1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » So 12. Nov 2017, 00:10

Hallo Leute

Ich hab Euch ja hier und da schon an anderer Stelle mit Fragen genervt. Ich dachte, ich leg' jetzt mal alles zusammen. Die Frage der roten Lampe wurde an anderer Stelle ja schon gelöst: viewtopic.php?f=3&t=625&start=10#p3905

Jetzt geht es aber langsam weiter. Ich will versuchen, die Themen Posting für Posting durchzugehen, denn bis ich mit allem fertig bin, tauchen sicher noch einige Fragen und Erfahrungen auf. Und bevor ich mit dem großen Fragen beginne, hier erstmal einiges zu meiner Neuerwerbung:

Der Bagger wurde in der Nähe von Leipzig gekauft und erstmal per Tieflader bis kurz vor Flensburg, zu mir nach Hause transportiert. Eigentlich stellte ich mich auf eine große Überholungsarie ein, doch der Bagger ist echt gut in Schuss. Keine einzige Leckage! Auch das Spiel der Bolzen und Gelenke ist quasi nicht vorhanden. Dank eigener Drehbank wäre die Überholung dessen kein Problem gewesen. Selbst die Kabine hat keinen Rost!

Bald wusste ich auch, warum der Bagger so gut in Schuss ist: rundherum waren Aufkleber der Firma F. Rohwedder, einer Wartungsfirma. Der Bagger wurde also anscheinend regelmäßig gewartet. Ich rief bei der Firma Rohwedder an und bat um eine Reparatur-Historie, wie ich sie zuvor auch schon für meine VW- und Audi-Fahrzeuge vom VAG-Konzern bekam. Die Firma Rohwedder wollte mir jedoch keine Historie überlassen. Mir wurde nur gesagt, dass zuletzt die 10.000 Std.-Inspektion gemacht wurde (der Bagger hat jetzt 10.290 Std.). Weiß vielleicht jemand, was bei der 10.000 Std.-Inspektion alles gemacht wird? Eigentlich hatte ich vor, sämtliche Öle zu wechseln, aber ich nehme an, die Arbeit wurde bereits vor 290 Std. erledigt. Was denkt Ihr?

So, und bevor ich gleich mit der ersten Frage komme, hier zwei Bilder meiner Neuerwerbung, wie sie jetzt aussieht. Der Oberwagen wurde einfach grob überlackiert - über sämtliche Aufkleber einfach rüber. Mein Plan ist es, den Bagger erstmal neu zu lackieren und wieder mit den originalen Aufklebern zu versehen.
Dateianhänge
ATLAS 01.jpg
ATLAS 02 .jpg
Zuletzt geändert von Jochen am So 12. Nov 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

1404 (alt) - Motor

Beitrag von Jochen » So 12. Nov 2017, 00:54

Ich habe heute mal die Bleche vom Motor entfernt. Unten seht Ihr zwei Bilder. Eines zeigt die Zylinderköpfe und eines ein paar Daten/Aufdrucke vom Motor.

Einleitung 1. Frage:
Ich habe heute mal den Motor geöffnet (also nur die Bleche oben), um nachzusehen, ob die Kühlrippen alle frei sind. Sind alle hervorragend frei. Aber ich habe oben an den Zylinderköpfen eine gummiartige Masse entdeckt. Alles, was auf dem Foto schwarz ist, ist gummiartig. Es ist kein Öl. Fühlt sich an wie der Unterbodenschutz von früher.

Einleitung 2. Frage:
Gestern war ich im Internet auf der Suche nach Öl- und Kraftstofffilter. Eine Seite fragte nach Eingabe des Motors (BF4L913) anschließend nach der Motornummer. Doch ich habe keine Ahnung, wo ich die Nummer finde. Jedesmal wenn ich versuchte, die Nummern, die auf dem zweiten Foto zu sehen sind, einzugeben, wurde mir gesagt, dass die Motornummer nicht korrekt sei.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Frage 1: Weiß jemand, worum es sich bei der gummiartigen Masse an den Zylinderköpfen handelt? Ist das vielleicht eine Dichtmasse? Ist das normal?

Frage 2: Wo finde ich die Motornummer? Worum handelt es sich bei den Daten auf dem Bild wenn nicht um die Motornummer?

