Familienzuwachs im hause weissnich

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Mo 23. Jul 2018, 13:29

so nachem ich ja schonmal vorsichtig nach aufklebern gefragt hatte, kam heut der grund für die frage an..
PICT0002.JPG
ein atlas ar62 c bj 92

kennt sich irgendwer mit sowas aus? hat jemand eine bedienungsanleitung für sowas?
ich hab keine ahnung wie man die kabine kippt oder wo welches öl reinkommt usw.

falls interesse mach ich auch noch mehr bilder - ich hab den noch nichtmal selber gefahren - werd ich gleich mal testen :lol:



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von DanielB » Mo 23. Jul 2018, 21:47

Glückwunsch alter Junge!!!
Einen Top Lader hast du da... also wenn er denn funktioniert! :D

Kabine kippen müsste mittels Spindel funktionieren.

Hydrauliktank müsste sich unter der Kabine befinden und über eine Öffnung unterhalb der
Handbremse erreichbar sein.

Hydrauliköl sollte HLP46 sein.

Aber das sind nur Vermutungen, da ich bisher nur mit dem 52C zu tun.

Beste Grüße und viel Spaß mit deinem Lader!!! :)

Daniel



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Mo 23. Jul 2018, 22:46

also fahren tut er schonmal.. hydraulik scheint okay.. motor ist auch okay - wurde auch vor 20h überholt hat neue kolben und buchsen bekommen.. ungewöhnlich für einen 912er deutz nach nichtmal 9000h aber einer der vorbesitzer war ne dumme sau.. man sieht es an so tollen ideen wie der schaufel..
der lader hatte mal eine 3 in 1 schaufel.. tolle sache - wahrscheinlich war ein zylinder undicht oder sowas.. der idiot hat ne tolle idee.. damit die schaufel nicht mehr aufgehen kann greift er zum schweissgerät.. okay würd ich eventuell auch machen.. aber ich würde ein paar schweissstellen an der schaufel machen und nicht..
PICT0009.JPG
der hat wirklich was auf die kolbenstangen geschweisst.. eine seite ne alte mutter andere seite ein stück moniereisen.. damit gibt es null möglichkeit mehr die zylinder zu reparieren.. funktioniert hat es nicht - der letzte besitzer hat dann die schaufel auch noch verschweisst.. es ist so schade irgendwie.. :roll:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Mo 23. Jul 2018, 22:50

achja mal ein bild noch vom lader..
PICT0001.JPG
ein paar probleme gibt es noch - die schaufel ist ausgeschlagen war wieder quatsch.. an der palettengabel die ja beim lader ist sind alle 4 bolzen neu festgerostet.. er hat sie nie benutzt weil er eine am trecker hatte.. statt nun mit diesen guten bolzen die schaufel zu befestigen hat er genommen.. eine alte kolbenstange auf der einen und einen alten meissel von was weiss ich auf der anderen seite.. natürlich beides nicht sehr passgenau - klar eiern dann die bohrungen aus.. totaler schwachsinn den man mit nachdenken hätte verhindern können..
nungut dafür hab ich den lader jetzt recht günstig erstanden



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von Webmaster » Mo 23. Jul 2018, 22:56

Gratulation zu dem Radlader !
Ich schau morgen Abend mal nach der Anleitung. Eigentlich sollte ich was haben.
Viel Spaß beim schrauben !

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Mo 23. Jul 2018, 23:03

das wäre natürlich mega wenn du da was hast.. ich will ja ein wenig begreifen was ich da bewege.. geschraubt wird aber vorerst nicht so viel..
plan ist das gerät erstmal nur grob zu checken - also öle überall aufüllen und so.. dann komt meine baustelle - ich will dieses jahr endlich den alten schupen abreissen und die neue halle bauen - dafür auch der lader als verstärkung für den bagger - dann muss ich mit dem aushub nicht so oft hin und hereiern und kann das material auf paletten weiter entfernt lagern und nach bedarf ranfahren
das schöne wenn die halle fertig ist weiss ich schon ob der lader gut genug ist um ihn zu behalten und wenn er das ist, hab ich ne halle um im winter zu schrauben.. :mrgreen:

mit der palletengabel muss ich aber zum schmied - ich hab keinen acetylenbrenner und die bolzen bekommt man da ohne nicht mehr raus glaub ich - werds aber morgen nochmal probieren



