auch mal ansehn!
Der betätigungshebel unter der Trommel lässt sich nur mit Hammer bewegen wollte den gängig machen. Aber bekomme die Trommel nicht ab? Einer nee Idee? Danke lg Marcus
Dateianhänge
20210602_165057.jpg
20210602_165047.jpg



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von HeinSixtyNine » Do 3. Jun 2021, 17:32

Hallo Marcus,
die Demontage der Schwenkbremstrommel ist eine Sache für sich und aus eigener Erfahrung ein 50:50 Glücksspiel diese unbeschadet abzubekommen. Die Trommel gammelt meistens auf der Welle bombenfest. Bei meinem 1301 E war sie trotz behutsamer Vorgehensweise, der Verwendung von passendem Abziehwerkzeug und Unmengen von Rostlöser beim Ausbau zerbrochen. Nach wochenlangem Herumgetelefoniere hatte ich das Glück eine gebrauchte, passende Trommel von einem 1202 D bei einem Händler zu ergattern, der bereit war mir die Trommel einzeln zu verkaufen. Meistens werden nur komplette Schwenkgetriebe verkauft.

Grüße Hein



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » Fr 4. Jun 2021, 18:09

Ich hab es heute geschafft die Kappe abzubekommen! An die Trommel geh ich morgen ran! Wenn die so festsitzend ist wie die Kappe!? Seh ich schwarz,aber in der Anleitung steht mit weichem metalldorn behutsam auf die Welle schlagen! Dann lösen sich die klemmscheiben und die Trommel geht runter ??? Abwarten...wir werden sehn.
Haben heute die Trommel rund um die Kappe mit Brenner warm gemacht und dann mittels Keil immer zwischen Trommel und Kappe geschlagen!
Ich berichte wie es dann ausgegangen ist.
LgMarcus
Ps. Der Luftzylinder war ist ausgebaut und wir haben den bagger laufen lassen um die Trommel immer zu drehn!
Mir ist aufgefallen das aus der offenen Luftleitung keine Luft kam?? Da sitzt auch noch nee art Ventil zwischen! Ist das richtig so ?



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » Sa 5. Jun 2021, 18:40

Heute Beide Hauptbremszylinder befüllt und bremse entlüftet!
Hat auch Ansichtssache geklappt, nur vorn links kommt nix an.
Hab die Leitung abgeschraubt! Bis zum radbremszylinder kommt Bremsflüssigkeit an. Da wird der Zylinder mit Schland voll sein.
Also das Rad muss ich abnehmen und nachsehn!
Ich hab die Kappe von der Schwenkbremstrommel ja abbekommen! Nur bekomm ich die Trommel nicht runter??
Hab es so gemacht (versucht) wie in der anleitung! Mit weichem Stahl Dorn auf die Welle geschlagen damit die keilscheiben sich lösen . Aber nix tut sich.
Ich werd das die Tage nochmal mit warmmachen versuchen!
Lg Marcus
Dateianhänge
20210605_145947.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Webmaster » So 6. Jun 2021, 09:49

Der Zylinder von der Schwenkbremse ist ein Federspeicherzylinder. Da müßte aus dem Anschluss erst Luft kommen, wenn Du über 5 bar Luft auf der Anlage hast und Dein Pedal nicht getreten ist. Sobald Du das Pedal trittst, wird der Zylinder entlüftet und eine Feder im Zylinder drückt die Kolbenstange nach außen.

Ja, wenn bis zum Radbremszylinder Flüssigkeit kommt, könnte es am Radbremszylinder liegen oder die Mechanik der Bremsbacken ist fest.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von DanielB » Do 10. Jun 2021, 08:17

ACHTUNG!!!! :o :o :o

Geh da bloß nicht mit einem Abzieher drauf! Also auf die Bremstrommel!
Schau dir mal meinen Bericht an:

https://www.atlas-hydraulikbagger.de/fo ... 7&start=90

Zitat:

"Angefangen bei der Bremstrommel...
Ich habe mir von der Arbeit den vermutlich größten Abzieher der Welt mitgebracht und diesen mit voller Kraft und Verlängerungsrohr auf der Knarre angezogen, aber die Trommel hat sich keinen Millimeter bewegt.

Nach ewiger Recherche bin ich auf einen Teilehändler aus Werne gestoßen, der ein Getriebe ohne Bremstrommel inseriert hatte... ergo hat er die Trommel abbekommen.
Nach einem sehr netten und hilfreichen Telefonat war ich schlauer.
Getriebe aufrecht auf den Boden stellen, Gehäuse unterbauen (besonders da wo die Welle der Bremstrommel
unten im Gehäuse steckt) und dann mit einem fetten Vorschlaghammer auf die Welle kloppen. So sollen die vier Spannringe aus der Trommel wandern... angeblich!

Da ich aber vorher schon mit dem Abzieher dran war, hatten sich die Ringe bereits in die Welle gefressen.
Also habe ich ca. 7 Stunden und 8 Schraubendreher gebraucht um diese verschi..enen Ringe raus zu popeln."


Die Bremstrommel ist wie schon gesagt mit vier Keilringen gesichert. Wenn du mit einem Abzieher ziehst, wird alles noch schlimmer! :?

Gerne kannst du mich dazu mal anrufen...
Ich habe dir mal meine Handynummer als PN geschickt!


Beste Grüße,

Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von DanielB » Do 10. Jun 2021, 08:20

Oh, sehe gerade, dass du das offenbar schon wusstest! :lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Habe da aber einen guten Tip für dich! Daher würde ich vorschlagen, zu telefonieren!



Antworten