Weissnichs Baustellenchaos :-)

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Fr 16. Nov 2018, 17:33

kurze bauzeit? wären die zimmerleute gleich gekommen und nicht nur 1-2mal die woche abends dann wäre die hütte lange fertig.. (ausser tore)

heute kamen die tore und die platten für umzu.. auch die latten und pfannen vom kleinen dach und regenrinne etc.. aber die schrauben für die platten sind nicht mitgekommen und für das kleine dach fehlen 3 rinnenhaken.. irgendwie können die jungs da nicht zählen.. bei den osb platten fehlten schon 20qm - dann war der maler heute da.. gesimse streichen.. hatte die falsche farbe dabei.. musste ich noch zum baumarkt zotteln und die richtige holen.. die ganze welt iss doch bekloppt..

morgen werd ich mal ein tor auspacken und schauen was da so alles fehlt.. :lol: :lol:

achja aber mein nachbar von gegenüber der ist auch maler und auch mein maler haben sich das heute angeschaut und gesagt, das sieht ordentlich aus mit deer farbe.. der von gegenüber meinte sogar das es mit der rolle für den popes gewesen wäre, weil man osb platten schlecht rollen kann.. er würde sowas mit dem pinsel oder dem airless machen.. pinsel wäre ja noch schlimmer und airless wäre mir zu teuer.. also wenn die fachkundiegen sagen ist gut so, dann ists für mich auch gut.. wagner hat auch geschrieben das gerät ist für kleine und mittlere projekte.. 140qm für mich mittleres projekt - eventuell sehen die das anders... :lol: :lol: aber hat ja geklappt...



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Mi 21. Nov 2018, 12:36

so damit die welt nicht denkt hier würde nix passieren..

montag abend wollten wir eigentlich die platten anbringen, aber das das wetter okay war also trocken, haben wir umentschieden und das kleine dach am haus gemacht.. weil man ja nicht genug mit der hauptbaustelle zu tun hat :lol: :lol: :lol:
26PICT0001 (4).JPG
26PICT0001 (3).JPG
füht sich jetzt schön ins gesamtbild.. ich wollte erst neue eternitplatten drauflegen.. aber die 5er welle die da drauf war gibt es nicht in schwarz oder anthrazit angeblich.. ausserdem waren die platten sündhaft teuer und pfannen waren eh noch übrig vom haus und von der halle.. und es ist auch schöner alles ton in ton.. ;)


und es ging sauschnell wir waren ja zu viert und nach 3 stunden war das alte dach runter das ganze isoliert und das neue wieder drauf.. ich fands supi..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Mi 21. Nov 2018, 12:40

so weils montag so toll gelaufen ist gab petrus uns gestern nen denkzettel.. wir waren knapp mit den verkleidungsplatten angefangen da kam grieseliger schneeregen runter.. eisig kalt das ganze.. also haben wir nur erst eine seite verkleidet und dann schluss gemacht, bevor noch jemand auf den letzten metern krank wird..
26PICT0001 (5).JPG
man kann aber schon erahnen wie es werden soll... :D



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Di 4. Dez 2018, 22:10

So ich muss dann doch mal wieder updaten.. die platten sind natürlich inzwischen alle dran - die fallrohre der regenrinnen sind auch montiert und die gerüste abmontiert .. inzwischen kommen die handwerker nicht mehr und ich bin beim innenausbau..
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
PICT0008.JPG
wobei ein handwerker wird nochmal arbeiten müssen.. mein bester kumpel wird mir noch die zwei fenster einbauen.. ich musste leider auf die fensterbänke warten und leider haben die deppos die seitenteile davon nicht mitgesendet.. chaos bau*lacht



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » So 9. Dez 2018, 16:03

so mal ein kleines miniupdate zum thema rüttelplatte..(die ja nichtmehr lief): der vergaser ist irgendwann eingetroffen während des bauchaos.. logischerweise hab ich den dann an die seite gelgt und nicht mehr beachtet.. heute wars mal ruhiger,das wetter doof und demnächst will ich ja noch den innenhof pflastern.. also mal schauen.. und jo.. vergaser montiert - rüttler raus - angezogen und schnurrt wieder.. 8.99€ für das teil mit versand aus china.. ich hab alles erwartet, aber nicht das das teil original ist und auch noch perfekt voreingestellt.. aber schön wenn auch mal was einfach klappt..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Do 20. Dez 2018, 22:11

so wieder mal ein update.. es läuft langsam aber es läuft..

der bagger musste mal wieder ran und den kanal für die regenrohre buddeln.. leider sind die bilder nix geworden nur eins lässt sich zeigen :lol: :lol:
28PICT0001 (1).JPG
rohre wurden dan verlegt.. netterweise bin ich wieder mal unerwartet auf ne dicke betonplatte im boden gestossen.. ich hab mich mal für umbauen entschieden weil wegstemmen war mir zu aufwendig.. nunja altes grundstück halt..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Do 20. Dez 2018, 22:19

dann ging es weiter mit dem innenausbau.. das kleien heizoellager ist ja inzwischen fertig - es fällt nichtmal auf das sich ein tank im raum befindet.. der waschraum davor wird erst irgendwann mal ausgebaut - der soll auch hauptsächlich als winterquartier für meinen dampfstrahler und die ganzen pumpen dienen - dafür gibts nen luftkanal zum heizungsraum des wohnhauses damit da nichts einfrieren kann.. die halle ist ja unbeheizt.. (okay für die bauphase steht ein gasheizer drin :lol: :lol: )

