Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

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Webmaster
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Di 1. Mär 2016, 19:58

Wie immer ein klasse Bericht :!: :!: .

Gruß



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DanielB
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Do 17. Mär 2016, 23:14

Moin die Herren,

so langsam drehe ich echt am Rad. :roll: :shock: :roll:
Gestern habe ich mir in einem Anflug von übermäßigem Tatendrang überlegt,
dass ich wenn die Drehdurchführung doch schonmal raus ist, den
Fahrmotor inkl. Getriebe auch noch eben ausbauen und überholen kann.

Drei Stunden später lag ein fett- und ölverschmierter Brocken Stahl (200 kg) vor mir.
Diesen werde ich morgen in der Firma dampfstrahlen und neu abdichten.

Ausserdem wartet dort ein 205l Fass feinstes Fuchs Renolin HLP 46 auf mich. :D

Fotos folgen morgen.

Beste Grüße aus Bakum,

Daniel



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Webmaster
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Sa 19. Mär 2016, 16:44

Klasse :D.
Wenn schon, denn schon.
So kann man es natürlich auch gleich machen. Bin auf die Fotos gespannt.

Gruß



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DanielB
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » So 20. Mär 2016, 11:12

Moin zusammen,

ich Depp habe gestern mal so richtig in die Scheiße gegriffen.
Wie immer, wenn man noch mal eben etwas machen will.
Nachdem ich die Drehdurchführung wieder eingesetzt hatte habe ich festgestellt,
dass diese nicht in der richtigen Drehposition stand. Der Mitnehmerzapfen am unteren
Teil muss in die Klaue des Unterwagens eingesetzt werden. dann muss aber logischerweise der
obere Teil richtig zum Oberwagen stehen. Dem war nicht so.
Also habe ich vergeblich versucht die Durchführung im Bagger zu drehen. Sitzt aber viel zu fest.

Daher musste sie nochmal raus. :x Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen, den oberen Teil mit dem
Radlader zu fixieren und habe versucht den unteren Teil mit
Hammerschlägen auf den Mitnehmerzapfen zu drehen.

Was ich nicht wusste... der Zapfen ist aus Guss. Dann ist das Scheißteil durchgebrochen. Na toll! :evil: :evil:

Nun muss ich versuchen den Zapfen zu schweißen. Das bedeutet aber auch, dass ich die Durchführung wegen der Erwärmung nochmal zerlegen und die Dichtungen ausbauen muss. :x

Aber was soll's. Dafür ist das Fahrgetriebe jetzt wieder schön sauber und neu abgedichtet. :D

UND DAS ÖL IST DAAAAAAAAA! :D :D :D :D

Beste Grüße aus dem Norden,

Daniel
Dateianhänge
IMG_3159.JPG
Das NEUE Öl!!!!!!
IMG_3160.JPG
Das saubere Getriebe.
IMG_3161.JPG
Den Schaltzylinder habe ich zerlegt und gereinigt. War auch gaaaaanz dringend notwendig!
IMG_3162.JPG
Der nackte Unterwagen.



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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » So 20. Mär 2016, 20:36

Ohh Shi. !!! :cry:
Wieder etwas Arbeit mehr, aber auch das bekommste hin ;) .

Gruß



weissnich
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von weissnich » So 20. Mär 2016, 23:35

DanielB hat geschrieben:.......
Wie immer, wenn man noch mal eben etwas machen will.
.....

ein legendärer satz den ich zur story of my life erklärt habe.. quasi immer wenn ich sag "..lass uns mal eben noch..." hab ich danach scheisse am hemd :roll:

ist natürlich ne doofe nummer.. aber ich denk wir haben hier alle grösstes vertrauen in deine fähigkeiten das wieder hinzubekommen ;)



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DanielB
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Mo 21. Mär 2016, 23:00

Moin Freunde der Beat-Musik,

war alles halb so wild.
Ich habe am Sonntag die Drehdurchführung innerhalb von 10 min. wieder zerlegt.
Hab ja jetzt schon Übung. :D

Da wie wir alle wissen das Guss-Schweißen so eine Sache ist... hält es oder nicht
und ich keine Lust habe mir eines Tages beim Baggern die Leitungen im Unterwagen
zu zerreißen (würde man vermutlich auch erst dann merken wenn die Pfütze unter dem Bagger
heraustritt), habe ich den Gusszapfen durch eine 40er Stahlwelle ersetzt. Die merkwürdige Form des
Zapfens schien ohnehin keine wirkliche Funktion zu haben.

Das sollte nun für die kommenden 1500 Jahre halten. :lol:

Der Fahrmotor ist auch wieder drin. Mit einem Kettenzug durch die Öffnung der fehlenden
Drehdurchführung, einem Hubwagen und einem Rangierwagenheber war es fast ganz einfach...
also fast! :oops:

Aber nach einer Stunde war der Dicke wieder an seinem Platz
(und der andere Dicke brauchte erstmal ein Bierchen).

Fotos kommen morgen.


Beste Grüße aus Bakum,

Daniel



weissnich
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von weissnich » Di 22. Mär 2016, 16:22

siehste etwas mit ruhe ran.. dann gehts auch wieder:-)



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DanielB
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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Di 22. Mär 2016, 23:05

Moin Männer von Flake,

hier der Bericht des Tages:

Drehdurchführung wieder zusammengesetzt (in Rekordgeschwindigkeit!!! :D )
und wieder eingebaut. Diesmal lief es wie am Schnürchen.

Dann habe ich angefangen auf der Oberseite die Leitungen wieder anzuschrauben.
Natürlich habe ich diese vorher ordentlich gereinigt und alle Gewinde mit einem Tröpfchen
Öl versehen.

Das war es dann auch schon.

Morgen kommen die restlichen Leitungen dran und dann wird das Öl aufgefüllt.
Dummerweise habe ich beim Ablassen vergessen den Absperrschieber an der Saugleitung
zu schließen. Daher wird das mit dem Entlüften der Pumpe wohl etwas dauern... denke ich.
Oder muss ich da noch etwas beachten? Das ist für mich auch eine Premiere.

Beste Grüße und gute Nacht!

Daniel
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image1.JPG
Drehdurchführung mit neuem Zapfen.
image2.JPG
Fahrmotor an seinem alten Platz.



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Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Mi 23. Mär 2016, 21:31

Das sieht doch wieder sehr gut aus.
Anbei noch ein Bild zum entlüften der Hydraulikanlage.

Gruß
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02D Hydraulik entlüften.jpg



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