1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Bagger-Tante » Mi 22. Nov 2017, 03:13

Hallo,

noch als Ergänzung die Hauptsicherung und der Fahrschalter.

Ein Aufsatz auf dem Geschwindigkeitsschalter.

Innendrin eine NH00-(Haupt)Sicherung.
Hinten der 'Zünd'-Schlüssel (vorher oben).
Seitlich zwei Automaten und die grüne Kontrollleuchte für den eingeschalteten Fahrschalter.

Alles läuft in einem Schaltkasten an der Rückwand zusammen.

...
Atlas_Fahrschalter_Hauptsicherung.jpg
Atlas_Fahrschalter_Hauptsicherung.jpg (175.49 KiB) 10511 mal betrachtet



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Bagger-Tante » Mi 22. Nov 2017, 03:27

Hallo,

und als letztes die neue Zentralelektrik.

...
Atlas_Zentralelektrik_außen.jpg
Atlas_Zentralelektrik_außen.jpg (166.4 KiB) 10510 mal betrachtet
Atlas_Zentralelektrik_innen.jpg
Atlas_Zentralelektrik_innen.jpg (186.6 KiB) 10510 mal betrachtet



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Deutz Motor - Öltemperatur

Beitrag von Jochen » Do 23. Nov 2017, 19:25

Sehr gut, Bagger-Tante. Das Gute an unseren Baggern ist ja, dass wir an der noch relativ einfachen Elektrik meist alles selber machen können.

Heute bin ich mit dem Bagger das erste Mal Ausgefahren. Bin zur 5km entfernten Tankstelle, um den Bagger mit Winterdiesel zu betanken. Kurz vor der Tankstelle ging's bergauf und der Motor ging doch tatsächlich wieder in die Knie. Mit viel Rauch ging er in die Knie. Nachdem ich den Fahrhebel in Neutralstellung brachte, lief der Motor sofort wieder ordnungsgemäß. Also bekommt er vemutlich wieder zu wenige Sprit. Ich hatte während des Tankens die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass vermutlich immernoch ein Knick in der Spritleitung ist. Die Leitung ist nicht mehr so platt wie anfänglich, aber ganz rund ist sie auch nicht. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen und versuchen, den Knick entweder endgültig zu beseitigen oder gleich den nur ca. 20cm langen Schlauch von der Förderpumpe zum Feinfilter auszutauschen.

Aber nochetwas ist mir aufgefallen: die Öltemperatur betrug gegen Ende der Fahrt 110°C. Der rote Bereich beginnt zwar erst bei 130°C, aber mich würde doch mal interessieren, ob das normal ist, dass die Öltemperatur alleine durch's Fahren auf 110°C steigen kann. Und wer weiß, ob die Temperatur noch höher gekommen wäre wenn der Weg länger gewesen wäre... Und was wäre wenn wir Sommer gehabt hätten und die Außentemperatur 20° mehr betragen hätte? Dann haben wir die 130°C ratzfatz erreicht...
Weiß von Euch jemand, welches die Normaltemperatur beim BF4L913 ist?

Ich will auf jeden Fall den Motor bald mal mit dem Hochdruckreiniger waschen, damit alle Kühlrippen garantiert frei sind und auch neue Ventildeckeldichtungen einbauen. Das Bild von oben auf den Motor kennt Ihr ja schon:
Bild

Hm, komisch - Bild wird nicht ganz angezeigt...
Zuletzt geändert von Jochen am Do 3. Mai 2018, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Do 23. Nov 2017, 20:16

fahren ist schon anstrengend für sonen bagger - seh das durchaus im normalen bereich..es ist ja auch immer die frage ob die angezeigte temp überhaupt der realen entspricht.. aber alles was kühlt mal zu reinigen ist nie verkehrt..
zum spritschlauch - tausch den einfach aus.. die kosten ja fast nix - was soll man sich da ärgern.. ;)



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von thomas1602 » Do 23. Nov 2017, 20:26

Hallo.
schau mal hier im forum unter Reparatur,Hydraulikproblem 1304 LC.Das hört sich fasst nach deinem problem an.
Gruss



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Do 23. Nov 2017, 20:38

Bei Deinem Bagger wird schon die Temperatur vom Motoröl gemessen (bei den älteren wurde die Zylinderkopftemperatur gemessen). Da sollte bei 130 Grad dann schon Schluß sein. Wichtig ist natürlich, daß Deine Kühlrippen regelmäßtig mal gereinigt werden. Der Bagger braucht eigentlich beim fahren die meiste Kraft und wird dadurch auch am schnellsten warm.
Bzgl. Dieselleitung. Mach am besten gleich ne neue rein, dann sollte ruhe sein, sofern natürlich alles sauber ist.
Wenns schwarzer Rauch war, kontrollier auch mal Deinen Luftfilter.

Gruß



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Do 23. Nov 2017, 21:29

Wie schon geschrieben, beim fahren wird die meiste Kraft abverlangt. Aber Mangel von Diesel und Schwartz rauchen ist ein Wiederspruch. Den Luftfilter zu kontrollieren ist sinnvoll. Hattest Du bei Deinem Ausflug das Abdeckblech vom Motor wieder drauf? Ich denke zur richtigen Kühlung sollte er drauf sein. Ein waschen der Kühlrippen und Ölkühler sollte auf jedem Fall die erste Aktion sein.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Fr 24. Nov 2017, 17:51

Den Luftfilter hab ich mir noch nicht angesehen. Hab's damit eigentlich auch nicht so eilig, schließlich habe ich ja auch noch die Luftfilter-Anzeige, die mir eigentlich (!) Bescheid geben soll wenn der Luftfilter dicht ist.

Zur Förderpumpe: ich habe damit ja gerade entlüftet. Das funktionierte ja ganz gut. Darf ich da nicht davon ausgehen, dass die Pumpe in Ordnung sein wird? Oder kannn es sein, dass die Pumpe den Pumpenhebel für die manuelle Betätigung gut annimmt und den Mechanismus, der vom Motor angetrieben wird nicht?

Ich will nachher mal ein Video hochladen, da müsste der Rauch zu sehen sein und auch wie der Motor in die Knie geht...



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Fr 24. Nov 2017, 18:41

Hier das Video. Es zeigt den 1404 bei einer leichten, wirklich leichten Steigung. Zu sehen ist, wie er langsamer wird und das Qualmen des Auspuffs immer stärker wird.
Im Moment gehe ich davon aus, dass sich die nicht ganz runde Spritleitung dafür verantwortlich zeichnet. Sollte der Bagger nach Austausch der Leitung immernoch nicht kraftvoll durchziehen, wird die Förderpumpe ausgetauscht.

https://youtu.be/OqIX430VZ0I



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Fr 24. Nov 2017, 19:21

Hallo Jochen,
die Bilder im Video weisen doch auf Kraftstoffmangel hin. Du könntest auch das Steigrohr im Tank auf Durchlas prüfen. Bevor Du die Förderpumpe erneuerst, solltest Du den Nocken in der ESP messen ob der überhaupt noch einen Pumpenhub zulässt.
Gruß Demian



Antworten