1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Mo 23. Apr 2018, 19:35

Hallo Jochen,
wenn sich beim Masselegen nichts tut, müsste geprüft werden ob die Kontrolllampe und Temperaturanzeige mit Plus versorgt wird und in Ordnung sind. (hat Webmaster schon geschrieben) Schalter B ist eindeutig der Öldruckschalter, Geber A hat zwei Anschlüsse, die so nicht gebraucht werden. Da die Temperaturanzeige so funktioniert hat, muss es eine Widerstandfunktion am Geber geben. Dann könnte der zweite Anschluss als Alarm bei Überhitzung schalten. (kann mit Ohmmeter und erwärmen geprüft werden)
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Temperaturanzeige & Öldruckanzeige

Beitrag von Jochen » Di 24. Apr 2018, 20:19

Aaaalso, das Problem mit der verlorengegangenen Temperatur- und Öldruckanzeige ist gelöst!

Ursache 1: (bzgl. Temperaturanzeige)
Der sehr große Stecker hinter dem Sitz im Kabinenboden hatte sich gelöst. Der Grund dafür war ich vermutlich selbst. Im Winter war ich viel da hinten, um die Heizung zu zerlegen. Vermutlich habe ich dabei den Bügel irgendwie gelöst. Demian: jetzt funktioniert auch das "auf Masse legen". :-)

Ursache 2: (bzgl. Öldruckanzeige)
Das 24V/1,5W-Lämpchen der Öldruckanzeige war defekt.
Ich habe den Elektronikkasten am Dach mal geöffnet und das Lämpchen durchgemessen. Es war defekt. Ersatzweise habe ich erstmal das Lämpchen vom Fernlicht genommen. Jetzt leuchtet es wieder.

Ich danke allen Ratgebern für ihre Unterstützung!!!
Zuletzt geändert von Jochen am Di 24. Apr 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Motorhaube

Beitrag von Jochen » Di 24. Apr 2018, 20:26

Der Bagger soll ja demnächst wieder ein bisschen frische Farbe bekommen. Beim Saubermachen fielen mir folgende Risse an der Motorhaube auf. Wie repariert man sowas am besten? Oder einfach ignorieren und drübermalen? Ich habe kaum einen Bagger gesehen, bei dem das nicht eingerissen ist.
Dateianhänge
MH.jpg
Riss in der Motorhaube am Gelenk.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » Di 24. Apr 2018, 21:38

Moin Jochen,

ich würde die Stelle ein- zwei Millimeter tief anschleifen und mit Glasfaserspachtel
(ich bin Fan von Presto) verspachteln... schleifen und überlackieren!

Sollte eigentlich halten... Wichtig ist, den Gasdruckdämpfer an der Haube, falls dieser
fehlt zu ersetzen, damit die Haube beim Öffnen nicht auf dem Kontergewicht aufliegt.

Beste Grüße und gutes Gelingen! :)

Daniel

PS: Mir steht das auch noch bevor! :D



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - erhebliche Lackierprobleme

Beitrag von Jochen » So 29. Apr 2018, 20:25

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe mir für den 1404 diese Farbe hier bestellt, samt empfohlenem Härter--> http://www.lackwelt24.de/de/product_inf ... hlbar.html
Lack PU 240-90

Tag 1:
Ich hab die erste Dose verbraucht. Laut Datenblatt hätte ich im Verhältnis 2:1 Härter hinzumischen sollen. Was ich auch erst gemacht habe. Die erste Mische musste ich aber entsorgen, weil sie dünn wie Pipi war. Null Deckung und so dünn, dass sie selbst auf einer ebenen Fläche verlief als hätte man Wasser auf eine Fläche aufgebracht. Nachdem ich dann eine Mischung "frei Schnauze" gemischt hatte, die eine Viskosität hervorbrachte, die ich gewohnt war, ging's einigermaßen, allerdings war dann so wenig Härter drin, dass die Farbe erst nach einem Tag abband. Die angegebene Menge von 6m² pro Liter habe ich bei weitem nicht erreicht. Ein Liter war dann bereits für's Heckgewicht aufgebraucht.
Am Abend kam mein Nachbar und meinte, dass die Farbe zu alt gewesen sein könnte.

Tag 2:
Heute habe ich eine neue Dose zunächst im angegebenen Verhältnis angemischt. Die Konsistenz war deutlich besser, aber immernoch zu dünn, so dass ich auf eine Verhältnis von ca. 4:1 gekommen bin. Dann ging's los mit dem Rollen und einer weiteren Überraschung: das Lackbild ist grausam! Der Lack schmeißt millionen kleiner Blasen, die auch nach dem Aushärten blieben. Ich habe zunächst den Roller gewechselt (von Schaumstoff auf wollig), doch das brachte keine Änderung. Der Lack sieht aus als hätte ich über eine sandige Fläche lackiert. Da würde kein Aufkleber halten. DIe Flächen sehen aus wie Sandpapier.

