Weissnichs Baustellenchaos :-)

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Do 23. Aug 2018, 19:13

macht auch spaß.. wobei man da auch mal merkt was an der maschine noch an baustellen sind.. bei der wärme wird das öl ja richtig heiss und da ist der bagger doch recht inkontinent.. also man sieht die lecks.. nichts grosses aber man sieht es halt :lol: :lol:
aber er schlägt sich wirklich gut.. er hatte ja ganze mauern im maul - hätte garnicht gedacht das der noch soviel power hat.. heut bin ich mit dem aufräumen fast fertig geworden - ist etwas anstrengend mit dem greifer.. aber kein schnellwechsler - also kein schaufelumbau.. ;)
die tage bau ich dann den kleineren greifer an, für einen fundamentgraben - hoffe mal das die alten schrauben sich noch lösen lassen.. :roll:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Fr 31. Aug 2018, 14:47

so mal ein ganz kleines update von der Baustelle.. inzwischen sind die meisten steinreste beseitigt und heute haben wir es endlich geschaft auszuwinkeln - die linien der Fundamenterweiterung sind auch schon angezeichnet...
6PICT0001 (1).JPG
6PICT0001 (2).JPG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Fr 31. Aug 2018, 14:55

das war der einfache teil.. probleme machen ja immer die unerwarteten sachen.. es musste ja nun der bagger umgebaut werden - die grosse greifschaufel runter und die schmale drauf für den fundamentgraben...
eigentlich sah das nicht so kompliziert aus..
6PICT0001 (3).JPG
zwei bolzen ziehen die die schaufel öffnen und schliessen und 6 muttern abschrauben die das ganze am drehwerk halten... man könnte meinen das sind stehbolzen mit muttern.. aber nein.. atlas hat das ganz witzig gebaut.. das sind schrauben.. heisst wenn man die muttern gelöst hat dreht sich die scheisse mit.. :o :shock:
im ersten moment war ich dann ratlos wie das gehen soll.. hab mich im geiste schon flexschnitte machen sehen um an die schraubenköpfe zu gelangen.. zum glück hat meine mitarbeiterin dann auf der einen seite des drehwerks ein kleines fenster entdeckt durch die man die schraubenköpfe sehen konnte.. es ist echt so - man muss alle 6 schrauben durch diese öffnung festhalten zum lösen.. blöderweise gibt es auch nicht gegenüberliegend eine weitere - das wäre dann ja noch humaner.. habs letztlich hinbekommen.. aber allein ist man da machtlos.. man muss halt ständig die schaufel drehen das man an die nächste schraube kommt.. und man sieht das "fenster" vom bagger aus ja nichtmal - also braucht man jemanden der einem anzeigt wann das passt.. war komplett entnervt :lol: :lol: :lol: und ich hatte mich noch gefreut das die muttern schön gängig waren... aber am ende war / ist sie jetzt montiert.. übrigens witzig.. für den schmalen greifer sind die bolzen ein paar mm zu kurz - man bekommt den sicherungssplint nicht ordentlich rein - sowas kann mich ja auch nerven - hab die splinte dann aufgebogen und landwirtschaftlich (weiss der bauer keinen rat nimmt er draht) eingebaut..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Mi 5. Sep 2018, 19:32

so inzwischen ist es ein wenig weitergangen bei meinem fundament..

es wurde ausgebaggert - die anfallende erde gleich in die radladerschaufel und wech.. nix neben der baustelle lagern das nervt am ende nur ;)
7PICT0001 (1).JPG
achja und es kamen natürlich auch wieder unangenehme überraschungen zu tage.. ein altes fundament.. plötzlich hatte ich nen gigantischen betonklotz im greifer.. dann steiss ich auf eine alte mauer ca 1-1,5m hoch im grund.. als ob da mal ein keller war - ich hab lieber nicht geschaut was dahinter ist.. wenn also noch wer das bernsteinzimmer sucht - da könnt es sein :mrgreen:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Mi 5. Sep 2018, 19:39

nachdem nun gebaggert war ging es ans gründen - normal macht man es eigentlich andersrum aber ich bin ja nicht normal.. normal würd man auch holzstämme nehmen und mit ner ramme in den boden hauen - ich hab aber nur stahlrohre und nen bagger..
7PICT0001 (5).JPG
die idee kam mir als ich mal gehört habe das die erweiterung des flughafens von honkong ebenso gegründet wurde - mit unzähligen alten eisenrohren (gut die haben grössere durchmesser genommen) aber es scheint geklappt zu haben.. bei 9m hatte ich grund gefunden.. war interessant - erst drückt der bagger das rohr in die erde als obs nix wäre.. dann ganz plötzlich ist es als ob man auf beton käme.. und wenn man dann einfach loslässt fliegt der bagger fast in die luft - so stark ist der druck.. :lol: :lol:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Mi 5. Sep 2018, 19:43

nachdem wir dann heute mit dem gründen fertig waren habe ich gebastelt.. und zwar wurde für die gründungsrohre aufsätze gebaut an denen jeweils 2 moniereisen geschweisst sind - da kommen morgen dann baustahlmatten dran..
7PICT0001 (9).JPG
beton kommt dann am freitag... erstmal fürs fundament und dann müssen wir gasgeben mit einschalen der platte und stahlmatten verlegen - übernächste woche sperren die hier die bundesstr auf der die betonlaster anfahren müssten.. eine woche zu früh für mich :roll: :roll:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Mi 5. Sep 2018, 19:53

dann kam heute abend noch die böse überraschung... ich hab vor ein paar jahren günstig die baustahlmatten bekommen.. das problem daran das sind megadicke teile, also auch entsprechend schwer.. also will ich die mit dem bagger verlegen (demnächst mach ich damit noch die klobrille hoch hat meine mitarbeiterin heut gesagt*g) nungut - es musste also die schwenkschaufel wieder ab und der tiefengreifer dran (an dem ist ein haken und eventuell muss ich damit freitag auch beton schippen) aber die anschlüsse der schwenkschaufel sind echt ätzend.. die dicken gingen ja mit hammer und meissel noch gerade so ab, aber eine der kupplungen für den schwenkanschluss liess sich einfach nicht mehr abnehmen.. am ende wurde geflext..:
7PICT0001 (7).JPG
7PICT0001 (6).JPG


komplett verrotet - denk die kugeln haben sich nicht mehr bewegt..

nun das problem.. was ist das für ne kupplung - kann mir mal wer nen link von hytec posten oder so..?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von Webmaster » Mi 5. Sep 2018, 20:01

Eigentlich sollte es diese Kupplung sein:
http://www.hytec-hydraulik.de/kupplunge ... 1-5-3.html

Die Mutter müßte ne 22er Schlüsselweite sein oder ?

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Mi 5. Sep 2018, 21:42

jo war ne 22er.. dankeschön



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Fuhrpark bei Abriss eines alten Schuppens

Beitrag von weissnich » Fr 7. Sep 2018, 14:13

so gestern wurde die bewehrung verlegt
8PICT0001 (3).JPG



Antworten