1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » Fr 24. Aug 2018, 16:20

Moin Jochen,

Das Typenschild kann man mal vorsichtig mit Verdünning überputzen.
Eigentlich sollte das schwarz geätzt sein! Aber erstmal an
einer kleinen Ecke testen! :D

Der Kugelhahn an der Überlastwarnanlage war meines Wissens
nach bei allen Baggern verbaut. So konnte man diese auch mechanisch
einfach abschalten!

Beste Grüße!

Daniel



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Problem Straßengang

Beitrag von Jochen » So 26. Aug 2018, 11:55

Dann sollte ich vielleicht einfach den Kugelhahn abdrehen, dann müsste der Bagger zumindest erstmal trocken sein...

Neue Frage, bzw. neues Problem:
seit neuestem geht der Straßengang (Pneumatikventil links vom Sitz) nur sehr wiederwillig rein. Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und einige Postings zu dem Thema gefunden. Aber mein Problem liegt da irgendwie anders:
Wenn ich per Pneumatikventil den Straßengang einlegen will, rastet der erst nach ca. dem 5. Mal ein. Das Ventil springt immer wieder in die Neutralstellung zurück. Dabei ist es so, dass er entweder SOFORT wieder zurückspringt (rastet also gar nicht erst ein) oder brav in seiner Straßengang-Position bleibt. Will damit sagen: wenn der Gang drin ist, ist er drin und springt nicht wieder zurück. Ventil tauschen und fertig oder liegt ein anderes Problem vor?

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild von Daniel geklaut und es modifiziert. Es handelt sich um diesen Hebel:
Dateianhänge
PV.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 26. Aug 2018, 14:36

Tausche mal am Ventil oder besser unten am Schaltgetriebezylinder die zwei Luftleitungen und schau, was dann passiert. Ob der Fehler wandert, d.h. der Geländegang nicht schaltet oder ob das Problem weiterhin beim Straßengang bleibt.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Mi 5. Sep 2018, 17:44

Also, Daniel, das Typenschild ist wieder sauber! Dein Tipp mit der Verdünnung passte! Danke dafür!

Ansonsten ist nicht viel passiert. Bei ATLAS von der Wehl habe ich 4 neue Kompletträder gekauft und inzwischen abgeholt. Angebaut werden die aber erst wenn der Unterwagen seinen Neuanstrich bekommt.

Ansonsten habe ich inzwischen den Bagger mal wieder gebraucht, um einen Klärteich zu putzen, der voll mit schwimmendem Gras war. Das wollte der Sachverständige da nicht länger sehen.
Dateianhänge
Reifen.jpg
Klärteich.jpg
Zuletzt geändert von Jochen am Do 6. Sep 2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » Do 6. Sep 2018, 07:24

Na dann mal Glückwunsch zu den neuen Puschen! :D :D :D



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von M*I*B » Do 6. Sep 2018, 17:27

... 4 neuen Kompletträder? Ich zähle 8, oder wird ein Zwilling immer als Komplettrad gezählt?

Und was viel interessanter ist: Was kostet der ganze TRum?


DLzG
Micha

Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Do 6. Sep 2018, 18:26

4 Kompletträder bestehen aus:
- 8 Reifen (Mitas NB38 - die extra breiten ;) )
- 4 Felgen
- 4 Zwischenringe
- 8 Schläuche
- 8 Wulstbänder

Kosten mit MwSt.: 2600€

Gekauft bei ATLAS von der Wehl. Die haben da öfter solche Sätze. Mein Radsatz kommt von einem 160W, der mit den breiten Reifen bzw. Ballonreifen ausgeliefert werden sollte. Wegen Lieferschwierigkeiten wurde er aber zunächst mit den "normalen" Rädern ausgestattet, die ich jetzt habe. Nach 80 Betriebsstunden kamen diese runter und die großen Ballonräder rauf.

Hier der Link zu den Reifen. Aber Vorsicht! Die Schlawiner haben Netto-Preise angegeben!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=40445883



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Do 6. Sep 2018, 21:36

uuiiih das ist mal ne investition.. was machst denn mit den "alten" reifen? die sahen doch noch garnicht so schlecht aus oder täuscht das?



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » Fr 7. Sep 2018, 13:58

Stimmt, sooo schlecht sind sie nicht. Das Profil ist noch gut. Aber sie sind porös und hier und da ist mal ein Schnitt an der Seite. Und ein Reifen scheint 9.00-20 zu sein. Jedenfalls ist er schmaler als die anderen. Aber ich kann die Größe nicht ablesen. Die Felgen sind auch noch sehr gut. Und im März hatte ich auch noch einen nagelneuen Zwischenring gekauft weil der alte zu schmal war und eierte.

Ich kann mich ärgern - vor kurzem hatte ich Plattfuß und ihn reparieren lassen. Die Reparatur des EINEN Reifens kostete beim örtlichen Landmaschinenhändler 350€ :x Ich hätte da an der Stelle gleich alle durch neue ersetzen sollen. Oder zumindest den platten Reifen. Denn für 350€ gibts leicht einen nagelneuen Reifen.

Ich werde die alten Räder verkaufen. Aber erst wenn der Unterwagen seine Farbe bekommt. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht. Aber wenn's soweit ist, mache ich ordentliche Fotos und biete sie hier zuerst an. Unter ATLAS-Kollegen ;)



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » Fr 7. Sep 2018, 14:10

alter die lama jungs sind echt vom feinsten.. haben die den reifen gelich neu vulkanisiert? :roll: :roll:
und jo für 350 hättest du locker einen neuen bekommen und sogar was bekanntes.. leider passen deine felgen nicht auf meinen bagger :lol: :lol: :lol: aber ich denk die bekommste locker los.. nen 100er mit felge sollte noch drin sein - wenn du die felgen vorher noch sauber in grau pinselst und die reifen mit silikonspray sprühst auch mehr.. ;)
noch interessanter sind ja nur radladerreifen in 405 17 20 da werden sogar gebrauchte zu mondpreisen verkauft..



Antworten