Atlas 1604 Umschlagbagger

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Antworten
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von HeinSixtyNine » Fr 26. Okt 2018, 19:54

Tach zusammen,
hier möchte ich mal die neue Errungenschaft meines Bekannten präsentieren. Es ist ein 1604 in der Umschlagausführung. Er ist Baujahr 1995 und befindet sich trotz seiner hohen Betriebsstundenzahl (22.000!!!)
in einem erstaunlich guten technischen Zustand. Habe heute mal probegebaggert und bin begeistert. Nur die enormen Abmessungen und die Sitzposition sind sehr gewöhnungsbedürftig und mit Vorsicht zu genießen wenn man bisher nur Standardbagger kennt.

Die einzigen Sachen die erneuert werden müssen ist die Türscheibe, die kleine Frontscheibe im Pedalbereich der Kabine und das linke Trittplattenventil für die Schwenkbremse weil da Öl herausleckt. Sollte jemand was haben, dann bitte melden. Weiterhin sucht mein Bekannter auch eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste.

Grüße
Dateianhänge
DSCI0525.JPG
DSCI0524.JPG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von weissnich » Fr 26. Okt 2018, 23:24

die bedienungsanleitung und ersatzteiliste sollte er eventuell vom daniel baumbach (atlas nordhessen ) bekommen können.. der bagger ist ja schon neu genug das es die als pdf geben kann.. muss er mal nachfragen.. der daniel braucht dafür die gerätenummer.. als dankeschön kann man dann da ja mal ersatzteile kaufen.. aber ist denk ich selbstverständlich..



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von Andi89 » Sa 27. Okt 2018, 23:34

Das ist ja mal ein schönes Gerät. Würde mich auch mal interessieren, wie es sich mit sowas arbeiten lässt. Ich finde vor allem die Abstützung interessant. So dürfe er stehen wie ein Kettenbagger, ohne das "Reifen-Rumgewabbel".

Darf man fragen, was er damit macht?



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von HeinSixtyNine » So 28. Okt 2018, 09:06

Hallo Andi,
am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzer Zeit hat man den Bogen raus den nicht gerade kleinen Mehrschalengreifer schaukelfrei zu manövrieren. Durch den langen Ausleger + Löffelstiel hat man eine enorme Reichweite. Die Pratzenabstützung ist eine tolle Sache, da wackelt nix. Es macht Spaß mit dieser Maschine zu arbeiten.
Mit dem Bagger wird Metallschrott in große LKW-Abrollcontainer geladen und die Schrottpresse mit Autowracks beschickt. Nach dem Pressen werden sie aufeinandergestapelt und später verladen.

Grüße



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von Webmaster » Di 30. Okt 2018, 19:26

Sehr schönes Gerät Heinz !
Hast Du schon eine ET Liste ? Ich hätte eine vom 1604, nur da fehlt der Kabinenlifter.

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von HeinSixtyNine » Mi 31. Okt 2018, 19:07

Hallo Daniel,
ja genau, da hat mein Bekannter eine gute Wahl getroffen.
Eine ET-Liste wäre super, weil er sowieso noch Ersatzteile für den Bagger benötigt.

Grüße



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Umschlagbagger

Beitrag von Webmaster » Fr 2. Nov 2018, 21:39

Ok, ich schick se Dir am Sonntag zu.

Gruß



Antworten