Mein ATLAS AB 1202

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Jochen » So 9. Sep 2018, 12:30

Bei mir war's letzten Endes eine Dieselleitung, die einen Knick hatte. War von oben nicht zu sehen. War nur zu ertatsten.

Aber mal 'ne andere Frage: wo bekommt Ihr denn Euren biodieselfreien Diesel her? Bei mir an der Tankstelle steht: "Dieser Kraftstoff enthält bis zu 7% Biodiesel"
Wäre bei den langen Standzeiten unserer Maschinen ja wahrscheinlich wirklich eine gute Idee, biodieselfreien Diesel zu tanken. Aber woher bekommt man den? Oder regelt Ihr das durch Additive?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » So 9. Sep 2018, 15:01

bei uns im ort ist ne automatentankstelle die biodieselfrei verkauft, da tanken viele landwirte ihre trecker und maschinen und die wollen das risiko auch nicht das die ärger haben wegen dem bioanteil.. - ansonsten ist glaub ich der aral superdiesel ohne bioanteil - müsstest mal schauen..

hab mal den absteller genauer angesehen.. im radlader geht der mit federkraft zurück - im bagger irgendwie nicht - ich ahne böses.. :oops: :oops: meine mitarbeiterin fährt morgen früh eh durch die gegend und wird nen filter mitbringen - ich kann nur beten das es so einfach ist und nicht die esp noch ein problem hat.. der bagger steht megascheisse und ich muss die woche meine baustelle fertig für den beton bekommen ab montag der folgewoche ist die bundesstr. zu und die betonlaster können nicht anfahren weil sie über ne stunde unterwegs wären klar in sonem moment passiert sone scheisse und ich hatte mich letzte woche noch gefreut weil die fisen geräusche an meinem lkw noch repariert werden konnten ohne grossen teileeinsatz - zur zeit ist wirklich dauernd was mit den maschinen -macht keinen spaß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mo 10. Sep 2018, 12:28

so gute und weniger gute nachrichten.. der bagger ist heut morgen wieder gelaufen.. filter neu gemacht, dabei noch jede menge dreck aus dem untersatz rausgekratzt und schön mit diesel eingesaut (der typ der das überkopf geplant hat*grrrr) dann entlüften mit relativ viel bremsenreiniger den bagger ans laufen gebracht und die schrauben auf und zu gedreht.. sieht alles normal aus aber..

die weniger gute nachricht.. er läuft wie ein sack nüsse.. regelt an der drehzahl rum und so richtig sauber ist das alles nicht.. k.a. - irgendwo in die esp muss auch öl rein oder? hab ich bisher nie gemacht - eventuell der vorbesitzer auch nicht(?) ich wollte immer mal schauen wo das eigentlich rein muss und irgendwie bin ich nie zu gekommen.. ob da was ist..?

achja und wo ich gerade dabie bin.. wie spannt man den keilriemen am kompressor? der rutscht nämlich durch-hab ich heut gesehen als meine mitarbeiterin den angelassen hat das der riemen erst stand und roch..



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Jochen » Mo 10. Sep 2018, 14:44

Ratschläge geben ist nicht einfach, da es sehr viele verschieden Modelle gab. Ich will aber trotzdem lieber was sagen, als Dich ratlos zurücklassen. VIelleicht treffen meine Ratschläge ja auf Dein Modell zu:

Keilriemen am Kompressor:
So viel ich weiß, musst Du die Schraube(n) an der Keilriemenscheibe des Kompressors rausschrauben. Dann hast Du die Scheibe in 2 Hälften. Zwischen den beiden Hälften sind Zwischenringe. Die musst Du rausnehmen (so viele wie nötig) und dann die Keilriemenscheibe wieder zusammenschrauben. Die Zwischenringe aufbewahren! Denn solltest Du einen neuen Keilriemen bekommen, müssen die Zwischenringe wieder rein!

