Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Antworten
Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Stefan_Blank » So 15. Mai 2016, 18:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nirgendwo eine Euro-Aufnahme für den Atlas Bagger fand, habe ich beschlossen diese selbst zu bauen. Nun ist es möglich, dass ich auch z.B. eine Palettengabel oder ähnliches aus der Landwirtschaft mit dem Atlas-Bagger aufnehme.
Zum Bau wurde folgendes benötigt:

- Aufnahme eines alten Atlas Löffels
- zwei Oberlenker Kat. 3
- Schnellwechselrahmen Kat. 3
- Stahlträger + div. Rundmaterial

Auf den Bilder ist mein selbst gebauter Multifunktionskorb zu sehen, mit dem z.B. Brennholz ein paar Meter in die Höhe befördert werden kann :D .
Dateianhänge
20160514_143809.jpg
Euro-Aufnahme 1
20160514_143758.jpg
Euro-Aufnahme 2
20160514_121008.jpg
Weite Ausladung, ca. 4m Höhe - Seitenansicht
20160514_120128.jpg
Arm oben - Seitenansicht
20160514_120147.jpg
Arm oben



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Webmaster » So 15. Mai 2016, 18:21

Klasse !
Saubere Arbeit !



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von MB_Chris » So 15. Mai 2016, 19:40

Hallo Stefan,

sehr schöne Arbeit!
Ist dies mit einem Arbeitskorb von der UVV zugelassen?

Grüße
Chris



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Tobias » So 15. Mai 2016, 20:59

...ist zugelassen...
in Indien :D

Gute Idee ,
das weitet die Möglichkeiten des Baggers nochmals aus, vorallem ne Palettengabel für Arbeiten
im ersten Stock, oder zum Dachziegel hochschaffen wäre praktisch.

Gruß



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Stefan_Blank » So 15. Mai 2016, 21:01

Hallo Chris,

der Korb wurde nach den Vorschrift der UVV gebaut z.B. Türe muss nach innen Aufgehen, Anforderungen an die Geländerhöhe und Gestaltung. Ob man am Bagger lt. UVV reinsteigen darf, kann ich die leider nicht beantworten. Habe mal gehört, dass zumindest Schlauchbruchsicherungen verwendet werden müssen. Aber wie gesagt kann ich nicht beantworten.
Ich habe sowas aber schon mal in einem Prospekt gesehen, war aber ein Bagger mit starrem Ausleger und mit Seilführung, damit der Korb immer parallel ist...

Gruß

Stefan

P.S. Habe den Korb tatsächlich so gestaltet, dass ich die Front abbauen kann und somit mit dem Schlepper im Wald Holz holen kann.



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Tobias » Mo 16. Mai 2016, 00:06

Hallo,

Interessantes Thema, Arbeitsbühnen an Mobilbaggern..
Soweit ich weis ,muß das Grundgerät Schlauchbruchsicherungen und eine Bregrenzung der Geschwindigkeiten
des Arms und der Drehung des Oberwages haben.

Eine Einrichtung, die den Korb immer horizontal waagrecht hält muß vorhanden sein,
zb ein Hydraulikzylinder mit Steuerung der den Korb automatisch niveliert....

Dann noch eine CE Konformitätserklärung des Korbes und eine Freigabe vom Herstellers des Baggers ....
Traglast und Standsicherheit errechnen etc.....
....alles sehr aufwändig :shock:

Wobei ein Mobilbagger warscheinlich im Korb ein sichereres Gefühl vermittelt und nicht so wackelig
wie manch eine Arbeitsbühne :D

Gruß



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Stefan_Blank » So 12. Jun 2016, 18:09

So, damit alles zusammen passt nun noch der richtige Lack :D
+ Extraausstattung --> Neigungsanzeige analog

Gruß

Stefan
Dateianhänge
20160612_114119_Bildgröße ändern.jpg
Aufnahme lackiert



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Webmaster » Di 14. Jun 2016, 18:17

Sauber, wie immer :!: :!:



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Euro-Aufnahme für Atlas Bagger

Beitrag von Bagger-Tante » Di 27. Sep 2016, 22:16

Hallo,

leider nicht ganz nach BG-Norm.

Der Korb muß eine Mimik haben, um sich selbsttätig lotrecht zu stellen.

-------

Für die, die einen Arbeitskorb nach Norm suchen:

Ich hätte da einen Palfinger-Korb aus DB - Beständen.

Ungebraucht (nur Lagerspuren), mit elektrischer Korbverstellung,
incl. Gabellagerung.

An die Kopfplatte kann man eine Schnellwechseleinrichtung anschrauben.
(Oder direkt an einen Palfinger-Ladekran anstöpseln.)

Neupreis ca. 13'500,- EUR (netto)

Ich würde ihn zum 1/4 des Preises abgeben.
(Sollte der Käufer ein Privatman sein, entfällt die MWSt.)

...

P.S.: Die DB hat mir zwei Stück verkauft.
Daher habe ich jetzt einen im Überbestand.
Meiner kommt an meinen 1302.
Dateianhänge
Pal_3a.JPG
Pal_3a.JPG (32.58 KiB) 11840 mal betrachtet
Pal_1a.JPG
Pal_1a.JPG (39.75 KiB) 11840 mal betrachtet
Pal_6a.JPG
Pal_6a.JPG (34.29 KiB) 11840 mal betrachtet



Antworten