1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von MB_Chris » Sa 6. Jan 2018, 09:37

Hallo Jochen,
an meinem 1604LC bin ich auch schon einmal einem Temperaturthema nachgelaufen.
Gekauft hatte ich ihn mit Motorschaden (Überhitzung), weshalb ich nach der Instandsetzung auch etwas vorsichtig war.

Überprüfe mal die Luftführung (Kühlluft) unter der Motorhaube. Die Schallisolierung dient auch dem sauberen Abschluss zur Motorhaube hin. Die angesaugte Kühlluft muss von außen über den Bereich des Heckgewichtes angesaugt, durch den Zylinderkopf und Turbolader im Bereich des Krümmers wieder austreten.
Es darf nicht die Möglichkeit bestehen, dass die heiße Luft dann wieder über den Lüfter am Motor angesaugt wird.
Eine Verbindung mit dem Hydraulikölkühler würde ich ausschließen, da die Anzeige in der Kabine nur die Motortemperatur anzeigt.
Das Fahren ist in deinem Fall die einzige Belastung für den Bagger. Ein simuliertes Befüllen / Beladen eines LKW ist absolute Erholung ;) .
Wichtig bei den luftgekühlten Deutz ist meiner Erfahrung nach immer eine optimale Drehzahl bei der Arbeit (nicht im Teillastbereich baggern), damit die Kühlluft gut zirkulieren kann, sowie eine ausreichende Abkühlphase nach getaner Arbeit einige Zeit im Leerlauft.

Grüße
Chris



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Schallisolierung wichtig für Zu- und Abluft

Beitrag von Jochen » Sa 6. Jan 2018, 16:55

Hallo Chris

Vielen Dank für Deine Ideen! Darauf, dass es etwas mit der Schallisolierung zu tun haben könnte, bin ich gar nicht gekommen. Da sagst Du überhaupt was! Die Schallisolierung ist bei meinem Bagger nicht mehr vorhanden. Die Trennung zwischen Zu-und Abluft ist durch einen Schaumstoff aber eigentlich gegeben. All das muss ich aber aus meiner Erinnerung sagen, denn so explizit habe ich da gar nicht drauf geachtet. Ich will da aber gleich mal genau hinsehen wenn ich das nächste Mal wieder beim Bagger bin!



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Motor

Beitrag von Jochen » Sa 6. Jan 2018, 17:55

Weil ich ja doch noch einige motorrelevante Punkte (Hitzeproblem, Vibrationen bei Vollgas) zu überprüfen habe, habe ich mich mal ein wenig durchgefragt und festgestellt, dass der "Balancer", der beim Motor für Laufruhe sorgen soll, bei Deutz nicht "Balancer" heißt, sondern "Massenausgleich". Sehen konnte ich den bisher allerdings noch nicht.

Die Motoren scheinen außerdem, trotz gleicher Bezeichnung (BF4L913), durchaus sehr unterschiedlich zu sein. Das kenne ich von den Landmaschinen so gar nicht. Da ist eine Motorenbezeichnung auch derselbe Motor.
Wir haben in unseren Baggern z.B. sogenannte "Industriemotoren". Wir haben z.B. einfache Ölwannen aus Blech, während Deutz-Schlepper gußeiserne haben, die auch tragende Funktionen haben. Auch heißt es in einem Deutz-Prospekt "Alle 913 (ab 4-Zylinder) haben einen Viscoselüfter". Aber an anderer Stelle, hier in diesem Forum, habe ich gelesen, dass unsere Motoren das anscheinend NICHT haben.

Weiters ist mir aufgefallen, dass bei unseren Motoren noch ein weiterer kiemenartiger Luftauslass ist (siehe Foto). Der hat sicher auch seinen Sinn. Nur welchen? Angesichts meiner und anderer doch äußerst oft vorkommender Kühlprobleme, wie ich gelesen habe, frage ich mich, ob jener Luftauslass nicht vielleicht lieber geschlossen werden sollte damit mehr Kühlluft zur Verfügung steht...
Auf der anderen Seite habe ich gestern ja gesehen, dass auch die Hydraulikpumpe sehr heiß wurde. Vielleicht ist die Öffnung ja dazu da, um dem Rest des Motorraums auch etwas Kühlung zu gönnen... Wer weiß es?
Dateianhänge
Mot.jpg
Kiemen für ausgehende Kühlluft



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » So 7. Jan 2018, 17:29

denk mal der massenausgleich wird an der kurbelwelle sitzen.. also eher nichts zum anschauen..

