1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Di 27. Mär 2018, 02:34

Du, ich hab leider nicht die geringste Ahnung. Eigentlich hatte ich gedacht, das Wabcothyl wird durch den "Venturi - Effekt" in die Leitung eingespeist. Aber auf der anderen Seite nennt sich das Teil ja FrostschutzPUMPE, also wird es vielleicht "gepumpt". Und dann ist da noch Stefan, der davon berichtet, dass ihm Luft über den Behälter entwichen ist. Wenn die Luft tatsächlich aus dem Behälter kam, dann spricht einiges dafür, dass der Behälter unter Druck steht. In dem Fall hätte ich als Ingenieur das Teil allerdings nicht aus Plastik gefertigt!

Guter Hinweis mit dem Abbau des ganzen Behälters!



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Di 27. Mär 2018, 18:48

Hallo Daniel/Jochen,
normal bleibt der Vorratsbehälter Drucklos. (ein Defekt könnte das ändern) Die Frostschutzpumpe arbeitet mit Druckimpulse, wie sie vom Kompressor durch den Kolbenhub entstehen.
Wenn der Behälter/Deckel nur für teures Geld zu kriegen ist, könnte auch ein Behälter für Bremsflüssigkeit und Schlauch auf die Frostschutzpumpe verbaut werden. (wichtig ist nur das der Behälter eine Belüftung hat)
Gruß Demian



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » Di 27. Mär 2018, 21:48

Moin Damian,

besten Dank für die Info!!! :)
Bisher war auf meinem Behälter auch ein Deckel von einem Bremsflüssigkeitsbehälter
drauf. Der hält allerdings nicht richtig. Aber wenn der Behälter drucklos ist, werde ich
schon einen passenden Deckel finden. :D

Beste Grüße,

Daniel



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Hydraulikölkühler

Beitrag von Jochen » Sa 21. Apr 2018, 16:32

Die letzten drei Tage habe ich den 1404 wieder gebraucht. Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen. Ich poste sie in mal in verschiedenen Threads. So ist es vielleicht einfacher entsprechend Bezug zu nehmen.

Weiter vorne hatte ich ja schonmal davon berichtet, dass ich mir nicht sicher bin, dass der Hydraulikölkühler korrekt funktioniert (siehe hier unter "Testfahrt": viewtopic.php?f=5&t=633&start=50#p3998)
Gestern, bei einem Kontrollgang, vernahm ich wieder dieses Summen. Ich holte mein Handy und filmte den Hydraulikölkühler, wie Ihr hier auf diesem Video sehen könnt. Das Video ist insofern prima geeignet, weil es das Summen eindeutig zeigt. Jedesmal wenn das Summen einsetzt, versucht der Ventilator zu drehen. Hätte ich Euch ein Video gezeigt, bei dem der Ventilator ständig dreht (siehe weiter unten), wäre es Euch vielleicht nicht gelungen, das Summen vom Laufgeräusch des Deutz-Motors zu unterscheiden.

Video 1:
https://youtu.be/8UeG7OLgCDc

Jetzt meine Frage: ist dieses Verhalten normal?
Ein paar Stunden später habe ich nochmal gefilmt. Jetzt drehte der Ventilator durchgehend (auch das Summen ist durchgängig), aber mit nur ca. 100 U/Min. Was natürlich fast gar nichts ist. Aber immerhin...

Video 2:
https://youtu.be/NLcwxqnQqKc

(Anmerkung: Die Videos wurden ursprünglich 'hochkant' hochgeladen, werden aber gegenwärtig 'gedreht'. Anscheinend benötigt YouTube dazu sehr viel Zeit. Tut mir also leid, falls Ihr noch die Hochkant-Version zu sehen bekommt. Die Videos sollten im Laufe des Tages gedreht sein.)