Frage 3: Habe ich den Motor mit der thermostatgeregelter Kühlung? Oder gab's das bei ATLAS nie?
Siehe hier:http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... uranzeige/

Frage 4: Kann man anhand des Codes (BI oder BL) das Baujahr des Motor rausfinden? Laut Verkäufer ist der Motor 2000 Std. alt...
Dateianhänge
ATLAS 03.jpg
Motor mit "Dichtmasse"?
ATLAS 04.jpg
Welche ist die Motornummer?
Zuletzt geändert von Jochen am So 12. Nov 2017, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

1404 (alt) - Druckluftanlage (Entwässerung & Frostschutz)

Beitrag von Jochen » So 12. Nov 2017, 01:37

Habe heute mal nachgesehen, ob mein Entwässerungsventil am Druckkessel funktioniert. Nachdem ich draufgedrückt hatte, kam wenig, ganz wenig Wasser heraus. Nachdem das Ventil aber nicht wieder richtig schloss, habe ich es kurzerhand ausgebaut und hatte das gleiche Bild wie "Stefan1302". viewtopic.php?f=4&t=612&hilit=frostschu ... t=20#p3772 In der Anleitung steht: "Bei Verschmutzug ausbauen und reinigen" - also habe ich es ausgebaut und gereinigt, denn es war eine Menge rostiger Schmodder drin! Der Dichttest steht allerdings noch aus, da ich unmittelbar nach dem Einbau aus Zeitmangel Feierabend machte.

Auch aus diesem Posting gehe ich mit ein paar Fragen heraus. Thema Frostschutz in der Druckluftanlage. Dieses Thema wird in der Betriebsanleitung leider nicht erwähnt. Es sind zwar Bilder mit dem Frostschutzbehälter zu sehen, aber leider keinerlei Informationen dazu. Mich würde interessieren

a) Mit welchem Frostschutzmittel wird der Behälter befüllt? (Propylalkohol?, Isopropanol?)
b) Wird der Frostschutz automatisch verabreicht?
c) Wozu ist der kleine, weiße Hebel (siehe Pfeil) und wo muss er stehen?
Dateianhänge
ATLAS 05.jpg
Frostschutzbehälter und kleiner Hebel
ATLAS 06.jpg
Das verdreckte Entwässerungsventil
ATLAS 07.jpg
Zerlegtes Entwässerungsventil - gereinigt



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 12. Nov 2017, 11:22

Hallo Jochen,
danke für Deinen ausführlichen Bericht,klasse :!:

Bezüglich der 10000er Inspektion. Da würde ich nochmal dort anrufen und fragen, was bei diesem Kundendienst alles gemacht worden ist. Bei 10000 Std kann man nicht sagen, was alles gemacht wurde bzw. gemacht werden muß. Da kann z.B. mal an der Achse etwas bei 9800 Std kaputt gewesen sein, da wurde dann das Öl dort schon gewechselt, von daher ist es schwierig.

Zu Deinen Fragen:
Frage 1: Original ist das nicht. Sieht so auf dem Bild etwas wie Öl aus, was aus den Ventildeckeldichtungen kommt.

Frage 2: Kannst Du auf den Filtern keine Nrn. mehr lesen und diese dann umschlüsseln ? Eigentlich sollte am Motorblock ein Typenschild angebracht sein (beim 912er ist es unter dem Anlasser). Dort steht derTyp und Motornummer darauf. Auch ist die Motornr. irgendwo am Motorblock eingeschlagen.
Auf Deinem Schild könnte es evtl die Teilenr. vom Motor sein, des andere der Kompressionsdruck.

Frage 3: Ich meine nicht, daß eine verbaut ist. Die neuere Serie hatte mal eine Warmlaufeinrichtung.

Frage 4: Da wurde ich mal bei nem Deutz Händler anrufen. Die können es Dir denk ich bestimmt sagen. Evtl. ist ja der Motor schon älter und wurde als Austauschmotor verkauft, so daß dieser schonmal generalüberholt wurde.



Demian
Beiträge: 282
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » So 12. Nov 2017, 12:18

Moin Moin Jochen,
Glückwunsch zu Deinem vorzeitigen (wenn auch von Dir selbst) Weihnachtsgeschenk. Ich hatte Heute Morgen schon mal ein paar Antworte verfasst, wurde dann am Telefon aufgehalten so das Webmaster schon das meist beantwortet hat.
Zu 1: Ich denke es ist Motoröl mit Staub. Waschen und Ventildeckel neu abdichten.
Zu 2: Als Tipp, ich habe den Dieselfilter geändert so das die Filterpatrone hängt und nicht über Kopf steht.
Mit Deiner Frostschutzpumpe, bin mir nicht sicher ob das Original ist, aber Du hast in der Bertiesanleitung anscheinend davon Bilder. Der Weise Hebel ist zum ein- und ausschalten, damit nicht den ganzen Sommer die Druckluft angereichert wird. Zur Stellung müsste eine Aufschrift auf dem Gehäuse sein, ansonsten Behälter auffüllen und das Anreichern geht automatisch. (bei eingeschalteter Pumpe) Wegen dem Frostschutz, keine Ahnung was da kein Schaden in der Hydraulik verursacht.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 12. Nov 2017, 12:21

