1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Mai 2019, 22:17

Ja, anderst geht es beim Kompressor nicht.
Ich hab auch immer die Schrauben leicht anpacken lassen, dann wieder etwas gedreht, etwas weiter angezogen, gedreht, usw.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Handbremse wirkungslos / Schwenkbremse (Pedal) kommt nicht hoch

Beitrag von Jochen » Fr 24. Jul 2020, 23:25

Nach rund einem dreiviertel Jahr habe ich heute den Bagger mal wieder aus der Halle geholt und mich sehr darüber gefreut, dass er augenblicklich ansprang. So als hätte man ihn vor einer Minute erst abgestellt. Trotzdem fielen mir zwei Defekte auf:

1. Das linke Fußpedal (Schwenkbremse) kommt von alleine nicht mehr hoch. Ich muss es mit dem Fuß hochziehen. Die Schwenkbremse selbst löst dann prima.
Wie löst man das Problem mit dem nicht hochkommenden Pedal? Ordentlich WD40? Oder gibt es irgendwo eine Feder, die man ersetzen kann?

2. Die Handbremse (Hebel links vom Sitz) hat keine Wirkung mehr. Die Handbremse wirkt ja auf die Bremstrommel der Kardanwelle (nicht auf die Räder, wie die Fußbremse). Der Bremshebel unten an der Bremstrommel bewegt sich auch bereitwillig hin und her wenn man die Handbremse betätigt, die Bremse bremst aber leider aus irgendeinem Grund nicht. Ich würde demnächst die Bemstrommel mal zerlegen wollen und ansehen, was der Grund für das Versagen ist. Es sei denn, jemand von Euch kennt das Problem und weiß was los ist. Ist beim Zerlegen mit Komplikationen zu rechnen oder ist was Besonderes zu beachten?



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Stefan_Blank » Sa 25. Jul 2020, 22:49

Hallo Jochen,

zur Frage 1. In dem Pedal ist hierfür einen Feder verbaut. an der kommt man ran, wenn man das Pedal ausbaut (unter der Kabine) und auseinander legt. Vorher würde ich aber schauen, dass unter dem Pedal kein Schmutz ist. Dort legt sich gerne mal was nieder, was zu Fehlfunktionen führen kann.

Frage 2. Wenn der Pneumatikzylinder funktioniert um den Hebel zu bewegen ist das schon mal gut. Du kannst das Gestänge der Bremse auch noch fester einstellen. Ich befürchte aber, dass es bei dir ähnlich ist wie in meinem Fall und die Bremsbacken sind nicht mehr zu gebrauchen. Sehen dann glasig aus und sind hart.
Die Feststellbremse ist ziemlich einfach aufgebaut. Hierzu muss die Kardanwelle abgeschraubt werden und die Bremstrommel runter. Mit der Notlösevorrichtung kannst du den Luftzylinder so stellen, dass die Backen nicht an der Trommel anliegen.
Dann die Backen raus und entweder überholen lassen (z.B. Bremsen Schöbel) oder Neuteil falls es schnell gehen soll.
Falls die Bremstrommel noch ölig ist, wie es bei mir der Fall war, sollt der Wellendichtring vom Getriebe noch ersetzt werden, sonst ist die Funktion nur kurzweilig gegeben.

Gruß

Stefan



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Sa 26. Jun 2021, 23:08

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich hab wieder einiges an Wartungen auf meiner Liste, die ich zur Zeit abarbeite. So habe ich z.B. 4 neue Kompletträder drauf und bei allen 4 Planetengetrieben das Öl gewechselt. Alle anderen Getriebe (Schaltgetriebe, Differental, Schwenkgetriebe) kommen auch noch dran.

Außerdem möchte ich das Axialspiel des Hauptarms gern beseitigen. Der Hauptarm rutscht bei Schwenken auf dem Hauptbolzen immer hin und her und schlägt dann mit lautem Rumms an die Anschläge. Das Spiel beträgt mittlerweile fast 10mm. Darum will ich auf den 80er Bolzen gern einen Ring aufsetzen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Bolzen des Hauptarms entfernen kann, ohne dass einem der Arm wegfällt und sämtliche Hydraulikschläuche reißen? Kann man den Hauptarm irgendwie sichern? Ich dachte an: Knickarm möglichst weit einfahren, Löffelstiel in 90° zum Knickarm stellen (mit montierter Räumschaufel, damit er nicht nach links oder rechts kippt) und dann unter dem Hauptarm einen Wagenheber positionieren. Dann ist aber immernoch nicht gewährleistet, dass der Arm nicht nach hinten rutscht. Hat von Euch schonmal jemand den Bolzen vom Hauptarm entfernt?



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Zwischenstand / Innenverkleidung

Beitrag von Jochen » Di 7. Jun 2022, 23:45

Ich geb' einfach mal einen Zwischenstand meines 14ers. So sieht er im Moment aus:
A.jpg
Eigentlich gefällt er mir ganz gut. Aber eine Sache störte mich hier bei diesem Anblick.
B.jpg
Da mir noch der Beitrag von Daniel, den ich zwar vor langer Zeit schon gelesen hatte, der mich aber nie losließ (viewtopic.php?f=5&t=644&start=60#p4469) immernoch im Kopf rumspukte, wollte ich endlich mal die Innenverkleidung der Tür aufmöbeln.
C.jpg
Ich bestellte mir Kunstleder und eine Dämmmatte. Eine Hartfaserplatte habe ich vom alten Wohnzimmerschrank meiner Mutter genommen, da sie einen neuen Schrank hat und der alte noch nicht abgeholt wurde. Wen es interessiert, das Kunstleder habe von hier:
https://www.ebay.de/itm/373968374051?var=642929408036
Das ähnelt von Farbe, Aussehen und Struktur ganz gut dem Originalen. Die Dämmmatte (1cm stark) habe ich von hier:
https://www.ebay.de/itm/401447004825 Eigentlich ok, das Verarbeiten fand ich jedoch relativ schwierig weil es beim Schneiden mit dem Teppich-Messer an den Rändern gern ausfranst. Ist nicht so wild weil eh ein Kunstlederüberzug drauf kommt, könnte aber einfacher sein. Das Ergebnis ist nicht ganz so gut wie bei Daniel, ich bin mit meinen ersten Gehversuchen aber ganz zufrieden:
D.jpg
Nun kamen die Aufkleber drauf. Blöd, das der Wartungsplan des Baggers nicht mehr in Farbe ist. Dafür ist der Wartungsaufkleber des Motors, der zuvor schwarz-weiß war, nun in Farbe :)
E.jpg
Auch war der Baggerwartungsplan etwas größer als das Original. Hier habe ich beide übereinandergelegt, da kann man es ganz gut sehen:
F.jpg
Jetzt muss ich noch irgendwie die Löcher gut in Kunstleder und Dämmmatte bekommen und dann wird das Teil wieder eingebaut. Weiß jemand zufällig welcher Aufkleber normalerweise links neben dem Motor-Wartungsplan klebt? Scheint, als wäre dort mal eine Aufkleber gewesen...
Als weiteres stehen noch die Fertigstellung der Lackierung des Hauptarms an. Der untere Teil ist noch nicht lackiert. Und dann soll der Unterwagen noch neuen Lack bekommen.



Antworten