ATLAS AB 1302D in grüner Farbe

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Mi 13. Mär 2019, 06:41

Guten Morgen,

vielen Dank für die Ratschläge.
Ich gehe davon aus, dass die Bremstrommel auf der Welle des Schwenkgetriebes sitzt. Entweder konnte ich die nicht abziehen, weil sie auf der Welle zu fest sitzt oder weil die Backen in der Trommel fest sind. Der Federspeicher scheint noch in Ordnung zu sein. Allerdings bewegt sich der Hebel der Bremse kaum, selbst wenn ein Rohr als Verlängerung drauf sitzt. Soweit ich das sehe, hat der Hebel auch fast keinen Weg. Die Bremse ist offen, wenn der Hebel mittig steht. Zieht der Federspeicher an, ist zu. Rückt der Federspeicher über die Mittelstellung des Hebels aus, ,ist auch zu. Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten.

@Tante: Der Kugelhahn fehlt auf dem einen Bild, weil ich da den alten gerade ausgebaut und ersetzt habe.
IMG_20190227_191826.jpg
Alte Schneidringe und Schläuche vertragen sich nicht mit neuen Kugelhähnen. Sifft leicht. Die Neuverlegung der Schläuche hab ich mir auch schon überlegt. Den Greiferhalter, den du da hast, gefällt mir. Sowas brauche ich auch. Das Ding vorne an dem Bügel einklemmen gefällt mir nicht. Ist zwar simpel und schnell, gefällt mir aber nicht.
Die Bremstrommel ist nicht eingelaufen. Man kann von unten gut reinsehen. Die Beläge sehen relativ neu/dick aus.
Der Reifenmensch den ich kontaktiert habe meinte zwar er könne mir die Gummis runterpressen, ich müsste aber vorher die Ringe demontieren. Das war ja gerade der schwierige Part. Bis die gelöst waren, war der Reifen auch schon fast runter.

@Damian: Die Reifen hinten sehen eigentlich noch gut aus. Mit dem Schild wollte ich nicht arbeiten, weil der Bagger vorne nur auf Böcken stand. Den Mut zur rohen Gewalt hab ich mittlerweile bekommen. Meine neuen Lieblingswerkzeuge sind große Schlüssel mit großer Verlängerung und dickem Hammer. Außerdem schneide ich relativ gerne Gewinde nach. Ich werde heute probieren, den Arretierbolzen irgendwie rauszuklopfen. Der steht allerdings unter Spannung. Mal sehen, ob die Bremse dann was tut.

Gruß Christian



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Demian » Mi 13. Mär 2019, 13:56

Hallo Christian,
bei den Reifen sollte ein gleicher Verschleiß verbaut sein, da sie sonst mit Reibung laufen, was ein hohen Verschleiß bedeutet.
Beim lösen von Hydraulikleitungen sollte der Vorspanndruck im Hydrauliktank abgelassen werden, um einer Öldusche zu vermeiden.
Gruß Demian



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Mi 13. Mär 2019, 14:19

Hi Damian,

die Öldusche war relativ seltsam. Vorspanndruck war weg, Schläuche gelöst, altes Kugelventil raus, neues Kugelventil rein. Das neue Kugelventil war noch nicht festgezogen und ich wollte es nochmal wegnehmen. Als ich dann die Verschraubung löste, kam die Dusche. Scheinbar hat sich im System durch das absetzen der Zylinder Druck aufgebaut. Damit hatte ich nicht gerechnet. War ja schließlich nur 5 Minuten drin und zuvor war das System ja schon offen und druckfrei.
Am Montag kommt ein Kran, deshalb muss ich dringend am Wochenende Bauschutt bewegen. Wenn das mit dem Hausbau erledigt ist, kümmere ich mich um die restlichen Reifen.

