Mein ATLAS AB 1202

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Aug 2013, 18:31

Ja das müssten Norm Verschraubungen sein. Aber hast Du an der Leitung selber das außengewinde oder am Schlauch ? Wenns an der Leitung ist und da eben tropft, dann müßtest diese mit nen Rohrschneider wegschneiden und eine Mutter mit Schneidring aufpressen. Dadurch brauchst Du dann entweder ein Zwischenstück oder einen Schlauch mit nen Außengewinde.

Wegen dem Schlauchglas mach an besten mal Deine Rücklauffilter heraus, dann siehst Du am besten wie hoch das Öl im Tank steht.

HLP 46 ist ok.

Gruß



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von oliver » Di 13. Aug 2013, 00:29

Hi,
hab gerade noch mal bei meinem nachgesehen. Sind einfache Verschraubungen mit Schneidringen.
(auf der Rohrseite)
Du kannst einen ganz normalen Maulschlüssel verwenden, musst halt nur evtl. die darüber und/oder daneben liegende Leitung mit lösen. Mit einem Leitungsschlüssel kommst Du auch nicht viel weiter,
da Du mit diesem auch nur einen minimalen Hebelweg hättest.
Verwende bei mir HVLP 46, leuchte mal mit einer starken Lampe in das Schauglas, dann kann man
schon Öl sehen, oder eben nicht.
Gruß
Oliver



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Di 13. Aug 2013, 06:23

danke für die auskünfte.. teile hab ich bestellt und öl.. leitungsschlüssel auch.. die leitungen sind an der stelle teilweise verbogen - normalerweise hätte ich auch alles gelöst was mir im weg ist.. aber in diesem fall besser nicht :lol: ich hab auch einen verbinder bestellt, falls ich das rohr leicht kürzen muss.. ;) ich werd die tage mal berichten..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Mi 14. Aug 2013, 17:32

so zwischenbericht..

teile und öl sind heut gekommen.. der schlüssel aber nicht.. egal viel zeit hätte ich eh nicht gehabt.. aber ich hab mal geschaut nach dem öl..
erste lustige aufgabe den deckel aufzumachen.. die grösste knarrennuss 50mm war noch zu klein :shock: der im bagger befindliche doppelringschlüssel war zu gross - also ging nur die grosse wasserpumpenzange.. mach ich ungern, aber nützt ja nix.. und grosse überraschung: öl ist fast mehr als genug drauf.. und es sieht extremst frisch aus.. ebenso der filter - wirkt neuwertig.. es scheint fast so als ob da jemand die flüssigkeiten und filter gewechselt hat vor nicht allzulanger betriebszeit.. :)
(mir war schon recht ordentliches motorenöl aufgefallen) gut also die 20l neugekauftes öl kann ich auf vorrat legen.. :lol:
die undichte stelle ist übrigens bei kaltem öl unauffällig gewesen heute.. eventuell reicht es ja die verschraubung nachzuziehen wenn der schlüssel da iss :mrgreen:

aber was negatives hab ich auch gesehen.. der keilriemen hat ne recht unschön poröse stelle.. also der müsste bald mal neu.. weiss jemand welche grösse da rauf muss?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Do 15. Aug 2013, 08:43

Ja, das mit der Zange ist auch nicht so meins. Aber in der Not.... Da mußt Du Dir dann noch so nen Schlüssel oder ne Stecknuss besorgen.
Wird bei Dir dann wohl Motorenöl als Hydrauliköl verwendet ?
Ist bei Dir nur ein Keilriemen verbaut ?

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Fr 16. Aug 2013, 19:47

Hoffe mal ich muss nicht oft öl nachfüllen :lol: :lol:

keilriemen meinte ich den, der auf den lüfter geht..

ich muss übrigens dieses jahr echt feststellen das viele geschäftsleute seltsame anwandlungen zeigen.. der onlinehändler der mir den leitungsschlüssel liefern soll schrieb mir heute in ner mail, das er den erst in woche 36 liefern könnte.. ja nee iss klar.. :roll: :roll:
hab dann mal storniert und werd wohl doch mit nem maulschlüssel durchs gewirr (den hab ich nämlich im schuppen :lol: )



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Di 20. Aug 2013, 20:48

:D
Die Keilriemengröße kann ich Dir jetzt so gar nicht sagen. Was läuft bei Dir alles darüber ?
Kurbelwellenrad - Spannrolle - Lüfterrad ?

Das öffnen geht mit dem Maulschlüssel eigentlich auch sehr gut. Hab bisher jede Hydraulikverschraubung damit aufbekommen. Und wenns wirklich schwer geht, einfach mit zwei Hämmer die Mutter klopfen, dann müßte es klappen.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Mi 21. Aug 2013, 08:33

werd den riemen dann mal abnehmen und zum freundlichen deutzhändler um die ecke fahren :lol:

den rest bekomm ich sicher auch hin.. ist ja alles kein hexenwerk.. nur nervt es ein wenig.. ich hab sowenig zeit und dann sind ständig so kleine ärgernisse..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Mi 21. Aug 2013, 12:32

Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie der Riemen läuft ?

Ja so Kleinigkeiten sind immer mal bei so alten Geräten :D .

Gruß



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von oliver » Mi 21. Aug 2013, 23:49

Hallo,

hab bei meinem nachgesehen.
Über Kurbelwelle, Spannrolle und Gebläse läuft ein 13x1325 LA,
über Kurbelwelle und Generator ein 10x1085 LA

Müsste bei Deinem ja eigentlich Aufgrund Modells und Baujahr identisch sein.

Gruß

Oliver



Antworten