1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Di 16. Okt 2018, 19:57

Es ist wohl kein Problem mehr Biofrei zu ordern. Ein Transporteur bei uns hat in seiner eigenen Tankstelle nur noch Biofrei. Aber als das Rapsöl besteuert wurde, und der Umsatz einbrach, wurde das Panschen per Gesetz verordnet. Darauf hin hatten die Erntemaschinen Probleme worauf die RWG Biofrei angeboten hat. Ich denke diese Änderung tut dem Staat nicht weh, da er da gut mit verdient.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Di 16. Okt 2018, 20:16

weissnich hat geschrieben: wobei der witz ist.. die traktoren, mähdrescher etc. saufen den sprit an sich gut weg.. probleme haben nur leute die maschinen mit langen stillstandszeiten haben.. wie eben unsere bagger..
Naja, ein Mähdrescher, Maishäcksler und andere Saisonmaschinen stehen dann auch fast ein Jahr...

Achso - ja, Raiffeisen gab's hier mal. Laut deren Suchmaschine ist die nächste Tankstelle 600km entfernt.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Motorlagerung u. Einspritzpumpe

Beitrag von Jochen » Do 18. Okt 2018, 23:16

Ein Bild - zwei Fragen:

Als ich den Tank raus hatte, fiel mir auf, dass die Motorlagerung verschlissen ist. Auf dem Bild (Pos. 1) könnt Ihr es sehen. Hat die schon mal jemand gewechselt? Vielleicht kommen daher auch die leichten Vibrationen. Gibt es da was zu beachten? Wie geht man da am elegantesten vor? Wagenheber drunter - anheben - losschrauben - austauschen - festschrauben - fertig? Und wie nennt man die Lager? Ich habe schon vieles bei Google eingegeben und doch noch nicht das richtige gefunden (Motorlager, Gummipuffer, Schwingungsdämpfer, Vibrationsdämpfer, ???).
Den Stoßdämpfer, der einmal quer im Bild liegt, nicht beachten. Der ist von der Motorhaube. Den musste ich lösen als ich den Tank ausbaute.

Dann interessiert mich noch meine Einspritzpumpe:
Wofür ist der elektrische Anschluss (Pos. 2)?
Ich hätte vermutet zum Abstellen per Zündschlüssel, aber natürlich wird der Motor ja per "Totmacher" (Seilzug) abgestellt.
Dateianhänge
Motorlagerung.jpg



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Fr 19. Okt 2018, 00:08

Hallo Jochen,
1. Frage: Motorlager, schau mal hier.
https://www.ebay.de/itm/Motorlager-Deut ... XQMTlRaFXE
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Und ja, mit dem Wagenheber den Motor an der Stelle etwas anheben und ausbauen/einbauen.
2. Frage: Der Pumpe nach müsste es ein Turbomotor sein. Ich halte das Teil für einen Elektromagneten der bei Kaltstart die Mehrmenge der Pumpe frei gibt.
Gruß Demian



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Fr 19. Okt 2018, 03:43

was mich an deinem bild wundert - wo geht denn der seilzug des abstellers hin? ich kann den auf dem bild nicht entdecken - er müsste hinter der esp sitzen.. wobei so eine hab ich noch nie gesehen :lol: :lol:

motorlager hat demian ja schon ge-erklärt



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Motorlager

Beitrag von Jochen » Sa 20. Okt 2018, 18:32

Danke für den Link, Demian! Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich meine Motorlager mal vermessen und dann sehen, ob der Typ hinter dem Link was für mich hat.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ATLAS an der Motorlagerung wohl etwas verändert hat. Im Prospekt von 1989 zeigt ATLAS folgendes Bild. Man sieht, dass dort, wo ich ein Motorlager habe, früher wohl mal zwei Lager vorhanden waren. Macht vermutlich auch Sinn, denn das Drehmoment der Pumpe muss sicher auch noch aufgefangen werden. Scheint bei mir allerdings der Originalzustand zu sein, denn der aufgeschweißte Motorlager-Bock fehlt bei mir.

Vielleicht werfen die anderen 1404-Besitzer mal beim nächsten Öffnen der Motorhaube einen Blick auf deren Motorlager und berichten, wie's bei ihnen aussieht (bitte Baujahr mit angeben).
Dateianhänge
1404 Motor.jpg
1404 Motor.jpg (172.97 KiB) 12087 mal betrachtet



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Sa 20. Okt 2018, 20:48

ich muss morgen mal schauen.. deine aktuellen lager kommen mir bewkannt vor - aus meinem radlader.. da ist auch eins kaputt.. :lol:



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Sa 20. Okt 2018, 22:16

Da nicht für! Bei Google "Deutz Motorlager" kommen gleich einige Angebote.
Motor und Pumpen sind eine Einheit und damit werden keine Drehmomente über die Motorlager gehalten. Die Motorlager müssen nur das Gewicht und die Vibrationen aushalten, eventuell noch die Fliehkraft beim Lastwechsel. Die zusätzlichen Motorlager können zur besseren Gewichtsverteilung, oder das die Pumpe entfernt werden kann ohne den Motor stützen zu müssen.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Einspritzpumpe (ESP) - Elektrischer Anschluss

Beitrag von Jochen » Mo 22. Okt 2018, 15:53

Ich wollte für alle gern noch was zu dem elektrischen Anschluss an der Einspritzpumpe (ESP) sagen, der nichts anderes als eine Elektromagnet ist:

Wie von Demian schon erwähnt, dient er der Mehrmengenfreigabe beim Start. Deshalb ist das Kabel auch an Klemme 50. Klemme 50 befindet sich am Zündschloss und am Anlasser und löst beim Drehen des Zündschalters das Drehen des Starters aus.

Warum haben Turbomotoren so einen elektrischen Anschluss?
Das ist nicht bei allen Turbomotoren so, sondern nur bei denen mit LDA (Ladedruckabhängiger Volllastanschlag). Das ist die kleine Dose oberhalb des elektrischen Anschlusses. Die Kraftstoff-Volllastmenge wird hier auf den Ladedruck abgestimmt - doch dazu hier nicht mehr, denn es geht ja eigentlich um den elektrischen Anschluss...
Nun, normalerweise ist der elektrische Anschluss nicht vorhanden, denn eigentlich wird die Reglerstange, die die Startermehrmenge freigibt, in der ESP vom Drehzahlregler gesteuert. Bei einer Drehzahl unter 200U/Min. wird die Reglerstange normalerweise in Mehrmengenfreigabe-Position gebracht. Der LDA verhindert das jedoch, deshalb muss hier mit Hilfe des Elekromagneten die Startermehrmenge freigegeben werden.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Mo 22. Okt 2018, 22:33

Ich meine das bei Dir vom Vorgänger ein neuer Motor eingebaut wurde. Die Elektrische Anreicherung beim Start hat der alte Motor wohl nicht gehabt. (siehe das wild verlegte Kabel)
Als Tipp:
Da Du schreibst dass das Kabel an 50 Zündschloss geklemmt ist, würde ich Dir ein vernünftiges verlegen, mit ein vernünftigen Kabel (Doppelte Isolierung FLKK) empfehlen. (50 ist nicht abgesichert)
Gruß Demian



Antworten