1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Dieselpest

Beitrag von Jochen » So 14. Okt 2018, 21:03

Und es geht weiter rund:

Heute gab's plötzlich massiven Drehzahlabfall. Sofort kam mir Kraftstoffmangel in den Sinn, also überprüfte ich den Vorfilter. Und richtig: er war total zugeklebt! Gereinigt, eingebaut und nach 5 Minuten wieder das Gleiche. So ging's 5 Mal. Dann entschied ich mich, den Tank abzupumpen und den ganzen Rotz zu entsorgen. Nur leider habe ich die klebrige, harzartige, teerartige Masse bei weitem nicht aus dem Tank bekommen. Wie bekommt man den Tank sauber? Ich habe so meine Zweifel, ob ich mit dem Hochdruckreiniger überall drankomme. Der Tank hat unten am Boden in den Ecken noch diese ominöse Masse.
Dateianhänge
20181014_145244.jpg
20181014_145250.jpg
20181014_154011.jpg
Zuletzt geändert von Jochen am Di 16. Okt 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » So 14. Okt 2018, 21:41

lass mich raten konventioneller diesel? kein biofrei getankt? das ist dieselpest - du brauchst grotamar das in den diesel mischen dann stirbt die scheisse ab... eventuel vorher tank ausbauen und komplett reinigen dann beim ersten tanken grotamar mit rein.. und ion zukunft biofreien diesel tanken ;)

achja den diesel brauchst nicht zu entsorgen - ne kappe grotamar rein - mischne udn nen tag später filtern.. ich hab so sogar schon 1000l heizoel gerettet..
Zuletzt geändert von weissnich am So 14. Okt 2018, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » So 14. Okt 2018, 21:45

Hallo Jochen,
meiner Meinung hat der Bioanteil im Diesel ein Eigenleben entwickelt. Wichtiger als den Tank absolut sauber zu kriegen, ist ein vermehren der Algenähnliche Masse zu verhindern.
Tank mit dem Hochdruckreiniger ausspülen und mit Biofreiem Diesel betanken. (ich meine im Zubehör kann man noch zusätzlich einen Killer gegen Biopest kriegen) Die restliche Verunreinigung wirst Du dann im Filter finden.
Ich meine das der Gesetzgeber den Vertrieb von Biofreien Diesel untersagt hat, weshalb ich mich wundere das Gesellschaften ein Premium Diesel angeblich Biofrei anbieten. Für die Landwirtschaft wurde das Verbot gelockert, weshalb wir hier bei der RWG Biofrei tanken können.
Gruß Demian



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » So 14. Okt 2018, 21:47

aral superdiesel ist biofrei - falls man keine andere biofrei tanke findet.. ;)



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Dieselpest

Beitrag von Jochen » So 14. Okt 2018, 22:10

weissnich hat geschrieben:lass mich raten konventioneller diesel? kein biofrei getankt? das ist dieselpest - du brauchst grotamar das in den diesel mischen dann stirbt die scheisse ab... eventuel vorher tank ausbauen und komplett reinigen dann beim ersten tanken grotamar mit rein.. und ion zukunft biofreien diesel tanken ;)

achja den diesel brauchst nicht zu entsorgen - ne kappe grotamar rein - mischne udn nen tag später filtern.. ich hab so sogar schon 1000l heizoel gerettet..
Grotamar habe ich seit ca. 4 Wochen drin. Und beim letzten Tankvorgang (vor 5 Tagen) auch wieder 200ml hinzugefügt. Auflösen tut sich das Zeugs allerdings nicht. Das Zeugs lässt sich von NICHTS beeindrucken. Selbst Bremsenreiniger perlt daran ab.

Gut, dann versuche ich mal, mit dem Hochdruckreiniger möglichst viel von dem Zeugs zu erwischen.
Mistzeugs, blödes.
Zuletzt geändert von Jochen am Di 16. Okt 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » So 14. Okt 2018, 23:01

Moin Jochen,

Du hast doch schon den Kunststofftank oder?!
Würde diesen „einfach“ ausbauen und auf die
Mischmaschine gurten... ne Schüppe Sand rein
und 20 Min laufen lassen. Könnte was bringen...
Dann ausspülen, trocknen lassen und noch einmal
den Staubsauger reinhalten!

So würde ich das machen! :D

Aber ob das der richtige Weg ist... keinen Plan! :lol:


Viel Erfolg und beste Grüße,

Daniel



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » So 14. Okt 2018, 23:03

Auflösen wird sich das Zeug nicht, egal was Du da reinmischt.
Im Bio sind Bakterien die sich vermehren. Man kann sie Töten, aber nicht auflösen.
"aral superdiesel ist biofrei" Ich glaube nicht das man alles glauben muss.
Gruß Demian



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » So 14. Okt 2018, 23:51

absolut biofrei gibt es nicht - liegt an "vermischungen" aber es hat keinen nennenswerten bioanteil.. wie gesagt es gibt auch andere tankstellen die biofrei verkaufen.. egal..

also grotamar hattest du drin.. 200ml ist aber extrem viel.. also das problem schon vorher gewesen? dann wirds jetzt gestorben sein.. tank reinigen diesel filtern und gut ist.. alles bekommst wohl nicht raus - das zeuch klebt prächtig.. aber das was klebt löst sich dann auch später nicht mehr..

heisst übrigens dieselpest weil es eben ne pest ist ;)



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Dieselpest

Beitrag von Jochen » Mo 15. Okt 2018, 10:00

Laut Grotamar-Anleitung soll 1 Liter auf 1000 Liter Diesel. Da mein Tank 215 Liter fasst, sollten 200ml Grotamar doch passen...
Zuletzt geändert von Jochen am Di 16. Okt 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Mo 15. Okt 2018, 12:49

echt? wegen schockbehandlung oder? weil normal macht man deutlich weniger..
ich mach immer nur ne kappe auf den vollen tank.. :lol: :lol:

egal der motor verbrennt es mit..

war das problem denn schon vorher bekannt? wie gesagt den sprit würd ich nicht entsorgen - vor allem nicht bei soner menge.. filter es durch und dann hau es am ende wieder rein.. so ganz problemfrei wirst du den erstmal eh nicht kriegen - heisst es wird sich selbst mit tankreinigen immer nochmal was in den vorfilter oder hauptfilter setzen.. wird aber bald besser..

ist dein tank denn nun aus kunstoff oder metall? wenn metall kannst auch noch mit zitronensäure reinigen.. allerdings nicht zulang drinlassen und gut ausspülen..
und nochwas.. wichtig ist das der tank nachher wieder absolut trocken ist - wasser beschleunigt das wachstum der pest... aber in dem abgelassenen sprit hast du ja genug grotamar also wirds wohl gutgehen..



Antworten