Gruß Christian



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Grüner 1302D

Beitrag von weissnich » Mi 13. Mär 2019, 17:05

mal zu der reifenproblematik.. ihr habt doch nen bagger - wozu quält man sich dann.. ???

wenn man alle reifen einer achse abmacht den bagger vernünftig abstüzen - holzbohlen nicht wagenheber oder sowas.. dann reifen auf den boden zwei bohlen links und rechts drauf.. mit dem bagger vom sprengring wegdrücken.. sprengring raus.. bohlen unter den reifen und (eventuell mit holzklotz im greifer) die felge aus dem reifen drücken.. so würd ich das machen.. wobei inzwischen würd ichs mit dem radlader machen.. ;)



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Mi 13. Mär 2019, 21:03

Guten Abend,

irgendwie hab ich bei diesem Kauf alles vergessen, was ich jemandem beim Kauf eines Autos raten würde. Hätte jemand so ein Auto gekauft, wie ich den Bagger gekauft habe, würde ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo waren meine Gedanken?

Nach einer Dose Rostlöser und 24 Stunden Wartezeit ging die Trommel vom Schwenkgetriebe auch ab. Abzieher und Hammer haben heute da gewirkt, wo sich gestern nichts bewegt hat. Die Bremse war zu, weil sich zwischen Träger und Belag massiv Rost aufgebaut hatte. Jetzt brauche ich neue Beläge. Mal sehen wie schnell ich die bekommen kann. Ansonsten muss die Notreparatur mit Nieten aufbohren, Rost entfernen und neu annieten übers Wochenende halten.

Reifen: Egal wie, diese alten, knochigen, harten, rostigen Dinger zu demontieren ist eine Schexßarbeit. Die Sache mit dem Bagger hab ich mich nicht getraut. Vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß Christian



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Demian » Mi 13. Mär 2019, 21:19

Hallo Christian,
arbeiten kann man auch ohne Schwenkbremse mit dem Bagger. Zum anhalten der Drehbewegung, halte ich den Antrieb entgegen. (leicht gegendrücken und Oberwagen zum stehen bringen)
Gruß Demian



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Mi 13. Mär 2019, 22:18

Hier noch das Bild zur "Notreparatur"
IMG_20190313_201031.jpg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Grüner 1302D

Beitrag von weissnich » Mi 13. Mär 2019, 23:03

Christian1302D hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 21:03
......... Ansonsten muss die Notreparatur mit Nieten aufbohren, Rost entfernen und neu annieten übers Wochenende halten.

warum notreparatur? im grunde ist es doch ordentlich repariert.. der belag sieht doch gut aus.. und sone "notreparatur" hält in der regel dann ewig.. am besten du legst dir die neuen belege ins regal - wenn du sie da liegen hast, gehen die notreparierten auch nicht mehr kaputt :lol: :lol:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüner 1302D

Beitrag von M*I*B » Mi 13. Mär 2019, 23:46

... da kann ich weissnich nur beipflichten: Improvisationen halten meist 3 mal so lange wie okkinol 8-)

aBär ... Gnippingschrauben und Blechfedern als Belagbefestigung? Da würde ich dann doch lieber Popniete verwenden...
(Ich hätte wohl den Belag mit 2K aufgeklebt und mit VA-Popnieten versehen.)


DLzG
Micha

Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Do 14. Mär 2019, 06:34

Guten morgen,

ursprünglich wollte ich auch nieten, habe dann aber festgestellt, dass sich die Nieten durch den Belag drücken. Daraufhin habe ich zu den Schrauben mit Blechmuttern gegriffen. Damit konnte ich den Druck gleichmäßiger verteilen und den Belag nach und nach an den Träger anziehen. Auf dem Bild ist die "gute" Seite des Belags zu erkennen. Auf der anderen Seite ist zwischen Träger und Belag eine Lücke, wo vorher Rost war. Dort liegt der Belag nicht an. Mal sehen wie lange es hält. Werde mich heute mal darum bemühen, ob ich über unseren KFZ/NFZteilehändler Beläge und Nieten bekomme.

Hier noch das Bild zur Demontage. Unser ältester Abzieher war gerade groß genug dafür. Nach 2-3cm stehen allerdings unten die Klauen am Belag an. Da musste ich dann was unterbauen. Da die Bremse zu war, hat sich sogar der Bremshebel von der Welle gelöst, obwohl ich den noch nicht abgeschraubt hatte. Mit viel klopfen und einem Montiereisen rutschte die Trommel dann über die Beläge. Ich hoffe nicht jede Reparatur bedarf roher Gewalt.
IMG_20190313_175149.jpg



Antworten