Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Mo 13. Aug 2018, 23:27

Moin Männer,

am Sonntag habe ich mir erstmal eine ungeliebte Fleißarbeit vorgenommen...
die Knöpfe der Innenverkleidungen. :shock:

Erst dachte ich eine suuuuper clevere Idee gehabt zu haben... einfach die Knöpfe zusammen
mit Strahlsand in eine PET-Flasche und ab damit in die Drehbank... aber leider kann meine Drehbank
nicht langsam genug drehen. Also alles wieder auf Anfang.

Ich habe schlussendlich jeden der 70 Knöpfe einzen gestrahlt. :o
Mit einem Magneten als Halter ging das auch mit den dicken Handschuhen ganz gut. :D
Anschleißend noch alle Knopfrückseiten mit einem Schraubendreher wieder grichtet.

Auch habe ich weitere Teile grundiert. Die "Werkzeigkiste" habe ich in stundenlanger Kleinarbeit
wieder gerichtet und ausgebeult, gespachtelt und geschliffen, bis sie aussah wie neu...

... dann ist mir das blöde ScheiXXteil runtergefallen und so ungünstig auf eine Ecke gefallen, dass
alles wieder verzogen war. Aus der Einbauöffnung für den Scheinwerfer war so ein Parallelogramm geworden!

:evil: :evil: :evil:

Aber mit viel Geduld und einem Wagenheber habe ich auch das wieder gerichtet bekommen.

Zudem habe ich die Fugen der Kabine, der Tür und der Frontscheibe mit einer Boots-Dichtmasse (ähnlich SikaFlex) versiegelt. Das sollte nun wirklich Wasserdicht sein. :D

Dann habe noch einen ganzen Haufen Kleinteile aufgearbeitet... das reichte dann auch erstmal! :lol:


Beste Grüße und einen schönen Abend,

Daniel
Dateianhänge
IMG_6867.JPG
Die erste Runde! : ))
IMG_6868.JPG
IMG_6869.JPG
IMG_6870.JPG
IMG_6871.JPG
IMG_6872.JPG
IMG_6873.JPG
IMG_6876.JPG
IMG_6877.JPG
Alles nochmal von Neuem!
IMG_6878.JPG
Türschloss und Teile des Gashebels werden noch neu verzinkt! : ))
IMG_6879.JPG
IMG_6880.JPG
Die versiegelte Kabine.
IMG_6882.JPG
Die fertig grundierte Werkzeugkiste!
IMG_6883.JPG
IMG_6884.JPG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von weissnich » Di 14. Aug 2018, 08:55

das mit den knöpfen in der flasche ist ja ne supi idee.. hättest mal in die mischmaschine werfen sollen ;)
ich hab letzten sommer den zank von ner fräse des nachbarn von innen so gereinigt.. ich nutz ja betonmischmaschinen zum erdemischen und hab an eine den tank mit etwas quarzsand drinnen aussen dranmontiert und einfach mal einen tag mitlaufen lassen.. der tank war richtig sauber..

ansonsten mal wieder ein sehr schöner bericht.. ist echt beeindruckend mit wieviel liebe du da dran gehst..



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 21. Aug 2018, 10:36

Moin Männer,

die Idee mit der Mischmaschine hatte ich auch, aber unsere ist leider derzeit nur mit seeeehr viel Aufwand zugänglich, da alle Baggerteile vor der Tür liegen, hinter der sie sich befindet! :lol:

Aber es hat dann ja doch funktioniert!

Da hier bei uns in den letzten Tagen der Stoppelmarkt anstand, habe ich abgesehen von Lebertraining
nichts konstruktives zu stande gebracht.
Allerdings ist meine neue Scheibe angekommen und ich habe herausgefunden, dass mein Bagger eines der seltenen Exemplare war, die eine graubraune Kabine hatten. Das kann man auch auf den Fotos erkennen, auf denen die Kabine nach den Ausbau der Scheiben zu sehen ist. :D
Irgenwie ist mir das damals aber garnicht so aufgefallen!

Bemerkt habe ich das erst, als ich Kleinteile der Kabine welche aussen montiert waren gestrahlt habe.
Da konnte man dann deutlich sehen, dass sie ursprünglich mal graubraun waren. :shock:

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich den Bagger nun klassisch Atlasorange oder Atlasorange mit Graubraun lackiere.

Was meint ihr :?:


Beste Grüße,

Daniel



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von M*I*B » Di 21. Aug 2018, 19:52

... meine unmaßgebliche Meinung ist ganz klar: Original, also graubraun/*

Bei dem enormen Aufwand, den Du in die Maschine bereits gesteckt hast, würde ich keine Kompromisse machen ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von weissnich » Di 21. Aug 2018, 20:22

meine ebenfalls unmaßgebliche meinung - mach wie es dir gefällt ;)



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 21. Aug 2018, 22:34

Moinsen,

hier mal ein paar Bildchen meiner heutigen Arbeit.
Habe das Kontergewicht entlackt und grundiert. Ein paar kleinteile habe ich ebenfalls übergepustet.

Dann habe ich mich mal an die Schrauben gemacht. Alles was kein Standard war, habe ich in ein
Ultraschallbad voll mit WD40 geschmissen. Der Rest kommt neu! :D

Da die Laufrollen der Frontscheibe schon ziemlich runter waren und eine fehlte, habe ich mir den
Luxus gegönnt und mir neue angefertigt / anfertigen lassen. :D

Beste Grüße,

Daniel
Dateianhänge
IMG_6885.JPG
IMG_6918.JPG
IMG_6920.JPG
IMG_6921.JPG
IMG_6923.JPG
IMG_6922.JPG
IMG_6924.JPG



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 21. Aug 2018, 22:38

PS: Besten Dank für eure Meinung zur Lackierung!... bin mir echt noch unsicher! :roll:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von Webmaster » Do 23. Aug 2018, 12:48

Das mit der Farbe ist ne sehr gute Frage.
Auf der einen Seite original auf der anderen, naja mir persönlich gefällt komplett orange besser :lol: .

Wann darf ich Dir meinen Bagger vorbeibringen :lol: :lol: ?
Echt, Spitzenarbeit :!:

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von weissnich » Do 23. Aug 2018, 19:17

Webmaster hat geschrieben:...
Wann darf ich Dir meinen Bagger vorbeibringen :lol: :lol: ?
Echt, Spitzenarbeit :!:

Gruß
das geht glaub ich erst wenn ich meinen radlader da wieder abgeholt habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: den bring ich übrigens wenn ich meinen bagger nach fertigstellung wieder abhole :mrgreen: :mrgreen:

echt soviel liebe ins detail.. unfassbar



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Fr 24. Aug 2018, 23:44

Moin die Herren,

vielen Dank für die netten Worte! :D

Also wenn ich meinen Bagger fertig restauriert, unseren alten Hof fertig saniert und die Diele zuende ausgebaut habe, können wir bei entsprechender Bezahlung über alles reden! :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße,

Daniel



Antworten