ATLAS AB 1302D in grüner Farbe

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

ATLAS AB 1302D in grüner Farbe

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 07:49

Guten Morgen allerseits,

da ich zur Zeit ein Haus saniere, habe ich mich letztes Jahr schon nach einem Bagger umgesehen. Die Idee habe ich dann allerdings schnell verworfen, da mir die Sache zu teuer erschien. Als ich dann Anfang Februar den Sockel zum Eingangsbereich aberissen habe, wurde mir klar, dass ich dringend ein Gerät brauche, um den Abriss zu realisieren, da ich alleine für den Vorbau mit Sockel 2 Tage gebraucht habe. Also Neustart der Baggersuche. Ich habe erst im Umkreis von 100 km gesucht. Alle "vor Ort" verfügbaren Bagger waren Schrott und zu teuer. Ich habe dann den Suchradius erweitert und einen grünen 1302D in Ober Mörlen entdeckt. Der Preis schien mir angemessen und auf den Bildern machte er einen guten Eindruck. Zudem war es ein Kauf beim Händler und nicht wie vorher irgendwo im Hinterhof. Leider kenne ich mich nur mit Autos aus und nicht mit Baggern. Deshalb ging ich relativ blauäugig an den Kauf heran. Außerdem verspürte ich plötzlich so ein Gefühl, dass ich einen Bagger besitzen möchte. Bei der Besichtigung sprang der Bagger auch direkt an und machte für 40 Jahre einen guten Gesamteindruck. Ich hab den Bagger gekauft, wohl wissentlich, dass ich wahrscheinlich noch Reparaturen durchführen musste, bevor ich ihn einsetzen kann. Ausschlaggebend für den Kauf war am Ende eigentlich nur, dass er grün ist.
Noch am selben Tag wurde er mit einer Spedition verschifft und kam am nächsten Morgen an.
Gekauft am 19.02 stand nun also am 20.02 so ein großes grünes Ding auf dem Hof und der Respekt war erst mal groß. Nach Feierabend also erst mal hin, um herauszufinden, wie die grundlegenden Sachen funktionieren. Schalter, Hebel, Schläuche die man erst mal kennenlernen muss. Die Batterie war defekt, also wurde diese zuerst bestellt. Der Bagger muss anspringen und laufen, denn sonst macht das keine Sinn. An diesem Mittwoch allerdings die erste schlechte Erkenntnis. Beim Transport oder Abladen rückte der Zylinder zum Bewegen der Schaufel aus und zerquetschte die Leitungen des Drehmechanismus für der Greifer. Das war relativ ernüchternd, weil ich den Bagger schon reparieren musste, bevor ich ihn zum ersten Mal gestartet habe. Woher die Teile? Erfreulich war, dass mit neuer Batterie der Motor direkt angesprungen ist. Nur blieben die Motor- und Stopleuchte auch nach abgezogenem Schlüssel an. Die Batterie habe ich dann wieder abgeklemmt. Ich habe dann mittwochs eingestellt und erst mal im Internet gesucht. Dabei bin ich auch hier auf das Forum gestoßen und hab Stunden damit verbracht, nachzulesen und Bilder anzusehen. Vielen Dank an den Webmaster, der mich seitdem mit sehr vielen Tipps versort hat. Würden nur alle Menschen am Bau so schnell reagieren und Emails beantworten!
Am folgenden Donnerstag stellte ich den Bagger dem Menschen vom TÜV vor, da ich eine Betriebserlaubnis brauchte. Der gab mir dann eine Liste mit Dingen die zu erledigen waren, um ein Betriebserlaubnis zu bekommen. Da wusste ich noch nicht, dass diese vom Händler freitags per Einschreiben noch nachgereicht würde. Um besser an den Motor zu kommen, hab ich dann nach Feierabend alle Abdeckungen heruntergebaut.
Am Freitag war früher Schluss und ich konnte schon mittags an den Bagger. Stromfehler suchen. Erster Verdacht, das Zündschloss. Im Führerhaus hab ich dann mal alles aufgemacht, was mit Elektrik zu tun hat. Ohne Schaltplan war das allerdings wenig effizient. Den bekam ich dann zum Glück vom Webmaster geschickt. Freitags hab ich dann nur Stecker geputzt und Kontakte gesäubert.
Am folgenden Samstag fand ich dann heraus, dass die Lichtmaschine abgebrannt war. Die Birne der Ladekontrolle war auch durchgebrannt, weshalb ich erst nicht darauf gekommen bin. Ich habe dann samstags Keilriemen, Lichtmaschine und Birnen bestellt. Außerdem die Hydraulikschläuche und einen neuen Kugelhahn für den Zylinder. Eine erste Probefahrt auf dem Firmengelände war aber auch ohne Lichtmaschine möglich. Dank der Betriebsanleitung vom Webmaster waren mir dann auch so ziemlich alle Hebel und ihre Funktionen bekannt. Bei der Probefahrt hab ich dann festgestellt, wie viel Kraft doch in so einem alten grünen Ding drin ist. Ich glaub, ich hab mich verliebt. Allerdings ist der Greifer relativ unhandlich und ich hab ihn samstags abmontiert. So lässt sich das Geschoss besser auf dem Hof hin und her fahren.
