Wer kennt das nicht, dass manchmal eine Anhängerkupplung sinnvoll wäre. Ein anderes mal stört sie jedoch wieder... Beim Auto gibt es dafür abnehmbare Anhängerkupplungen, die nach dem Entfernen nichts mehr von sich zeigen. Hab mir gedacht, dass muss doch für den Bagger auch gehen. Herausforderung beim 1404 ist noch der Überhang des Heckgewichts, weshalb die Kupplung nach hinten gesetzt werden sollte.
Man nehme dafür:
-Anhängekupplung (z.B. automatische Rockinger )
-Flachstahl 25x60
-Flachstahl 15x60
Rockinger Anhängekupplung
Geschweißter und gebohrter Aufnahmebock - soll später mit längeren M16er Schrauben mit der Schürfleiste angeschraubt werden. Am besten schweißt man den Bock am Bagger vor. Achtung Batterie abklemmen nicht vergessen
Anhängekupplung angepunktet
Anhängekupplung angebaut. Hier sieht man schön das Problem mit dem Überhang.
Lackierter Zustand; auf den Bilder kann man erkennen wie der Bock am Schild eingehängt wird:
Erster großer Test:
Abnehmbare Anhängerkupplung
Re: Abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo Stefan
Wiedermal (!) sehr toll gemacht! Ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen in wie weit der Überhang des Kontergewichts ein Problem darstelllt.
Bei meinem 1404 wurde auch eine AHK montiert. Allerdings hat die schon ganz schön gelitten weil man sie nicht abnehmen kann. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache... wieder herstellen oder abflexen.
Anbei zwei (schlechte) Fotos, die noch aus der Verkaufsanzeige stammen.
Wiedermal (!) sehr toll gemacht! Ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen in wie weit der Überhang des Kontergewichts ein Problem darstelllt.
Bei meinem 1404 wurde auch eine AHK montiert. Allerdings hat die schon ganz schön gelitten weil man sie nicht abnehmen kann. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache... wieder herstellen oder abflexen.
Anbei zwei (schlechte) Fotos, die noch aus der Verkaufsanzeige stammen.
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- Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28
Re: Abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo Jochen,
meiner Meinung nach besteht bei dem Überhang das Problem, dass man mit der Deichsel, oder den Anbauteilen daran am Heckgewicht hängen bleiben kann und somit was verbiegt. Deshalb wollte ich bewusst die AHK zurücksetzen. Das Problem tritt vor allem bei vollem Lenkeinschlag auf.
Bei deiner Kupplung sieht man schön, dass es bei Arbeiten mit der Schaufel wieder unvorteilhaft ist, sowas am Schild zu haben. Aber es ist die einfachste Möglichkeit der Befestigung.
Ich würde keinen Anhänger mehr an deine Kupplung hängen. Bei so einer Verbiegung ist es nicht auszuschließen, dass Risse im Material vorhanden sind. Letztendlich ist es ja doch ein Sicherheitsteil.
Gruß
Stefan
meiner Meinung nach besteht bei dem Überhang das Problem, dass man mit der Deichsel, oder den Anbauteilen daran am Heckgewicht hängen bleiben kann und somit was verbiegt. Deshalb wollte ich bewusst die AHK zurücksetzen. Das Problem tritt vor allem bei vollem Lenkeinschlag auf.
Bei deiner Kupplung sieht man schön, dass es bei Arbeiten mit der Schaufel wieder unvorteilhaft ist, sowas am Schild zu haben. Aber es ist die einfachste Möglichkeit der Befestigung.
Ich würde keinen Anhänger mehr an deine Kupplung hängen. Bei so einer Verbiegung ist es nicht auszuschließen, dass Risse im Material vorhanden sind. Letztendlich ist es ja doch ein Sicherheitsteil.
Gruß
Stefan
Re: Abnehmbare Anhängerkupplung
Ich denke, dass im Moment auch gar nichts angehängt werden KANN, so wie die AHK bei mir aussieht... Ich werde das Teil wohl abflexen. Ich habe sowieso nie einen Anhänger am Bagger dran gehabt. Ich hab ja außer dem Bagger auch noch Schlepper und Kipper. Ich frage mich, wie schnell der Bagger wohl noch fährt wenn man da einen 8t Anhänger dran hätte...
Ich sehe aber nun das Probem, das Du ansprichst. Da könnte es, bei kuzen Deichseln oder Handbremshebeln in der Tat teilweise knapp werden. Man könnte alternativ vielleicht vorn eine AHK montieren. Das geht ja vielleicht recht unkompliziert mit der schon vorhanden Öse. In dem Fall steht das Kontergewicht kaum noch über und man hätte dann den Vorteil, dass das Schild nun "vorne" ist und wieder als Abstützung zur Verfügung stünde. Nachteil wäre, dass man die ganze Zeit "rückwärts"
fahren müsste. Aber dieser Nachteil ist für einen richtigen Baggerfahrer kein Nachteil, denke ich
Ich sehe aber nun das Probem, das Du ansprichst. Da könnte es, bei kuzen Deichseln oder Handbremshebeln in der Tat teilweise knapp werden. Man könnte alternativ vielleicht vorn eine AHK montieren. Das geht ja vielleicht recht unkompliziert mit der schon vorhanden Öse. In dem Fall steht das Kontergewicht kaum noch über und man hätte dann den Vorteil, dass das Schild nun "vorne" ist und wieder als Abstützung zur Verfügung stünde. Nachteil wäre, dass man die ganze Zeit "rückwärts"
fahren müsste. Aber dieser Nachteil ist für einen richtigen Baggerfahrer kein Nachteil, denke ich