Mein ATLAS AB 1202

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Do 18. Apr 2013, 19:26

naja eigentlich ist es ja kein arbeitslicht sondern das strassenfahrlicht :lol:

er hat am arm noch ein arbeitslicht.. k.a. wie hell das ist..
sitz bleibt erstmal so wie er ist.. eventuell bezieh ich den neu.. so ein bischen original soll es ja bleiben.. ist ja ein oldtimer.. muss nur die feder für die längseinstellung erneuern.. der fällt aus der rastung raus und das nervt..

hab heute übrigens die buchse für die grabenschaufel bekommen.. hab sie vom hofmann bestellt..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Sa 20. Apr 2013, 15:00

So die ersten probleme tauchen auf..

hab heut mal son paar maße genommen wegen der scheibe und der lampen und dachte son bischen probebaggern wäre ja mal nett.. leider funktionierte das aber nicht so gut.. der löffelzylinder will sich nicht gut schliessen :o der bagger klingt als ob er gerade 1t heben muss und der löffel kommt nur sehr langsam..

hab mir mal die technik am arm angeschaut - was ist das für ein ventil unter dem zylinder?
PICT0001.JPG
???
ist das ne drossel? und woher weiss der bagger ob der löffel oder der greifer montiert ist? hat das damit zu tun?


dann hab ich noch das luftleck gesucht..
PICT0004.JPG
deckel undicht?
ist das ein druckregler? ist es normal das der deckel zischt? oder ist da ne membran oder sowas drin die defekt ist?

sorry mögen eventuell blöde fragen sein.. aber ich bin in der baggertechnik noch nicht so drin.. :lol:

achja ich hab nochn dieselleck gefunden.. in der zuleitung zur einspritzpumpe das wurde erst mal notdürftig gedichtet.. muss ein neuer schlauch rein - der gesamte bagger scheint wirklich recht viele kleine leckagen zu haben.. der vorbesitzer scheint da recht schmerzfrei gewesen zu sein.. mich nervt das luftgezische und dieseltropfen etc.. :?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Sa 20. Apr 2013, 15:29

Das war bei mir genauso. Da kamen auch immer mal wieder Mängel zum vorschein :D .
DIeses Teil auf dem Bild müßte der Umstellhahn zwischen Greifer- und Löffelbetrieb sein. Wenn dieser nicht ganz offen, dann hast Du keine richtige Kraft am Zylinder. Kontrollier dies mal.

Ja das ist der Druckregler für die Luftanlage. Dieser darf erst ein Luftgeräusch haben, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und dann dieser eben abbläst. Oben darf aber keine Luft austreten. Schick mir mal Deine Emailadresse, dann kann ich Dir ein pdf über den Druckregler zusenden.

Dann mach am besten gleich alle Dieselleitungen neu, dann hast Du Deine Ruhe.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Sa 20. Apr 2013, 15:35

email addi iss raus..

weisst du in welche richtung was ist am umstellhahn? oder kann man durch rumprobieren keinen mist verzapfen?

als zweite ursache hab ich halt nur den pneumatikzylinder der das ventil bedient.. der hat beim öffnen wesentlich mehr weg als beim schliessen.. ich hab den mal etwas eingesprüht vorhin eventuell geht der ja nicht ganz rein :roll:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Sa 20. Apr 2013, 15:54

Ok, habs Dir zugeschickt.
Oh, das kann ich Dir jetzt so nicht sagen. Mist kannst keinen verzapfen. Nur nicht zu lange die Bewegung ausführn, da wenn er geschlossen ist, sich Gegendruck in der Leitung aufbaut.

Welchen Pneumatikzylinder meinst Du ?

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Sa 20. Apr 2013, 15:58

wenn man die fussventile für den löffel betätigt aktivieren die einen zylinder unter dem boden der wiederum das hydraulikventil bedient.. eigentlich könnt ich den luftzylinder auch abbauen und ne stange auf den stump im führerhaus machen :lol: :lol: naja diese technik hat ich im 1200er auch schon.. vorher war wohl schaufel öffnen/schliessen als grosser hebel ganz rechts und dann haben sie es auf fussschalter umgebastelt..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Sa 20. Apr 2013, 16:07

Aso ok, auch nicht schlecht das System. Dann natürlich mal schauen, ob das Hydraulikventil den kompletten Weg macht.
:lol: :lol: das kannst Du machen

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Sa 20. Apr 2013, 16:49

war aber das ventil am zylinder.. nur das doofe.. da ist kein anschlag drin.. heisst es lässt sich 180^im kreis drehen.. hab es erstmal so gestellt wie mir die löffelbewegung am besten schien.. eventuell gehört da nen hebel zu der nicht beim bagger ist und den weg markiert?

egal ich geh jetzt weiterbaggern :lol:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Sa 20. Apr 2013, 18:02

Ok, dann ist ja gut, wenn es weiter nichts war.
Normal müßte da ein Hebel mit Anschlag dran sein. Hat halt anscheinend der Vorgänger mal entfernt.

Na dann noch viel Spaß :D :D .

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » So 21. Apr 2013, 10:57

eventuell kann es mir mal jemand der das teil an seinem bagger hat fotografieren wie es original ist? obwohl ich glaub viel würd man nicht sehn..

na egal.. hab mal ein wenig gespielt dann gestern noch.. thema reifen gibt es auch licht am horizont.. mein nachbar hat angeblich welche gefunden die ich für lau bekommen könnte.. :o



Antworten