Der Atlas 1302C und Ich

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Antworten
Stephan Ruhrpott
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2022, 23:08
Wohnort: 45699 Herten

Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Stephan Ruhrpott » Mo 25. Apr 2022, 23:39

Hallo liebe Bagger Gemeinde ich stell euch mal kurz meine Wenigkeit und meine Erungenschafft vor :roll:

Ich 57 Jahre alt, komme aus dem schönen Ruhrgebiet, geboren allerdings in Düsseldorf, naja schon lange her.
Wir bauen gerade eine Seecontainer Gastronomie auf einem Zechengelände und für die Bodenarbeiten und auch noch einige andere Dinge, dachte ich mir kaufste mal nen Bagger, den braucht man immer auf soner Baustelle. Tja was soll ich sagen, ich hab es getan.

Grund war das ich letztes Jahr schon fast 6000€ für Baggermiete ausgegeben hab und mich heute noch drüber ärgere das ich nicht gleich einen Bagger gekauft habe. Nun ist er da und ich bin eigentlich ganz froh darum. Ich muss gestehen außer ein bisschen Bagger fahren und recht gute Schraubererfahrung hab ich keinen blassen Schimmer von Baggern. Ich hab den Bagger einen Atlas 1302C Bj 1976 glaube ich, für einen sehr guten Preis gekauft, also unter Schrottpreis denke ich.

Naja es ist natürlich sehr viel zu tun bei so einem alten Bagger und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Ich hab den Bagger jetzt 3 Tage und hab schon mal ein wenig rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen das wenn der Bagger ne Stunde läuft und etwas belastet wird der Motor (ein 4 Zylinder Deutz) fast abgewürgt wird und die Leistung einbricht. Was kann das sein? Ich glaub ich habe schon mal was in dieser Richtung hier gelesen????

Wenn er dann wieder etwas steht ca. ne halbe Stunde dann geht es wieder eine Zeit lang, danach wieder keine Leistung.
Diesel ist genug drin und Hydraulikölstand ist auch noch ok.

Ich stelle mal ein paar Fotos von meinem guten Stück rein wenn ich weiß wie es geht.

Beste Grüße
Stephan aus dem Ruhrpott



Stephan Ruhrpott
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2022, 23:08
Wohnort: 45699 Herten

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Stephan Ruhrpott » Mo 25. Apr 2022, 23:45

IMG20220423203716.jpg
Die Fahrerkabine hat wenig Fenster ich bastel mir da was
Dateianhänge
IMG20220423203949.jpg
Der Hydrauliktank, ich denke der große Deckel ist zum einfüllen oder? Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den aufschraube??
IMG20220423203631.jpg
Die Hauptbremszylinder haben beide keine Bremsflüssigkeit
IMG20220423203641.jpg
IMG20220423203650.jpg
Die beiden Hebel sind hoffentlich in der richtigen Stellung??



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 261
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von woelf59 » Di 26. Apr 2022, 10:02

Hallo Stephan,
nimmt der Rußausstoß bei dem erkennbaren Leistungsverlust zu? Würde auf einen Fehler im Hydrauliksystem hinweisen. (Load sensing dürfte der Bagger in diesem Baujahr noch nicht haben?) Ändert sich die Farbe der Abgase im Fehlerfall nicht, kann man von einem Fehler in der Kraftstoffversorgung ausgehen. Filter tauschen, Leitungen durchblasen. Was für ein Deutz-Motor ist verbaut 912/913?

https://www.bedienungsanleitu.ng/deutz/ ... itung?p=14

Gruß Wolfgang



Stephan Ruhrpott
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2022, 23:08
Wohnort: 45699 Herten

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Stephan Ruhrpott » Di 26. Apr 2022, 11:11

Hallo Wolfgang,
erstmal besten Dank für den link, hilft mir schon mal weiter.
Gibt es da noch weitere Unterlagen wie eine Bedinungsanleitung für Atlas 1302 ich habe da nicht viel gefunden. Taugen die Anleitungen von ebay-kleinanzeigen oder sind die Mist?

Ja das mit den Leitungen und reinigen, Öle & Filter wechseln usw. ist das nächste was ich machen muss.

Ich werde von meinem Abenteuer weiter berichten, es gibt ne Menge zu tun.

Beste Grüße
Stephan :roll:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Webmaster » Mi 27. Apr 2022, 21:28

Hallo Stephan,
willkommen im Forum.
Ja, die alten Bagger haben alle so Ihre Wehwehchen :D .

Mal zu Deinen Mängeln:
Wegen dem Leistungseinbruch, würde ich als erstes auf die Dieselversorgung gehen. Oftmals ist der Tank innerlich rostig und der Dreck wird dann angesaugt. Da auf jedenfall mal den Hauptfilter ausbauen und erneuern. In der Einspritzpumpe ist auch ein Sieb eingebaut, welches als erstes den Dreck abbekommt. Dieses ausbauen und reinigen und am besten alle Leitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe abbauen und mit Luft durchblasen.

Richtig, der große Deckel am Hydrauliktank ist zum befüllen. Gleichzeitig sitzt darin der Rücklauffilter fürs Hydrauliköl. Daran ist auch ein Magnetstab, wo die Metallspäne abfängt. Diesen Filter, würde ich auch mal tauschen. Wer weiß, wann dieser zuletzt gemacht wurde.
WICHTIG ist, daß Du den Vorspanndruck am Hydrauliktank abläßt (an dem Luftentwässerungsventil, welches auf dem Bild am Tank ist). Zum Vorspanndruck noch, dieser sollte so ca. bei 0,5 bis 0,8 bar liegen, damit die Pumpe gut mit Öl versorgt ist. Auf dem Bild vom Tank ist die Leitung neben dem Entwässerungsventil die Zuleitung für den Vorspanndruck, davor sitzt ein Druckminderventil, welches aber oft im laufe der Zeit kaputt geht. Auch sollte in dem Bereich ein Manometer verbaut sein, welches immer den aktuellen Druck im Tank anzeigt.