Zu der Drucluftgeschichte:
Ich würde, wie auch im anderen Beitrag bei "Stefan1302" erwähnt, ein Entwässerungsventil einbauen, wo Du manuell entwässern kannst. Einmal am Tag nach Feierabend kurz betätigt und fertig :) .

Zu a: Da gibts von Wabco z.B. das wabcothyl

Zu b: Ja, der wird automatisch mit in die Leitung gebracht, wenn die Anlage auf Winterbetrieb steht.

Zu c: Möglich, daß dieser Hebel der Umschalter für Sommer/Winterbetrieb ist. Wie aber die Stellung sein muß, kann ich Dir nicht sagen. Möglich, daß wie er auf den Bild steht Somemrbetrieb ist und wenn Du ihn 90 Grad drehst, dann in die Richtung zeigt, wie die Luft strömt und somit offen bedeutet.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 12. Nov 2017, 12:31

Stimmt Demian, wegen Frostschutz hatte ich ganz das Hydrauliköl vergessen. Frag doch mal beim Rohwedder nach, was die früher eingefüllt haben und dann frag gleich wegen dem 10000er Kundendienst nochmal :) .

Nochmal zu Deinem Öl- und Kraftstofffiltern:
Laut Liste
Ölfilter Atlas Nr. 0363020 (Mann und Hummel W962)
Kraftstofffilter: Atlas Nr. 0362972 (Mann und Hummel WK 731)

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » So 12. Nov 2017, 12:46

Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!!

@ Demian & @ Webmaster:

Zur gummiartigen Masse: hm, will mal versuchen, es mit dem Hochdruckreiniger abzuwaschen. Frage mich, ob es ab geht. Es ist, wie gesagt, wie ein Unterbodenschutz. Außerdem war die Unterseite des Deckels, den man abnehmen musste, um an die Ventildeckel zu kommen, sehr sauber. Dort befanden sich keine Ölspritzer. Naja, wie auch immer - wenn Ihr sagt, dass das nicht normal ist, dann will ich das mal sauber machen.

Den Ölfilter habe ich inzwischen identifiziert. Siehe Foto anbei. Die Motornummer kann ich nur leider immer noch nicht entdecken. Sollte sie tatsächlich neben dem Anlasser sein, so kann ich sie demnächst beim Ölwechsel vielleicht sehen. Übrigens steht mein Dieselfilter nicht, wie von Demian erwähnt, sondern er liegt, wie man das auf dem Bild ganz rechts unten etwas verschwommen noch sehen kann. Ist das nicht orginal so?
Dateianhänge
ATLAS 09.jpg
Zuletzt geändert von Jochen am So 12. Nov 2017, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Motor Vibrationen

Beitrag von Jochen » So 12. Nov 2017, 12:57

Nächste Frage zum Motor:

Mein Motor vibriert bei Vollgas. Nicht sehr doll, aber auch nicht wenig. Ich kenne dieses Vibrieren von meinem Treckern (IHC und CASE). Wenn dort der Balancer kaputt ist, vibrieren die in etwa so wie bei meinem ATLAS. Neuer Balancer rein und alles ist wieder ruhig. Aber ich kenne mich mit den Deutz-Motoren nicht so aus. Haben die überhaupt einen Balancer? Wenn ja - wo sitzt der?

Wie gesagt: das Vibrieren herrscht lediglich bei Vollgas. Nimmt man den Gashebel auch nur ein ganz kleines Stück zurück, ist das Vibrieren vorbei. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Edit: Problem gelöst! Siehe viewtopic.php?f=5&t=633&p=5370#p5370
Zuletzt geändert von Jochen am Do 6. Dez 2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » So 12. Nov 2017, 13:24

Meinst Du den Motor selber oder in der Kabine innen ?
Schau mal alle Motorlager nach, nicht daß da eines defekt ist und der Motor evtl. auf den Rahmen aufliegt.

Gruß



Antworten