ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » So 30. Mai 2021, 00:18

So...Ich habe jetz mal hier ein neues Thema aufgemacht, und werde hier weiter über den keinen berichten.
Heute hab ich ihn genauer untersucht und folgendes festgestellt und gelöst.
Habe eine kleine Luf undichtigkeit gefunden an einer Flexschlauch leitung die von dem Handbremsventil unter dem bagger biss hin zur mitte leuft,ende noch nicht ersichtlich ? Der Motor macht ein guten eindruck ist nur sehr verstaubt und das lüfterrad ist stark behafted mit soner?oil staub mischung!
Das Trittventil für die Drehwerksbremse habe ich komplett gänig bekommen jedoch löst die bremse Trotzdem nicht. so wie es ausschaut sitzt der hebel (verbindung Trommel und Zylinder) Fest.
Werde nicht drumherum kommen das alles zu zerlegen.
Die Zylinder der Pendellachse sind auch nass.
Der Bolzen der Oberwagen arritierung sitzt fest wie Verschweist.
Das Pedall für die Radbremse sitzt fest(Schwergänig)
Wenn der Bagger über nacht steht Fällt der druck im Löffelzylinder ab und der löffel knickt ein,bein anheben des Armes fällt der dann zurück (ursache? Tips? )
Das waren erstmal alle Mänger die ich feststellen konnte. Aber da kommt sicher noch mehr :?:
Werde am Montag mal Paar Detairte Bilder machen. Auch von der stark rostenden Kabiene (Übgrigens keine Braune Leder imitation
Wenn ihr was genaues sehn möchted? Bitte mitteilen ich werde es dann Knipsen.
Ich bin für jeden Tip und Ratschläge Dankbar (Lösungen Detais und bezugsqwellen Bezahlbarer teile und improwisationen )
Danke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Webmaster » So 30. Mai 2021, 10:54

Hi,
ja, da steht Dir noch einiges bevor, aber bekommt man alles in dem Griff.
Hast Du von dem Bagger eine Ersatzteilliste ? In dieser sind alle Schläuche mit Größen aufgeführt und man kann auf den Zeichnungen gut erkennen, wohin welcher Schlauch geht. Auch sind viele DIN Maße enthalten, bzgl. der Ersatzteilbeschaffung. Auch bekommt man bei Atlas noch sehr viele Teile, zu einem für das Alter teils vernünftigen Preis.

Bzgl. der Silberschläuche von der Luftanlage. Da würd ich ein paar Euro mehr investieren und Hydraulikschläuche verwenden. Es reichen da auch welche für mittleren Druck, die sin etwas günstiger. Diese sind um einiges langlebiger, als die Silberschläuche. Ich hab mich letztens erst wieder geärgert. Silberschlauch vor ein paar Jahren erneuert und jetzt bläst er schon wieder mittendrin.

Probier mal, ob Du den Bolzen vom Schwenkbremszylinder am Hebel herausbekommst und schau mal, ob dann Dein Zylinder funktioniert. Schon möglich, daß durch den langen stehen der Hebel fest ist.

Die Dichtsätze für die Zylinder gibt es bei Atlas noch (ET Nr 606400). Würde ich auf jedenfall abdichten, da Du dann doch höhere Lasten schwenken kannst, ohne daß der Bagger jedesmal kippelt. Nach dem abdichten, muß man die Zylinder entlüften. Wenn Du da soweit bist, einfach nochmal melden.

Mit dem Druckabfall kann mehrere Ursachen haben: Zylinder innerlich undicht (könnte man feststellen, wenn man Kugelhähne in die Leitungen baut und diese schließt, wenn der dann noch nachgibt, liegts am Zylinder. Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß man einen Schlauch abmacht und schaut, ob dann am Zylinder Öl herauskommt).

Das Pedal für die Radbremse auch am besten mal ausbauen und zerlegen.