das thema lautete also tore rein damit es nicht mehr so kalt wird dadrin.. eigentlich ist die montage von sonem rolltor ja garnicht so dramatisch.. wenn man nicht eins kauft was vollautomatisch fahren darf.. weil da muss man ne optische leiste schlaffseilsicherungen und sowas einbauen.. stromkabnel legen ist ja kein thema für mich aber diese ganzen mikrosteckerchen der elektronikwelt sind meinen dicken fingern nicht geheuer..
28PICT0001 (7).JPG
28PICT0001 (6).JPG
aber am ende hab ich die verkabelung des torelements hinbekommen.. übrigens in der montageanleitung ist die bescheiden beschrieben.. während der mechanische teil des tores perfekt erklärt wird..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Do 20. Dez 2018, 22:23

dann kam der mechanische teil..
28PICT0001 (5).JPG
28PICT0001 (8).JPG
28PICT0001 (4).JPG
stand ist jetzt ein tor ist komplett montiert und schon funktionsfähig.. das andere ist fast komplett - die steuerung hängt schon dran aber die deckenaufhängung fehlt noch.. das problem ist das die tore sehr tief bauen und sich in der mitte des raumes treffen - das muss ich noch genau ausjonglieren damit auch das zweite tor funktioniert und sich nichts gegenseitig beschädigt wenn beide tore geöffnet werden.. ein tor allein jeweils offen wäre kein problem.. aber dann kann man da ja nicht mit dem bager oder radlader durch die halle fahren :lol: :lol:

heute habe ich aber erstmal das trockene wetter genutzt und im innenhof vor der halle den regenwasserkanal ausgespittet.. von hand - weil kaum erde zu bewegen und der bagger kommt eh nicht hin.. eigentlich wollte ich noch in diedem jahr mit pflasterarbeiten da beginnen.. aber morgen und samstag solls schütten.. da wirds eher nix.. deshalb splitte ich jetzt so ein wenig.. ich hab noch material heute bekommen für den arbeitstisch zum aufbauen.. die elektrosachen sind bis auf die lampen für den arbeitstisch auch da - so kann ich bei schlechtem wetter oder hohem feiertagsaufkommen auch noch was schaffen...

denk am 1 weihnachtstag fange ich mit elektro an.,.. da hab ich meine ruhe hier.. :mrgreen:

fürs bauen ist weihnachten und sylvester eh problematisch.. man bekommt echt schlecht material ran und die ganzen inventuren kommen dann demnächst auch noch.. meinem baustoffhändler war es nicht mehr möglich noch 130qm pflastersteine zu liefern.. lager leer.. hab erstmal 60 bekommen.. den rest bringen die im januar.. ist aber nicht wichtig, weil das meiste eh erst im nächsten sommer verbaut wird.. ich nehm die menge nur wegem dem preis auf einen schlag..



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Do 27. Dez 2018, 16:01

So da ich ja weihnachten irgendwie ignoriere immer und im fernsehen auch nur unfug lief, hab ich mir diese ruhigen tage mal die elektroinstallation vorgenommen.. (bisher liefen die tore ja nur mit verlängerungskabel..) witzigerweise ist etwas passiert was ich noch nie geschafft habe.. ich hab ja 4 cee dosen montiert und bei allen 4 auf anhieb die richtige drehrichtung hinbekommen.. normal ist ja das eine passt und 3 nicht oder sowas :lol: :lol:

ist noch nicht ganz fertig das ganze weil die lampen für den arbeitstisch erst heute gekommen sind und ich gestern auch wenig lust hatte, aber unbedingt bis zu den toren strom haben wollte.. also fehlen noch lichtschalter und die lampen..
29PICT0001 (6).JPG
29PICT0001 (2).JPG
29PICT0001 (1).JPG
die schalter und steckdosen sind übrigens witzig.. es wird nix mehr geschraubt.. alle kabel geklickt und sogar die deckel haben kleine verriegelungen - made bei panasonic.. das doofe bei den steckdosen klappt das kabel reinklemmen supi.-. bei den schaltern ists irgendwie glücksache.. da wäre schrauben schneller.. nungut diesmal und zum erstenmal hab ich mir auch die dosenklemmen erspart - inzwischen hat wago ja ne neue generation klemmen am markt die kleiner sind und von denen auch mal ne ordentliche anzahl in ne verteilerdose passt :mrgreen:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Weissnichs Baustellenchaos :-)

Beitrag von weissnich » Mo 4. Nov 2019, 11:04

so heute ist doofes wetter und ich dachte ich bring mal ein ganz kleines update.. die neue halle hat ein jahr benutzung überstanden und es ist schon klar das sie eigentlich zu klein ist.. (aber das war schon vorher klar :lol: :lol: )

im januar haben wir das pflaster im innenhof erneurt, damit man überhaupt auf einer seite in die halle reinkommt.. zur zeit sind wir auf der anderen seite - leider regnet es quasi ständig zur zeit und es geht nicht richtig vorran.. aber mal ein paar bilder vom reformationstag ein teil der zufahrt ist schon fertig..
31PICT0001 (3).JPG
31PICT0001 (7).JPG
31PICT0001 (10).JPG
abgezogen wurde grösstenteils mit dem bagger und der radlader hilft die steine "ranzutragen" quälerrei ists irgendwie immer noch, nur man schafft deutlich mehr, als wenn man alles mit der karre ranfährt.. blöd halt hier immer das man jede menge verschiedener höhen hat und ein recht ausgfeiltes höhenprofil anlegen muss, damit das wasser bei regen in die richtigen richtungen läuft und noch jede tür aufgeht hinterher :lol: :lol: war im innenhof aber schlimmer



Antworten