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von DanielB » Di 24. Jul 2018, 08:05

Moinsen!

also die Kolbenstange kannst du dir ja neu fertigen! Als Meterware kaufen, zu dem Typen gehen, der einen kennt, der einen kennt, der eine Drehbank hat... :lol:
Gewinde drauf... Auge anschweißen (da kannst du ja eventuell das alte nehmen).

Aber ja, ich hatte da auch schonmal so einen Deppen, der damals bei meinem Schwenklöffelrest
die Kolbenstangen sauber durchgebrannt hatte, weil er vermutlich die schei... Bolzen
nicht rausbekommen hat. Von solch eher "schlichten" Typen gibt es leider viel zu viele! :D

Hat dein Lader keinen Schnellwechsler?... Weil du von Bolzen sprichst.

Auf jeden Fall wollen wir Fotos, Fotos, Fotos! :D


Beste Grüße,

Daniel



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Di 24. Jul 2018, 08:38

nee schnellwechsler hat der nicht.. sollte er eigentlich haben - hatte er eventuell ja auch mal :lol:
ist auch nicht so schlimm.. vier bolzen geht schon.. wenn sie sich bewegen ;)
ich denk würde man die schaufel wieder "resetten" wollen, wäre es fast günstiger neue zylinder einzubauen - sowas bekommt man ja eventuell auch gebraucht

übrigens bin ich an sich auch eher der pragmatische typ - heisst wenn die zylinder da ärger machen und ich die funktion nie brauche, hätte ich eventuell auch die klappfunktion festgesetzt - aber eben immer mit kleinen schweissnähten an der schaufel selber - eventuell nichtmal durch zuschweissen des spaltes sondern durch plattenaufschweissen die man leichter wieder entfernen kann.. nungut es war seinerzeit nicht mein lader und ich hab dadurch und durch die anderen dusseligkeiten nen schnapper gemacht

hier mal die "verbolzung" mit dem alten meissel:
20180706_193725.jpg
auf die idee muss man erstmal kommen

die kreativität was reps in der landwirtschaft angeht, erstaunt mich immer wieder, es wird genommen was der schrotteimer hergibt, als ob man in deutschland keine ersatzteile bekommen könnte - letztens hab ich an nem minibagger m16 schrauben als bolzen für die schaufel gesehen - komplett verbogen natürlich und die bolzenlöcher auch schon "ausgearbeitet".. da werden werte vernichtet.. in meinem beispiel: so eine schaufel bekommt man gebraucht nicht unter 1000,- richtig gut kostet sie 2000,- also hätt er sie besser für 1000,- verkauft und sich ne ordentliche radladerschaufel für 500,- geholt



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Di 24. Jul 2018, 08:59

wow - hab gerade noch mails geschaut und der daniel baumbach von atlas nordhessen will mir die bedienungsanleitung und ne teileliste senden - hoffe mal das klappt - wäre ja superservice von denen..

um noch ein bild reinzusetzen.. ich glaub ich muss daniel ("B" - hier gibts echt viele daniels) mal ne ferienwohnung einrichten für ne woche denn die kabine des atlas ist auch nicht die schönste.. :lol:

der grammer luftsitz ist aber nett - der kompressor kämpft etwas mit meinen kilos aber sitzen tut man gut - bezug muss mal neu.. muss mal schaune das ich die modellbezeichnung vom sitz irgendwo finde..
PICT0005.JPG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Familienzuwachs im hause weissnich

Beitrag von weissnich » Di 24. Jul 2018, 11:24

und die bedienungsanleitung und ersatzteiliste ist sogar schon da - grossen dank an atlas nordhessen als belohnung werd ich dann eventuelle ersatzteile dort auch bestellen..



Antworten