Mein ATLAS AB 1202

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » Do 14. Jul 2016, 22:11

Na dann hoff ma mal, daß es morgen kommt, so daß Du am Wochenende schön schrauben kannst :D :D.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Fr 15. Jul 2016, 17:16

tja.. wäre schön gewesen.. inzwischen hab ich bei gls angerufen weil heut auch nix.. angeblich war der paketaufkleber nicht in ordnung dann haben sie nen neuen gemacht und dann ist das paket falsch einsortiert worden bla bla bla.. leider erst am montag.. also vielleicht am montag.. wenn se nen guten tag haben die idio....

man kann nur werbung für dieses unternehmen machen..

bei hytec hab ich auch angerufen und mich beschwert.. weil - ich hatte in der bestellung extra DHL angekreuzt (eben weil man als wahl nur gls hatte) trotzdem haben sie mit gls versendet.. also sind die im grunde schuld.. gls kann ja nix für seine unfähigkeit..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » So 17. Jul 2016, 16:36

Ein klasse Paketzustelldienst :evil: :evil:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Sa 10. Sep 2016, 23:10

so inzwischen sind die schläuche natürlich angekommen und montiert.. die pläne für meinen schuppen haben sich aber wieder geändert.. und statt schuppen abreissen und neu bauen bekomm ich jetzt (hoffentlich) ein neues dach aufs haus.. war fürs nächste jahr geplant und wird aus termingründen vorgezogen..

da die nächsten freitag loslegen wollen wurd es zeit für meine palettengabel.. und da ich ja bilder versprochen hatte..:


PICT0007.JPG
hab dann auch gleich mal nen kleinen test gemacht.. 400kg erde..
PICT0004.JPG
funktioniert ganz gut.. aber.. der schaufelzylinder wird ja nahezu digital mit druckluft betätigt.. kann man also die bewegung nicht gut dosieren.. und das gewicht drückt ja runter.. werd die tage noch ein rohr suchen um das ventil direkt betätigen zu können.. hoffe das geht etwas sanfter.. :lol:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » So 18. Sep 2016, 07:47

so neues update.. mit dem 1/2 zoll rohr als betätigung lässt sich der löffelzylinder deutlich schöner steuern.. :P

leider schafft der bagger keine ganze pfannenpalette.. wobei er schafft es schon, aber es fühlt sich nicht sicher an und hört sich auch nicht besonders gut an, was die maschine dann ächzt und stöhnt.. :lol: :lol:

die letztne beiden tage haben wir das hausdach runtergemacht und neue verlattung etc drauf.. die richtige bewährnugsprobe für den atlas (das raufheben der dachpfannen) steht also noch aus.. eventuell soll es heut schon losgehen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » So 18. Sep 2016, 12:06

Wird Dein Löffelzylinder mit Luft gesteuert ?
Sehr schöne Konstruktion. So ne Gabel bräucht ich auch. Muß im November eine Pfette auf 6m heben, daß wird so knapp.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mo 19. Sep 2016, 09:08

ja normalerweise steuert ein pneumatikzylinder über fussbetätigung das hydraulikventil für dne löffel an.. original gibt es wohl ne zusätzliche stange die man von oben aufs ventil steckt damit man das auch von hand steuern kann.. war aber nicht dabei.. also 1/2 zoll rohr.. passt genau.. damit lässt sich alles schön dosieren.. ansonten würd ne steinpalette wohl gleich abkippen..

palettengabel hat sich einigermassen bewährt.. allerdings ist da was gerissen später und musste mit nem spanngurt ersetzt werden.. werd die tage mal ein bild davon machen.. *lacht.. schweissnähte haben aber gehalten..(das material daneben nicht :lol: )



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Webmaster » Di 20. Sep 2016, 19:58

Ahh ok. Das ist dann anscheinend einer der ersten 1202.

:lol: :lol: hauptsache sauber geschweißt.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von weissnich » Mi 21. Sep 2016, 10:22

naja hab bei der auslegung der sache einfach nicht bedacht wieviel zug auf den randbereich des stahls kommt.. gab sone art sardinenbüchseneffekt.. aber es ist nix passiert.. die palette landete mit nem knall auf den dachlatten die das ausgehalten haben.. und mit dem spanngut haben wir dann auch alle pfannen noch aufs dach bekommen.. der atlas hat sich bewährt als hebezeug.. ;)

auch wenn ich etwas geknickt war, das das passiert ist.. zum glück hab ich vorsichtshalber die jungs aus dem bereich des baggers verjagt während des hochhebens..



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Mein ATLAS AB 1202

Beitrag von Bagger-Tante » Di 27. Sep 2016, 14:37

Hallo,
weissnich hat geschrieben:
*lacht.. schweissnähte haben aber gehalten..(das material daneben nicht :lol: )
Klassischer Fehler.

WEZ nicht beachtet.

Das dicke Material der Gabel hätte man vorwärmen müssen.

Vielleicht handelt es sich aber auch um einen Stahl der von Hause aus nicht schweißbar ist.


...



Antworten