Ich habe schon viele Landmaschinen lackiert. Und wie ich finde, sogar sehr gut! Aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Kann mir da jemand sagen, was falsch läuft?
Die Blasen bilden sich IMMER. Egal ob auf Grundierung oder auf blankem Metall (nur als Hinweis falls Ihr jetzt denkt, die Farbe reagiert mit der Grundierung). Dieses Pänomen hatte ich an Tag 1 nicht, was mich darauf schließen lässt, dass es mit dem Härter zusammenhängen muss. War an Tag 1 vielleicht gar nicht die alte Farbe Schuld, sondern der Härter? Farbe und Härter wurden im Set gekauft, also sollten sie auch aufeinander abgestimmt sein. Oder ist es doch der teure Lack?

Die Bilder unten zeigen die Klappe auf der linken Seite des 1404. Einmal mit Blitzlicht fotografiert und einmal ohne.
Was ist da los?
Dateianhänge
20180428_184937.jpg
Blitzlichtfoto, linke Klappe 1404
20180428_184928.jpg
Bild ohne Blitzlich im Gegenlicht, Klappe 1404



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von weissnich » So 29. Apr 2018, 21:17

wirkt son bischen wie der einfluss von silikon... hatte ich mal bei nem auto da gabs son "anti silikon" zeuch zum untermischen in die farbe und es ging.. aber ich bin seitdem komplett weg von den 2k lacken.. machen immer nur ärger.. eventuell fragst mal den "atlas nordhessen" nach der richtigen farbe für deine maschine.. den scheiss musste leider nochmal schleifen :roll:



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - erhebliche Lackierprobleme

Beitrag von Jochen » Mo 30. Apr 2018, 20:23

Jo, neuer Lack (Kunstharz) ist bestellt. 2K mache ich nie wieder. Hoffentlich verträgt sich der neue Lack mit dem alten, blöden 2K-Lack! Ich hoffe, ich komme mit Anschleifen und drüberlackieren davon. Wenn sich die Lacke nicht vertragen sollten, hilft wohl nur noch Beize...

Mist!



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Motoröltemperatur: Problem gelöst!

Beitrag von Jochen » Do 3. Mai 2018, 01:11

Da ich im Moment eh warten muss, bis die neue Farbe kommt, habe ich mich anderweitig am 1404 nützlich gemacht: ich hatte ja noch das Temperaturproblem mit dem Motoröl wenn der Bagger fahren soll.

Ich verbeuge mich vor MB_Chris, der mich auf die Idee brachte, die Kapselung des Motors zu überprüfen. Das hab ich getan, und deshalb die rückwärtige GFK-Wand ausgebaut und rundherum (auch unten!) mit Schaumstoff versehen (siehe Bild 1). Danach habe ich eine ausgedehnte, 10km lange Probefahrt gemacht und siehe da... die maximal erreichte Motoröltemperatur lag selbst nach einem Berg bei nur 103°C. Ansonsten aber lag die Temperatur während der Fahrt stets bei rund 93°C. Die Außentemperatur betrug heute bei uns 13°C und die Heizung, also das Ventil, war AUS!!! Ich hätte mit der Heizung also sogar noch eine kleine Reserve gehabt, um eine noch größere Kühlung zu erreichen. Vor der Kapselung hatte ich meist nach 15 Min. schon den roten Bereich bei 130°C erreicht. Und das trotz eingeschalteter Heizung! Viele Motor-Tode des 1404 und seine "Verstümmelungen" durch extra gesägte Luftlöcher, waren vermutlich unnötig wenn man den Motor vernünftig gekapselt hätte.
Deshalb vielen, vielen Dank, MB_Chris, für Deinen wertvollen Hinweis!!!

Noch etwas habe ich festgestellt:
Ich hab (hatte?) ja auch noch das Problem mit dem Hydraulikölkühler. Heute lief er einwandfrei! Ich habe festgestellt, dass seine Umdrehungen wohl auch davon abhängig sind, wieviel Gas man gibt. Im Standgas war er deutlich langsamer als bei Vollgas...
Dateianhänge
20180502_181533.jpg
Schaumstoff um die rückwärtige GFW-Wand angebracht.
20180502_200335.jpg
Maximal erreichte Motoröltemperatur



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Jochen » So 15. Jul 2018, 01:49

Von mir heute nur mal ein kleines Update über den augenblicklichen Zustand meines 1404.

Der Oberwagen ist fast fertig. Alle Aufkleber, Katzenaugen und Lampen wurden erneuert. Jetzt sollen noch Arm, der Unterwagen und die Inneneinrichtung dran kommen. Der Unterwagen soll auch neue Reifen bekommen (Angebote würden begrüßt) und die vorhandene Anhängerkupplung soll entfernt werden.
Übrigens konnte nach Entfernung des Gitters auch der Deckel von der Frostschutzpumpe ohne fremde Hilfmittel entfernt werden.

Gruß Jochen
Dateianhänge
Klein.jpg



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von DanielB » So 15. Jul 2018, 12:42

Moin Jochen,

der sieht ja wirklich erste Sahne aus! TOP! :D :D :D
Freue mich schon sehr auf weitere Fotos!

Beste Grüße,

Daniel



Antworten