Gruß



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » So 30. Mai 2021, 15:58

Nein die ersatzteil Liste habe ich nicht. Währe nett wenn du die hättest und mir zusendest.
Das Bremspedal habe ich heute ausgebaut und alles überholt sah garnichtmal schlecht aus!
Habe auch die stahlplatte vorne abgemacht und mir die Hauptbremszylinder angesehen. Der eine ist trocken und voller Rost, der andere ist halb voll glibber.
Haste nee Idee wie ich den rostigen selber? Da kommt mann ja nicht wirklich rein?
Habe beim verfolgen der Luftleitung ( geht an drehdurchführung)
Festgestellt das die Durchführung sich etwa bewegen lässt? Ist das normal (Foto rot eingekreist)?
Die Leitung war auch nicht vom Handbremshebel sonder vom Schalter schnellgang.
Hab auch mal ein Foto von der rostigen Kabine gemacht!
Ich werd jetz erstmal nur die zwei Bremsen machen und danach alles andre abarbeiten.
Ansonsten wird das unüberschaubar.
Danke
Dateianhänge
20210530_154455.jpg
20210530_132528.jpg
20210530_132645.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Webmaster » So 30. Mai 2021, 19:53

Die Hauptbremszylinder kann man schön zerlegen, dann kannst Du auch mal die Dichtungen kontrollieren. Wahrscheinlich werden se auch nicht mehr die Besten sein. Kannst ja mal probieren, ob Du se vorsichtig mit nem feinen Schleifpapier sauber bringst.

Was heißt bewegen ? Radial oder axial ? So lange se dicht ist, mach am besten nichts dran :lol: .

Wegen der Liste schau ich mal. Kannst Du mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer per PN schicken ?

Gruß



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » So 30. Mai 2021, 20:31

Die kann mann etwas seitlich hin und her koppeln, fühlt sich aber an wie in Gummi gelagert.
Ich meinte die Behälter der hauptbremszylinder, weil da soviel Rost drin ist. Macht ja kein Sinn die zylinder zu säubern und dann die Bremsflüssigkeit in die rosteimer zu Kippen.
Giebt es da vieleicht nee chemische Lösung?
Meine Idee währe mit ner art Schrott füllen und auf Sonne rüttelmaschine( wie zum Farbe mischen ) stellen? Aber die muss man erst mal haben.
Ich mach dir morgen en Bild der Fahrgestellnummer.



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » So 30. Mai 2021, 20:35

Der Anblick der steuerhebel lässt mir keine Ruhe.weis jemand von welchem pkw Typ ich die achmanschetten nehmen kann?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Webmaster » Mo 31. Mai 2021, 15:13

Kannst Du mal ein Bild von den Zylindern machen, welche Du verbaut hast.

Ich hatte mal zum Benzintank reinigen ne chemische Lösung, die hat ganz gut funktioniert. Muß ich mal schauen, was des genau war.
Manche ham auch schon Kieselsteine in Benzintanks und diese auf ne Betonmischmaschine gespannt.

Gruß



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von holzkopf » Mo 31. Mai 2021, 17:07

Moin Marcus,
Marcus hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:31
Giebt es da vieleicht nee chemische Lösung?
verdünnte Salzsäure und Phosphorsäure hilft ganz gut.
Du musst jedoch Messing, Alu und Zinkteile vorab entfernen, weil die lösen sich sonst auf.
Ich habe dazu eine Anleitung. Die darf ich hier jedoch nicht verteilen wegen Urheberrechtsverletzung.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 261
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von woelf59 » Mo 31. Mai 2021, 19:02

Hallo,

habe mal einen Tank von einer Tragkraftspritze gereinigt. Ein paar Tage mit Zitronensäure eingeweicht, ist nicht so aggressiv zum Metall und anschließend mit Phosphorsäure behandelt. Hatte hinterher eine matte metallische Oberfläche. Phosphorsäure reagiert relativ langsam mit dem Metall, muss man Zeit lassen.

Gruß Wolfgang



Marcus
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:40
Wohnort: Wuppertal

Re: ATLAS AB 1302D Marcus Berichte Zustand Lösungen

Beitrag von Marcus » Mo 31. Mai 2021, 20:26

Hab heute das Bremspedal wieder eingebaut, es arbeited wieder gut.
Morgen werde ich mal die bremszylinder ausbauen.
Und dann mal schauen.



Antworten