und der viscoselüfter wird wohl ein viscolüfter sein.. der eben nur dann kühlt wenns heiss ist.. bei baumaschinen eher nicht sinnvoll von daher wirds wohl starr sein.. kann man aber schauen.. mach mal nen foto von der riemenscheibe... weil solteswt du nen viscolüfter verbaut haben kann der auch das problem sein.. ;)



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Lüftermotor

Beitrag von Jochen » Di 9. Jan 2018, 22:48

@weissnich: Nee, der sitzt an der Seite. Bei meinen CASE/IHC Maschinen hängt er unten drunter und heißt Balancer. Muss mich mit Deutz noch einfuchsen.
Hier was zum Deutz-Massenausgleich:
https://www.youtube.com/watch?v=8vBbgIK-YfU

Heute hab ich die Heizung zerlegt weil sie bei mir doch immer die Sicherung raus haut. Nachdem der Kasten, der sich hinter dem Sitz befindet, rausgenommen war, wurde der Blick frei auf viiiiel Staub und Dreck. Ach ja - und die Heizung (Bild 1). Dann sind 5 Klammern zu lösen (rote Pfeile Bild 1) und 4 kleine Schrauben (gelbe Pfeile), um die vordere Blende abzunehmen. 2 Schrauben sind oben drauf, die anderen beiden genau gegenüberliegend auf der Unterseite. An die kommt man erst ran wenn man die ganze Heizung mittels 10er Schlüssel/Nuss die 4 Schrauben (grüne Pfeile) an der Seite herausgeschraubt hat. Dann nämlich kann man die ganze Heizung nach hinten wegziehen. Nun, dachte ich, hätte ich alles getan, um die obere Häfte des Heizungs-Chassis von der unteren zu trennen. Doch der Staub hatte zwei weitere Schrauben in der Mitte (blaue Pfeile) versteckt. 2,3 Mal kräftig in die Mitte blasen und - simsalabim - tauchen 2 weitere Kreuzschlitzschrauben auf. Nachdem diese entfernt wurden, konnte ich die obere Hälfte zur Seite legen und die Sicht auf das Gebläse samt Motor war frei. Dann noch die beiden Kabelschuhe abziehen und raus mit dem versifften Teil. Es war voll mit angeklebtem, alten Staub. In der Werkstatt habe ich die Ventilatoren erstmal grob mit Druckluft sauber gemacht (und wegen des vielen Staubes ordentlich gehustet) und anschließende mit Bremsenreiniger gereinigt. Beim Drehen mit der Hand ist mir kein Lagerschaden oder Spiel aufgefallen, also entschloss ich mich, den Motor mal laufen zu lassen, um festzustellen, ob sich vielleicht erst nach einer gewissen Dauer ein Problem mit dem Lager zeigt. Kann ja sein, dass es, wenn es warm wird, andere Eigenschaften zeigt.

Also behelfsmäßig auf dem Schraubstock festschnallen und Saft drauf (Bild 2). Und siehe da... nichts passiert... Ich lasse den Motor 15 Minuten laufen und er schnurrt wie eine Katze und zieht lediglich 2A. Warum also sollte eine 8A-Sicherung ständig rausfliegen? Tja - was nun? Meine nächsten Schritte:

- Beim Einbau des Motors darauf achten, dass garantiert nichts verkantet und das Gebläse blockiert.
- Alle elektrischen Anschlüsse überprüfen, reinigen und schleifen.

Vielleicht habe ich es ja mit einem Masseproblem zu tun... Schließlich hängt an dieser Sicherung lediglich das Gebläse (bei mir zusätzlich noch ein Zusatzscheinwerfer) - also hat sie eigentlich keinen Grund, rauszufliegen.

Hab gerade versucht, ein Video hochzuladen. Das ist hier offenbar nicht möglich. Deshallb hab ich es auf YouTube hochgeladen. Hier ein sehr kurzes Video vom Testlauf meines Lüftermotors: https://youtu.be/fqoNkCAxlHM

Zu guter letzt habe ich noch die Kamera in den Luftkanal unter dem Sitz gehalten, da ich selbst nicht reinsehen kann. Auch da nur Dreck und Staub. Anbei ein Foto, damit Ihr wisst, wie's da unten aussieht.
Dateianhänge
Draufsicht.jpg
(Bild 1) Draufsicht
Gebläse.jpg
(Bild 2) Gebläsemotor im "Teststand"
Kasten.jpg
(Bild 3) Blick von hinten in den Lüfterkasten unter dem Sitz.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Mi 10. Jan 2018, 20:25

Klasse Bericht wieder Jochen, danke :!:

Zwei Ampere ist nicht die Welt. Da sollte nichts passieren. Evtl. hat ja das ganze reinigen schon etwas gebracht. Du kannst ja nochmal im eingebauten Zustand prüfen, wieviel er da zieht. Aber wenn er frei laufen kann, sollte es bei den zwei Ampere bleiben.
Ich hatte mal bei nem Polo das Problem, daß das Gebläse wenn es so halb gelaufen ist, irgendwann stehen geblieben ist. Hab es ausgebaut, die Welle leicht geschmiert und es dann volle Bulle mit 12V laufen lassen. Siehe da, danach hat es wieder bestimmt ein dreiviertel Jahr funktioniert.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Heizung... Verdacht...