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Motoröltemperaturanzeige / Motoröldruck

Beitrag von Jochen » Sa 21. Apr 2018, 16:50

Leider funktioniert die so wichtige Motoröltemperaturanzeige nicht mehr. Jetzt die Frage: Welches ist der Anschluss hierfür? Rechts vom Filter oder links vom Filter? Anschluss A oder B?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wohl auch meine Motoröldruckanzeige defekt ist, denn beim Einschalten der Zündung leuchtet nur ein Symbol (Ladekontrolle) und es ertönt KEIN Summer.
Ich nehme an, ich benötige also auch jenen Sensor neu. Deswegen schließt sich hier die Frage an, die eigentlich schon die gleiche Frage wieder ist: Anschluss A oder B?
Dateianhänge
A.jpg
Anschluss A
B.jpg
Anschluss B
C.jpg
Zustand bei eingeschalteter Zündung. Motor aus.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Sa 21. Apr 2018, 20:46

Hallo Jochen,
zu Deinem Lüfter kann ich mir nur vorstellen das die Ansteuerung für den Ölmotor nicht richtig schaltet.
Deine Schalter am Ölfilter, A müsste die Temperaturanzeige (wobei der verbaute Geber nicht der richtige sein kann) sein. B müsste den Öldruck schalten. Ein prüfen der Schalter/Geber kann durch verbinden der Anschlüsse mit Masse erfolgen. (Kabel A auf Masse = Vollausschlag Temperaturanzeiger Kabel B auf Masse = Ölkontrolle leuchtet)
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 22. Apr 2018, 16:51

Hi,
ich denke auch, daß die Ansteuerung vom Lüftermotor nicht stimmt. 100 U/min sind schon sehr wenig.
Vom Lüfter ansteuern gab es verschiedene Versionen. Ich meine, daß die ersten direkt von der Lüfterpumpe angetrieben wurde und dann wurde ein Thermostatventil eingebaut, welches die Umdrehungen regelte. Sollte dieses evtl nicht genügend Öl durchlassen, würde der Lüfter nicht richtig drehen.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Mo 23. Apr 2018, 01:54

Vielen Dank für Eure Inputs, Jungs!

Zu Temperatur- und Öldruckgeber: ich hab heute mal die Anschlüsse auf Masse gelegt. Ergebnis: nichts! Da ich nicht sicher war, ob ich beim ersten Versuch eine sichere Masseverbindung herstellen konnte, bin ich beim zweiten Versuch direkt auf die Masse der Batterie gegangen. Also da ändert sich gar nix. Deshalb ist wohl zu vermuten, dass es sich hierbei wohl um einen Kabelbruch handelt. Wenngleich es auch komisch ist, dass beide gleichzeitig ausfallen... Aber - kann ja mal so sein!

Wenn Du, Demian, Recht hast und ich tatsächlich einen falschen Temperaturgeber habe, dann hoffe ich, dass mit einem neuen Geber mein Temperaturproblem gelöst sein wird. Wenn der aktuelle Geber allerdings zu geringe Werte angezeigt hat, dann ist mein Temperaturproblem allerdings noch schlimmer als gedacht... Na, erstmal sehen, ob ich den Kabelbruch repariert bekomme...

Ansonsten will ich bezüglich meines Hydraulikölkühlers morgen (uups, ist ja schon "heute") mal bei ATLAS von der Wehl nachfragen. Die sind immer sehr nett wenn man denen mit technischen Fragen kommt. Die scheinen selbst interessiert zu sein.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Mo 23. Apr 2018, 06:25

Schau mal, ob oben an den Kontrolleuchten überhaupt plus anliegt bzw. die Lämpchen in Ordnung sind.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Hydraulikölkühler

Beitrag von Jochen » Mo 23. Apr 2018, 18:10

Wiedermal suchte ich Rat bei ATLAS von der Wehl. Und die Jungs versuchten wiedermal, mir zu helfen. Sehr freundlich und sehr bemüht!

Nachdem die Videos "herumgereicht" wurden, kam man zu dem Schluss, dass der Hydraulikmotor wohl defekt sei. Er scheint eine Innenleckage zu haben.

Jetzt wird nachgesehen, ob es hierfür noch ein Ersatzteil gibt. Morgen bekomme ich Bescheid. Sollte es kein Ersatzteil mehr geben, solle ich umstellen auf elektrischen betriebenen Lüfter.



Antworten