Öl in der Einspritzpumpe:
Ab ca. 1978 bekamen die Pumpen eine Versorgungsleitung. Davor musste man noch Ölwechsel machen und natürlich auch den Ölstand prüfen.
Dein Problem mit den wechselnden Drehzahlen hört sich für mich hiernach an:
https://www.youtube.com/watch?v=1VDhXV0ztbM
Ansonsten mal Öl auffüllen:
https://www.youtube.com/watch?v=svMBEHGUzgY



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mo 10. Sep 2018, 17:24

danke für den versuch auf jeden fall.. also der keilriemen wird ganz witzig gespannt.. man muss den gesamten kompressor hochschieben - der halter ist an zwei imbusschrauben und den kann man lösen und verschieben.. ich hab natürlich immer langlöcher unterm kompressor gesucht - zumal der ja auch zwei stellschrauben hat vermutlich aber um den winkel des riemens zu justieren.. achja.. gibts auch ein video wie man den riemen tauscht? das sieht nicht so arg nett aus.. :roll:
öl hab ich auf die pumpe auch draufgemacht - es kam nur diesel raus - aber wenigstens war der regler nicht im trockenen - das seh ich entspannt nur nützt nix weil..

nungut also die einspritzpumpe ist fritte.. da ist was ausgehakt oder ne feder ab - der absteller schlabbert lose hinter der pumpe und der muss normal mit federkraft wieder auf null stellen.. theorethisch kann ich sone pumpe selber reparieren aber praktisch fehlt mir mut und zeit.. der lamahändler meines geringsten misstrauens hat zwei spezialisten für sowas aber beide sind krank.. :o :shock: nungut irgendwann werden die wieder gesund sein und dann wird wohl die pumpe ausgebaut - nun die frage - da ist wenig platz zum heckgewicht - wenn man das löst wie weit kann man es nach hinten schieben bevor das fällt? ausreichend platz möglich oder muss das komplett wech?

ich hab hier echt seuchenwochen und meine baustelle drückt mich.. hab erstmal nen galgen für den radlader gebaut damit ich die baustahlmatten irgendwie transportieren kann - bin schwerst genervt..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » Mo 10. Sep 2018, 20:11

Hast Du Deine ganzen Leitungen und Hohlschrauben auch mal durchgesehen, d.h. alle Leitungen (auch mal das Steigrohr im Tank) durchgeblasen und alle Hohlschrauben ausgebaut und gereinigt ?
Ich hatte mal bei einem Traktor, daß sich ein Rostpartikel in einer Hohlschraube festgesetzt hat und dadurch weniger Diesel am Filter bzw. der Einspritzpumpe ankam.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mo 10. Sep 2018, 22:01

ich hab zum entlüften den motor mit bremsenreiniger laufen lassen - dabei die hohlschraube an der esp gelöst da kam saft ohne ende.. würde also denken die versorgung stimmt.. ausserdem geht der absteller nicht mehr von allein zurück - wirkt eher wabbelig locker.. allerdings hab ich zum vergleich nur den radlader der ja ne wesentlich neuere generation von 912er motor hat - kann mal wer nen absteller an nem alten deutz checken ob der ne feder hat? original hätte der bagger ja keine stange sondern nen seilzug zum abstellen - also müsste der absteller nicht gefedert sein.. aber k.a. - ich denk der ist irgendwie innerlich ausgehakt oder sowas..

problem ist ich hab megastress wegen der strassensperre und dem zwang die betonarbeiten bis zum we abzuschliessen - dazu kommt ich muss über die strasse auch noch material bewegen für meine firma ansonsten wird es megateuer wegen gefühlt 100km umweg usw. sonst würd ich eventuell entspannter sein und die pumpe auch selber ausbauen.. wobei k.a. was ist mit dme heckgewicht.. wieviel platz kann man da schaffen..?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Di 11. Sep 2018, 21:40

also es scheint wirklich extrem schwer jemanden zu finden der sich mit diesen einspritzpumpen auskennt und auch noch bereit ist daran zu arbeiten - der lame von dem ich weiss das er da wirklich plan hat tut so als ob er das noch nie aufgemacht hätte - dabei hat er nen stall voller deutz oldtimer :o

muss die tage nochmal rumtelefonieren - ansonsten muss ich mir das irgendwie wieder mal selber beibringen.. es nervt



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » Di 11. Sep 2018, 23:08

Du hast an der Pumpe einen Hebel für abstellen und einen extra für Gas oder ?
Bei meinem wurde mal ne andere Pumpe eingebaut, diese hat nur einen Hebel für alles.

Ich werd morgen mal bei einem 3 Zylinder Deutz Traktor nachsehen, wie es dort ist.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mi 12. Sep 2018, 07:43

beim tracktor ist es glaub ich wie an deinem bagger - ein hebel den man sozusagen mehr als gas zurück stellt das er ausgeht.. ich hba ja auch nen d40 mit 3 zylinder deutz*lacht..

alles mist wenn sowas kaputt ist, ist es so als ob das kind krank im bett liegt und das fieber nicht sinken will :lol:



Antworten