Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » So 29. Jul 2018, 22:25

Moin ausm hohen Norden,

da etwas mehr Berichte, Einsatzbilder, Fragen etc. anfallen werden erstelle ich hier mal "mein" Thema zu unserem 1204:
IMG_4296.JPG
Das "erste" Bild
Nach dem Transport über den ich ja schon etwas berichtet habe, hat der Bagger sich hier jetzt "gefunden" und die Arbeiten gehen in meinem Urlaub los.
IMG_4329.JPG
Große Transporttour - Pause am Fähranleger
Da zunächst einige Arbeiten hier anliegen für die der Bagger gebraucht wird kümmere ich mich erstmal um die Kontrolle der Betriebsmittel. Die nächsten Tage wird er mal ordentlich gewaschen, durchgewischt und abgeschmiert. Ich finde man lernt eine Maschine kaum besser kennen als beim Abschmieren :P
Mir graut davor die Ölstände in den Achsen zu kontrollieren - ich bin mir noch nicht sicher ob ich das lieber erstmal lasse um nicht mit einer kleinen Kontrolle eventuell eine Großbaustelle aufzumachen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Motorölwechsel und neue Filter liegt die nächsten Betriebsstunden auch an. Er suppt irgendwo ganz leicht mit Motoröl, ich hoffe es ist die Ablassschraube oder eine ungnädige Dichtung.
Ansonsten bin ich mit der Dichtigkeit recht zufrieden- die Achsabstützungsstempel schwitzen etwas, aber das hat noch Zeit.

Erste Miniarbeiten haben aber schon richtig Laune gemacht - er ist deutlich flinker und genauer als der vorherige 1602 D. Was mir bei dem langen Arm wirklich fehlt ist ein Schild - Stabilität ist ein akutes Thema bei der ganzen Nummer .. mein "Po-Gefühl" muss sich da noch arg dran gewöhnen :roll:
Wo ich noch nicht ganz hintergekommen bin - die Achsabstützung. Aktiviert sich diese nicht von alleine, wenn ich die Fahrbremse feststelle? .. für die manuelle Betätigung habe ich ja in der Konsole zwei Schalter .. warum zwei, was unterscheidet diese? :oops:

Demnächst steht Strohfahren an und ich wollte mal einen Testversuch zu Stabilität und Funktionalität mit der Euroaufnahme und dem Ballenspieß starten - sicherlich ist der kleine Hoflader schneller, aber zum Aufladen auf den 10km entfernten Feldern wäre es eine eindruchsvolle Alternative.

An der Stelle rückt ein doppelwirkender Hydraulikanschluss am Arm in den Fokus. Der Vorbesitzer hat mit einem kleinen Hebel in der Kabine einen Hydraulikkreislauf, um am Ausleger Hydraulikmotoren antreiben zu können, nachgerüstet. Für Ballenzange, Schwenklöffel und Co. bringt mir dieser Kreislauf aber nichts, zumal die häufige Bedienung mit dem Hebel an der Kabinenseite (ich versuche morgen mal ein Bild zu machen) mehr als unschön ist. Hat solch ein Bagger keinen serienmäßigen doppelwirkenden Hydraulikanschluss am Arm? Oder ist der mal bei Umbauten "unter die Räder gekommen?" Beim Waschen möchte ich mal versuchen den Steuerblock zu verstehen. Meine Hoffnung ist, dass dort Möglichkeiten vorhanden sind um einen elektrisch betätigten Anschluss vorne hinzulegen. Im rechten Joystick ist oben auch eine Aussparung die jetzt als Schmutzfänger-Loch fungiert, ich vermute mal dort sitzt normal der Schalter für die Betätigung? Wenn jemand einen solchen Anschluss in Verbindung mit der elektrischen Vorsteuerung hat wäre ich über ein Inspirationsbild wie das normalerweise aussieht sehr dankbar :D

Viel Text wenig Bilder - das versuche ich bei den nächsten Beiträgen mal zu ändern. Vom ersten Einsatz gibt es dann mal ne Luftaufnahme 8-)

Euch erstmal einen schönen Abend
Finn


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Mo 30. Jul 2018, 11:46

Kurzer Nachtrag der Bilder.

Die Steuerung von dem "externen" Hydraulikkreis ist simpel ein Ventil mit Bypass:
IMG_4466.JPG
Bedienhebel
IMG_4469.JPG
Ventil
IMG_4473.JPG
Anschlüsse
Kleiner Abstecher zur Belustigung: Um die Transportfähigkeit auf Tieflader wieder herzustellen muss ich auch die leicht überdimensionierte Rundumleuchte klappbar an die Seite bauen .. bei so einem Rundumleuchten-Fallussymbol wird das nichts mit 4m Höhe :lol:
IMG_4470.JPG
Rundumleuchte


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Jochen » Mo 30. Jul 2018, 13:07

Thema Achsabstützung:

Du hast aus folgendem Grund 2 Schalter:

Schalter 1 schaltet Achsabstützung ein oder aus.
Ist die Abstützung eingeschaltet IST sie eingeschaltet! Die kriegst Du dann auch durch Lösen der Bremsen nicht wieder los. Das ist dann gut, wenn Du mal schwere Lasten auf ebenem Gelände verfahren willst.
Ist der Schalter aus, ist die Abstützung aus (dies ist eigentlich die Normalstellung des Schalters).
Hier kommt jetzt Schalter 2 ins Spiel...