Beitrag von Jochen » Do 11. Jan 2018, 20:12

Heute war ich nochmal kurz beim Bagger. Hab das Heizungsgehäuse gereinigt. Dabei ist mir ein Verdacht gekommen, warum es mir immer die Sicherung raus haut: ich vermute mal, dass die Vorwiderstände eine Panne haben...

Die Vorwiderstände sind dafür da, dass das Gebläse in verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. Blöd nur, dass die bei unseren Baggern wirklich ganz innen im Gehäuse verbaut sind, denn Vorwiderstände können schon mal verschleißen bzw. durchbrennen. Und wenn man die mal austauschen soll, dann müsste man bei uns die komplette Heizung zerlegen. Ich denke DAS hätte man anders lösen können, meine Herren Konstruktions-Ingenieure... ;)
Ich überlege noch, was ich mache: direkt überbrücken und so nur noch die höchste Gebläsestufe zur Verfügung zu haben, oder prophylaktisch neue Vorwiderstände einzubauen (wenn's die denn so noch gibt).

Apropos 'durchbrennen'... Anbei mal ein Foto von der anderen Seite des Luftkanals. Das letzte Foto, welches ich postete, zeigt ja den Blick von hinten in den Luftkanal hinein. Nun habe ich mal die Frontplatte unterhalb des Sitzes abgenommen und ein Foto von vorne gemacht. Man beachte die geschmolzenen Luftauslässe links und rechts. Ich denke, das Motoröl muss schon ganz schön heiß geworden sein, um die Auslässe so zum schmelzen zu bringen...
Dateianhänge
Heiz].jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Do 11. Jan 2018, 20:35

Ja, da könnte auch der Wurm begraben sein.
Ich weiß von den Lkws her, daß diese ne Thermosicherung haben. Bei einer bestimmten Temperatur (von Typ zu Typ unterschiedlich), geht diese defekt und das Gebläse läuft nur noch auf der höchsten Stufe, da Diese direkt auf das Gebläse geht. Ob jetzt aber, der Atlas auch schon so was hatte, weiß ich nicht.

:shock: :shock: da war ja ganz schön Hitze im Spiel :D

Gruß



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Do 11. Jan 2018, 21:33

Hallo Jochen,
der Vorwiderstand wird meist im Heizungskanal verbaut. Ich denke die strömende Luft soll kühlend darauf wirken. Ein defekt an dem Widerstand wirkt sich nur auf die Drehzahl aus, kann aber keinen höheren Strom verursachen. Bei dieser hohen Temperatur ist die Frage wieder bei der Motortemperatur.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Do 11. Jan 2018, 21:41

Falls noch andere Leute Probleme mit dem Gebläse haben sollten, fasse ich mal eben zusammen:

Möglichkeit 1: Vorwiderstände ersetzen. Kosten ab 70€, gern auch mal 3-stellig!
Vorteil: alles bleibt original - Nachteil: teuer

Möglichkeit 2: Einfachen Ein-/Ausschalter einbauen (vorzugsweise von Hella, dann passt er zu den anderen Schaltern)
Vorteil: Günstig (14€), einfach einzubauen, gute Optik - Nachteil: nur eine Gebläsestufe (die höchste)

Möglichkeit 3: Alternativ könnte man auch einen Regler für Gleichstrommotoren einbauen.
Vorteil: Günstig (ab 3€), stufenlose Gebläseeinstellung - Nachteil: evtl. neue Optik (was auch ein Vorteil sein kann)

Nachfolgend einige Beispiele:
Dateianhänge
Ventilator.jpg
Für die Schalter von Hella gibt's auch schöne Einsätze
Ventilator.jpg (12.03 KiB) 9562 mal betrachtet
Poti 1.jpg
Regler von eBay (für 8€ inkl. Versand). Bis 20A brauchbar. Sieht doch futuristisch aus wenn Ihr diesen Regler in die rechte Seite einbaut. Da staunen dann alle Baggerbesitzer ganz neidisch über so einen "wichtigen" Regler in Eurem Bagger.
Poti 2.jpg
Regler von CONRAD für 40€
Poti 2.jpg (20.5 KiB) 9562 mal betrachtet



Antworten