Die Kugelhähne stehen richtig !

Die Bremsen sind ein Problem bei den Geräten, da im laufe der Zeit der Wechsel der Bremsflüssigkeit vernachläßigt wird und dadurch die Bremszylinder innen stark anrosten. Es könnte auch sein, daß Bremsschläuche/Leitungen defekt sind oder die Radbremszylinder undicht sind. Am besten die Dinger mal befüllen, die Hauptbremszylinder haben je einen Entlüfternippel, da muß beim betätigen der Bremse dann Flüssigkeit austreten. Wenn nicht, prüfen, ob die Luftzylinder auch funktionieren, ansonsten ist der Hauptbremszylinder innerlich fest.

Eine Bedienungsanleitung hab ich vom 1302D, die kann ich Dir zuschicken. Vom 1302C hab ich bisher noch keine Anleitung gefunden.

Gruß Daniel



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Bagger-Tante » Do 28. Apr 2022, 22:43

Hallo,

zum ÖL-Auffüllen, habe ich einen Kugelhahn oben drangebaut.

Dann noch einen 1-Zoll-Anschluss für die Rückleitung für Stemmhammer auf die runde Platte.
.
Atlas_1302_Rücklauf_bb.jpg
Atlas_1302_Rücklauf_bb.jpg (182.64 KiB) 4653 mal betrachtet
...



Stephan Ruhrpott
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2022, 23:08
Wohnort: 45699 Herten

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Stephan Ruhrpott » So 1. Mai 2022, 22:27

Juhten Abend, ja erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal den Bagger besser zu verstehen.

Ja die Anleitung für den 1302D wäre ich schon mal einen Schritt weiter. Besten Dank an Daniel schon mal für die Mühe.
Der Dieselhauptfilter welcher ist es der auf dem Kopf stehende oder der dahinter?
Das Filtersieb in der ESP ist unter dem Deckel mit der kleinen Seckskantschraube, richtig?
Stephan
Motor Deutz ESP 001.jpg


Die Stützzylinder sind ja nicht angeschlossen da die Schläuche frei rumhängen.
Frage kann ich die Schläuche einfach wieder anschließen?
Ich denke das ich die Stützzylinder erstmal überholen sollte oder?
Kann ich ohne die montierten Zylinder noch baggern oder kippt der Gute dann um?

Der hintere Hebel auf der Türseite ist mir mangels Anleitung auch noch ein Rätsel und der Umschalthebel auf der rechten Kabinenseite der unten am Blech liegt, wofür ist dieser genau. Der kleine gelbe ist der Zug um den Motor aus zu machen ich meine den mit der Kugel dran :lol:
Hebel linke Seite 001.jpg
Hebel rechte Seite 001.jpg
Ja ich weiß fragen über fragen aber ich bin erstmal froh das der Bagger trotz allem sehr gut baggert und der Motor einen schönen sauberen dumpfen Sound hat. Zumindest klingt er nicht so als ob er gleich kaputt geht.

Der Vorfilter war nach ein paar Stunden baggern wieder gut mit Zeugs verschlampt, ein Zeichen dafür das der Tank wohl auch gereinigt werden sollte, danke für den Tip. Wie mach ich das am besten und vor allem am schnellsten, ich brauche den Bagger für unser Containerprojekt. Muss der Tank komplett ausgebaut werden und dann die Nummer mit dem Betonmischer usw.?

Ach Ja, die Bremszylinder haben beide keinen Tropfen Bremsflüssigkeit also furztrocken, kann ich da einfach mal was reinkippen, wenn ja welche Bremsflüssigkeit und was könnte im schlimmsten Fall passieren, das die Bremsen fest werden und die Räder blockieren? Das wäre blöde ich hab im Moment keine Zeit die zu machen, leider.


Vielen Dank für Eure Mühen &
Beste Grüße von der Zeche

Stephan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Der Atlas 1302C und Ich

Beitrag von Webmaster » Mo 2. Mai 2022, 20:55

Ich schick Dir mal per PN zwei Anleitungen zu.

Der Dieselfilter ist der, wo auf dem Kopf steht.
Richtig, unter dem Deckel an der Förderpumpe ist noch ein Sieb. Bei Dir ist vor der Förderpumpe auch noch extra ein Vorfilter anscheinend verbaut worden. Der hält schon mal ziemlich viel Dreck ab.

Die Schläuche von den Stützzylindern kannst Du einfach anschließen. Ich denk mal, daß die Dichtungen der Zylinder hinüber sind.
Umkippen tut der Bagger nicht so schnell. Wenn Du halt mit vollen Löffel schwenkst und der Arm ziemlich weit ausgestreckt ist, dann kippt der Bagger etwas weg.

Der hintere Hebel auf der linken Seite ist für Greifer drehen/Schwenklöffel schwenken, dazu hast Du vorne am Löffelstiel zwei Hydraulikanschlüsse.
Der Hebel auf der rechten Seite sollte für das Getriebe sein, damit kannst Du 1. Gang, neutral und 2. Gang schalten.

Ja, kipp doch mal Bremsflüssigkeit DOT4 rein und entlüfte mal die Anlage. Wenn dann die Bremse wirklich fest werden sollte, da die Hauptbremszylinder hängen, könntest Du immer noch die Entlüfternippel aufmachen, daß der Druck entweichen kann.

Bzgl Dieseltank. hilft wahrscheinlich nur das Ding spülen. Bei meinem Tank kommt man aber nicht besonders rein.


Gruß Daniel



Antworten