1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Fr 24. Nov 2017, 20:06

also leitung halt zuerst tauschen weil günstig und eventuell gleich mal richtung tank durchblasen (tankdeckel abnehmen - wichtig) - wahrscheinlich ist das problem dann schon beseitigt.. ;)



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Deutz Motor Ersatzteilliste

Beitrag von Jochen » Sa 25. Nov 2017, 19:42

Die Leitung vom Tank hatte ich beim letzten Mal schon durchgeblasen.

Nun wollte ich ein paar Bestellungen machen, habe aber keine Ersatzteilliste für den Deutz-Motor. Ist schwierig, so zu bestellen. Dauert ewig, bis man da die richtigen Teile bekommt. Denn wie ich festgestellt habe, macht Deutz da einen Unterschied, ob man einen Standard 913 hat oder einen Industrie-Motor. Nichtmal eine Ölablassschraube kann ich bestellen, geschweige denn den Kraftstoffschlauch, der mir im Moment etwas Kummer macht. Dann sind außerdem auch noch viele ältere Sachen im Umlauf, wo man die ESP noch Ölen muss usw.

Darum meine Frage: hat von Euch jemand aktuelle Unterlagen zu dem BF4L913, der in unseren Baggern verbaut ist? Anleitungen, Ersatzteilliste, Werkstattbücher?
Zuletzt geändert von Jochen am Sa 25. Nov 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Fahrhebel bleibt nicht vorn

Beitrag von Jochen » Sa 25. Nov 2017, 19:44

Was mir beim Fahren noch aufgefallen ist: der Fahrhebel will nicht vorn bleiben. Der kommt langsam wieder zurück. Was macht man da?



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Gebläse

Beitrag von Jochen » Sa 25. Nov 2017, 19:52

Mir ist bei meiner Ausfahrt außerdem noch die Sicherung für das Heizungs-Gebläse geschmolzen. Das Gebläse quietschte auch nervig. Das kenne ich schon von den anderen Maschinen. DIe Lager sind irgendwann hin und fangen dann an zu quietschen. Dann wird's heiß und dann kommt es auch schon mal zum Brand.

Also hab ich heute mal bei ATLAS Nordhessen geguckt und festgestellt, die rufen 418€ für das Gebläse auf. Bei den Schleppern gibt es oft Alternativen. Bei einigen Fendts passen die Lüfter von BMW, CASE schluckt VW-Gebläse usw. Die sind dann NEU häufig für einen zwei-stelligen Betrag zu haben. Wie sieht es bei unserem ATLAS aus. Habt Ihr da schon Alternativen?

Wenn nicht, hole ich mir für das gleiche Geld nämlich lieber eine Standheizung!



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Sa 25. Nov 2017, 21:38

Hallo Jochen,
mit Unterlagen kann ich nicht dienen, aber Kraftstoffleitungen fertige ich generell mit Meterware selber an. Vorzugsweise verwende ich Kunststoffleitungen (Polyamid) mit Ringnippeln, wobei sich der Ringnippel meist vom vorhandenen Gummischlauch verwenden lässt. (auch wenn die Sperrverzahnung nicht für Kunststoff ausgelegt ist) Eventuell kann der Schlauch mit dem Knick gekürzt werden, das der Knick raus kommt.
Mit Deinem Lüfter, sollte man wissen ob er schon 24V hat. Weil dieser vom Zulieferer kommt, wird es auch Baugleiche geben. (mit maßen im Netz suchen)
Beim Fahrhebel wird die Arretierung verschließen sein. Da haben Andere vielleicht eine ETL wo man erkennen kann wie sie arbeitet.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 26. Nov 2017, 14:50

Hallo Jochen,
vom Heizungsgebläse sollte die Hella Nr. 8EW 009 158-461 sein.
Anbei auch mal ein Link zum Vergleich:
https://www.autoteilemann.de/p/637009/h ... 9-158-461/

Gruß



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » So 26. Nov 2017, 21:28

Hallo Webmaster,
ist wohl gut gemeint, aber 180€ für ein wenig warme Luft ist schon eine Ansage, die gut überlegt werden sollte. Vielleicht kann Jochen am alten Lüfter durch schmieren noch was retten.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Lüfter / Fahrhebel

Beitrag von Jochen » Mo 27. Nov 2017, 00:06

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

180€ für so einen Lüfter sind in der Tat immernoch recht happig. Ist aber interessant, dass es da auch andere Anbieter gibt. Danke dafür, Webmaster!
Ich denke, ich rüste um auf Standheizung. Da liege ich preislich nur geringfügig drüber.
Schmieren will ich da lieber nicht. Da wurde in anderen Foren für Landmaschinen vor gewarnt, da die Lager, wenn sie hin sind, trotzdem heiß werden und wenn dann geölt oder gefettet wurde, fängt das da schnell an zu brennen.

Für den Fahrhebel habe ich diese Explosionszeichnung gefunden. Mal sehen, könnte an Nummer 10, der Kurvenscheibe liegen. Oder vielleicht ist Feder 16 ja auch einfach zu schwach geworden im Laufe der Jahre. Oder man schraubt Schraube 19 einfach weiter rein, damit Feder 16 mehr vorgespannt wird.

Apropos 'Fahrhebel': In der Bedienungsanleitung heißt es, dass man erst bis zum Stillstand bremsen und DANN erst den Fahrhebel auf neutral zurückstellen soll. Macht Ihr das auch so?
Dateianhänge
Fahrhebel.jpg
Fahrhebel.jpg (58.36 KiB) 11282 mal betrachtet



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Di 28. Nov 2017, 19:58

Hallo Jochen,
der Lüfter kann ruhig geschmiert werden, ein erhitzendes Lager läuft schwer, was ein durchbrennen der Sicherung zu Folge hat. (A Wert beachten)
Mit Deinem Fahrhebel hatte ich Hoffnung das sich jemand meldet der da schon mal bei war, aber Schraube 19 hat eine Kontermutter was ein einstellen ermöglicht.
Gruß Demian



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Atlas Nordhessen » Mi 29. Nov 2017, 06:18

Hallo,

Schöner Bagger. Ich vermute mal das die Motorlager defekt sind. Wenn du Ersatzteile und technischen Rat brauchst helfen wir dir auch gerne.

Atlas Nordhessen
Daniel Baumbach
05682 800923
Daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de

Oder auch in unserem Online Shop reinschauen
Shop.atlas-nordhessen.de


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Antworten