Abnehmbare Anhängerkupplung

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Antworten
Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von Stefan_Blank » Do 2. Nov 2017, 22:15

Wer kennt das nicht, dass manchmal eine Anhängerkupplung sinnvoll wäre. Ein anderes mal stört sie jedoch wieder... Beim Auto gibt es dafür abnehmbare Anhängerkupplungen, die nach dem Entfernen nichts mehr von sich zeigen. Hab mir gedacht, dass muss doch für den Bagger auch gehen. Herausforderung beim 1404 ist noch der Überhang des Heckgewichts, weshalb die Kupplung nach hinten gesetzt werden sollte.

Man nehme dafür:

-Anhängekupplung (z.B. automatische Rockinger :D )
-Flachstahl 25x60
-Flachstahl 15x60

Rockinger Anhängekupplung
20171028_151518_2.jpg
Erster großer Test
Geschweißter und gebohrter Aufnahmebock - soll später mit längeren M16er Schrauben mit der Schürfleiste angeschraubt werden. Am besten schweißt man den Bock am Bagger vor. Achtung Batterie abklemmen nicht vergessen :!:
20171102_201057.jpg
AHK lackiert 2
Anhängekupplung angepunktet
20171102_201030.jpg
AHK Lackiert 1
Anhängekupplung angebaut. Hier sieht man schön das Problem mit dem Überhang.
20171020_165410.jpg
Anhängekupplung angebaut
Lackierter Zustand; auf den Bilder kann man erkennen wie der Bock am Schild eingehängt wird:
20171018_201908.jpg
Anhängekupplung angepunktet
20171018_192742.jpg
Aufnahmebock gebohrt und geschweißt
Erster großer Test:
20171018_192733.jpg
Rockinger Anhängekupplung



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von Jochen » Fr 3. Nov 2017, 11:47

Hallo Stefan

Wiedermal (!) sehr toll gemacht! Ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen in wie weit der Überhang des Kontergewichts ein Problem darstelllt.
Bei meinem 1404 wurde auch eine AHK montiert. Allerdings hat die schon ganz schön gelitten weil man sie nicht abnehmen kann. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache... wieder herstellen oder abflexen.

Anbei zwei (schlechte) Fotos, die noch aus der Verkaufsanzeige stammen.
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Kuppl2.jpg



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von Stefan_Blank » Fr 3. Nov 2017, 12:17

Hallo Jochen,

meiner Meinung nach besteht bei dem Überhang das Problem, dass man mit der Deichsel, oder den Anbauteilen daran am Heckgewicht hängen bleiben kann und somit was verbiegt. Deshalb wollte ich bewusst die AHK zurücksetzen. Das Problem tritt vor allem bei vollem Lenkeinschlag auf.
Bei deiner Kupplung sieht man schön, dass es bei Arbeiten mit der Schaufel wieder unvorteilhaft ist, sowas am Schild zu haben. Aber es ist die einfachste Möglichkeit der Befestigung.
Ich würde keinen Anhänger mehr an deine Kupplung hängen. Bei so einer Verbiegung ist es nicht auszuschließen, dass Risse im Material vorhanden sind. Letztendlich ist es ja doch ein Sicherheitsteil.

Gruß

Stefan



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

Beitrag von Jochen » Fr 3. Nov 2017, 14:34

Ich denke, dass im Moment auch gar nichts angehängt werden KANN, so wie die AHK bei mir aussieht... Ich werde das Teil wohl abflexen. Ich habe sowieso nie einen Anhänger am Bagger dran gehabt. Ich hab ja außer dem Bagger auch noch Schlepper und Kipper. Ich frage mich, wie schnell der Bagger wohl noch fährt wenn man da einen 8t Anhänger dran hätte...

Ich sehe aber nun das Probem, das Du ansprichst. Da könnte es, bei kuzen Deichseln oder Handbremshebeln in der Tat teilweise knapp werden. Man könnte alternativ vielleicht vorn eine AHK montieren. Das geht ja vielleicht recht unkompliziert mit der schon vorhanden Öse. In dem Fall steht das Kontergewicht kaum noch über und man hätte dann den Vorteil, dass das Schild nun "vorne" ist und wieder als Abstützung zur Verfügung stünde. Nachteil wäre, dass man die ganze Zeit "rückwärts"
fahren müsste. Aber dieser Nachteil ist für einen richtigen Baggerfahrer kein Nachteil, denke ich ;)



Antworten