Schalter 2 (das ist der mit dem Bremsensymbol) schaltet die Achsabstützung (auch wenn sie ausgeschaltet ist) bei gesetzten Bremsen wieder ein. Das wäre hier die Normalstellung. Das bewirkt, dass Du beim Lösen der Bremsen sofort losfahren kannst, ohne zusätzlich jedesmal die Achsabstützung zu deaktivieren. Das geht dann hiermit alles automatisch. Setzt Du dann wieder die Bremsen, ist die Achsabstützung auch sofort wieder da und Du kannst sofort mit dem Arbeiten beginnen. Und übrigens ist es dabei völlig unerheblich, ob Du die Feststellbremse setzt oder das Bremspedal lediglich durchdrückst.

Die normale (praktischste) Stellung der Schalter wäre also:
Schalter 1 AUS
Schalter 2 EIN
Dateianhänge
Schalter 01.jpg
Schalter 1 (Pendelachsabstützung)
Schalter 01.jpg (2.26 KiB) 10610 mal betrachtet
Schalter 02.jpg
Schalter 2 (Pendelachsabstützung NUR bei gesetzten Bremsen)
Schalter 02.jpg (2.69 KiB) 10610 mal betrachtet



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von DanielB » Mo 30. Jul 2018, 19:11

Moin Männer!

Jochen hat das einfach mal perfekt erklärt!
Sollte man deine Symbole nicht mehr erkennen können,
das orangene ist für die manuelle Blockierung und das rote für die Bremsaktivierung.

Zum zusätzlichen Steuerkreis ist es eigentlich bei fast allen Atlas Mobilbaggern so gewesen,
dass du einen doppeltwirkenden Steuerkreis (Greifer drehen, Schwenklöffel, etc.) am Arm hast.
Diesen kannst du mit den Knöpfen auf den Joysticks bedienen.

Das sollten bei deinem Bagger die Leitungen sein, wie unter dem Löffelzylinder oben auf dem
Knickarm / Stiel angebracht sind.
Diese Leitungen haben einen kleineren Querschnitt als die Löffel/Greiferleitungen.

Hier mal ein Link:

https://www.bauforum24.biz/forums/topic ... er/?page=4

Ganz unten!

Beste Grüße!

Daniel



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Jochen » Mo 30. Jul 2018, 19:44

Die "Greifer drehen"-Funktion scheint ihm tatsächlich zu fehlen...
Dafür spricht die Tatsache, dass ihm der Schalter im Kreuzhebel fehlt. Außerdem hat er nur eine "Greifer drehen"-Leitung, wo eigentlich zwei Leitungen hätten sein sollen.
Es ist vermutlich, wie Finn schon gesagt hat, eine einfache Druckleitung mit drucklosem Rücklauf, um Hydraulikmotoren (Hammer) anzutreiben...

Damit brauchst Du leider erstmal auch keinen Greifer mehr, Finn.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von DanielB » Mo 30. Jul 2018, 21:30

Moin Männer!

Wer weiß, ob nicht irgendwann einmal die Leitungen einfach abmontiert wurden.
Ich würde einfach mal nachsehen, ob sich wirklich kein Magnetventil am Steuerblock befindet.
Anderenfalls kann man natürlich ein Magnetventil einbauen.

Eventuell könnte auch ein Anruf bei Atlas Licht in Dunkel bringen. Die sollten eigentlich
mithilfe der Seriennummer den Auslieferungszustand herausfinden können.

So war es zumidest bei meinem 1004.

Liebe Grüße,

Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von DanielB » Mo 30. Jul 2018, 21:47

Habe eben gesehen, dass sich am Arm auch noch Rohrschellen befinden, die auf eine
abgebaute Leitung für das Greifersdrehen hinweisen.
Die Schellen befinden sich oberhalb des Löffelleitung am Arm.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Webmaster » Di 31. Jul 2018, 15:43

Laut Prospekt war der Greiferanbausatz nur Zusatzausrüstung.
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... 6-1985.pdf

Schon möglich, daß dieser dann ohne bestellt wurde und die vorhandene Leitung wurde selber reingeflickt.

Noch kurz zum Ölwechsel der Achsen. Als ich meines gewechselt habe, kam bei der Vorderachse sehr viel Wasser mit raus. Auch hab ich gemerkt, daß innen ein kleines Teil liegt :? .
An Deiner Stelle würde ich aber auf jedenfall die Ölstande sofort kontrollieren (Motor, Fahrgetriebe, Schwenkgetriebe, Differential und Planetengetriebeöl der beiden Achsen). Ein Bekannter hatte sich mal einen 1302D gekauft und nicht gleich nachgesehen, dem hats das Schwenkgetriebe innerlich komplett zerlegt.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von DanielB » Di 31. Jul 2018, 21:36

Moin zusammen,

also ich bin mir wirklich recht sicher, dass der Bagger mal einen weiteren Steuerkreis hatte.
Habe mal ein Bild angeängt. Die hätten ja sonst nicht einfach ungenutzte Rohrschellen
angeschraubt. :D

Beste Grüße!

Daniel (B) :lol:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-31 um 21.28.18.png



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz

Beitrag von Webmaster » Di 31. Jul 2018, 22:48

Ja genau und wenn man das Bild anschaut, wo man den Löffelkippzylinder von oben sieht, erkennt man unterm Zylinder noch eine Kupplung. Sieht so aus, wie die von Greifer drehen.

Gruß



Antworten