Sonntags dann großer Schmiertag. Alle Schmiernippel die ich finden konnte wurden mit neuem Fett abgeschmiert. Das wurde auch schon lange nicht mehr gemacht. Bei den Bolzen am Schild muss ich noch nacharbeiten, weil da kein Fett reinging.
Montags hab ich dann Öle bestellt und mich mit weiteren Funktionen des Baggers vertraut gemacht. Ersatzteile zu finden ist sehr zeitraubend.
Dienstags kam die neue Lichtmaschine und die passenden Birnen für die Kontrollanzeigen. Diese verbaut, erledigten den Stromfehler. Den Spanner für den Lüfterkeilriemen hab ich zerlegt und gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Allerdings finde ich die Spannvorrichtung für den Kompressorriemen sehr umständlich. Das Ding nervt. Scheiben ab, Scheiben drauf, Motor drehen usw.. Ich glaub da bau ich eine andere Riemenscheibe mit Umlenkrolle drauf. Bevor ich die Lichtmaschine eingebaut habe, wurde auch der Bereich gesäubert. Leider fand ich unter der Ölkruste einen Riss im Guss des Gehäusedeckels. Hoffe jetzt, dass der nicht sifft. Für die Lichtmaschine hab ich auch ein neues Masseband eingebaut. Das alte war mit der Lichtmaschine abgebrannt. Deshalb qualmte der Motor in dem Bereich auch. Eventuell schließe ich irgendwann noch einen Drehzahlmesser an der Lichtmaschine an aber jetzt muss der erst baggern. Nach den Riemen und der Lichtmaschine konnt ich feststellen, dass Elektrik und Motor funktionieren. Auf der Zulassungsstelle habe ich gleich 4 Leute damit beschäftigt, die original Betriebserlaubnis von 1979 stempeln zu lassen. Die haben sowas nicht alle Tage.
In den folgenden Tagen hab ich dann die Filter und Öle gewechselt. Für den nächsten Ölwechsel an der Vorderachse muss ich mir einen Adapter bauen. Das Öl an den Planeten aufzufüllen nervt. Allerdings waren die Ölwechsel der Achsen notwendig. Hinten kam zuerst Wasser und vorne reichlich Abrieb. Ich hoffe nur, dass das kein Zeichen für einen Schaden der Planetengetriebe ist. Den nächsten Motorölwechsel werde ich auch ohne Öldusche machen. Clever wer weiß, dass da ein Ventil sitzt.... Schön war es nicht. Im Tank ist scheinbar Heizöl, denn ich kenne keinen roten Diesel.
Da einer der Reifen platt ist und die restlichen auf der Vorderachse auch schlecht waren, hab ich 4 neue gekauft inklusive Wagenheber und Unterstellböcken. Allerdings kamen Wagenheber und Unterstellböcke erst am 06.03. und ich musste so lange warten.
Alte Reifen sind kein Kindergeburtstag. Die Demontage der alten Reifen war extrem ScheXßendreck.... Nach Feierabend hab ich mittwochs die Reifen abgeschraubt. Donnerstags habe ich versucht einen zu demontieren. Das ging schief. Freitags hab ich mir dann 15 Holzkeile geschnitten und mit Stichsäge und Flex die ersten 2 zerlegt. Unser Schmiermittelentsorgungsmensch kam da gerade mit seinem LKW auf den Hof gefahren. Angetan von meiner Arbeit, wollte er unbedingt mit seinem LKW über die beiden noch verbleibenden Reifen drüber fahren. So hätten sie das früher immer gemacht. Ich war zwar skeptisch, nur fiel mir langsam mein Arm vom Eintreiben der Keile ab. Also LKW und los. Nach ca. 40 Minuten und ständigem Quetschen der Gummis wurde aber klar, dass ich auch die aufschneiden musste. Zwar konnten die Ringe entfernt werden, was schon die halbe Miete ist aber ich musste trotzdem wieder mit Stichsäge und Flex den Rest erledigen.
Am Samstag wurden die Dinger mit Stahlbürste und Schleifer gereinigt und mit Roststopp lackiert. Ja, es ist zu kalt, ich habe nicht die nötige Zeit und der Lack wird nichts. Alles Dinge, um die ich mich kümmere, wenn der Hausbau abgeschlossen ist. Der Originalfarbton war nicht mehr zu identifizieren, weil der Lack schon stark verwittert ist. RAL6018 Gelbgrün war meine Wahl. Kommt dem Original sehr nahe. Am Sonntag dann der erste Lack, gestern die zweite Seite. Roststopp braucht definitiv länger zum Ablüften und die Farbe mehr Wärme um abzubinden. Damit muss ich jetzt leben. Heute kommen die neuen Reifen drauf und dann wird der Bagger zur Baustelle verlegt. Wird jetzt Zeit.

Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu detailliert, Bilder werde ich noch schicken. Bin alledings schon 30 Min zu spät und schaffe das jetzt nicht mehr.

Gruß Christian



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Grüner 1302D

Beitrag von weissnich » Di 12. Mär 2019, 09:40

erstmal hallo christian..

dein bericht liest sich ja erstmal spannend.. offensichtlich hast du je ne gurke gekauft (deshalb war der wohl auch grün und nicht orange :mrgreen: :mrgreen: ) wieviel hast denn noch gezahlt dafür?

schonmal schade das man sowas beim händler kauft und dann solche defekte wie die lichtmaschine dran sind.. schläuche sind ja eher peanuts: hytec-hydraulik.de liefert ja schnell und günstig.. am besten gleich mal son paar abmesungen nehmen und ersatzschläuche mitkaufen.. seit ich das gemacht hab, ist ein defekter schlauch eine 5-10min arbeistunterbrechung und nicht mehr die katastrophe des tages.. (witzigerweise gehen dann auch nicht mehr so oft welche flöten murphys law halt)

empofehlung generell: kümmer dich um die technik farbe kannst immer noch machen..

und dann warten wir jetzt mal auf bilder



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Webmaster » Di 12. Mär 2019, 20:14

Hallo Christian,

willkommen auch hier !
Danke schon einmal für Deinen ausführlichen Bericht :!:

Gruß



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 20:56

Guten Abend...

hier noch ein paar Bilder

Bei der Ankunft war ich nicht dabei, musste arbeiten



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 20:58

20190220_081742.jpg



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 20:59

IMG_20190220_202115.jpg
Erste defekte Schläuche



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 21:03

Da der Bagger etwas schräg stand, lief fast alles Öl am Rad ab. Ich hab dann auch nur über das Differnzial gefüllt. Scheinbar kann sise Achse so komplett gefüllt werden. Allerdings nur hinten
IMG_20190226_170402.jpg



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 21:06

Vorne dann relativ viel Abrieb im Öl. Hoffe, dass das normaler "Verschleiß" ist.
Dateianhänge
IMG_20190227_151030.jpg



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 21:09

IMG_20190227_155949.jpg
Ich glaube die Stellung des Arms war nicht so optimal. Hab meinen Helfer in Hydrauliköl geduscht.



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Di 12. Mär 2019, 21:11

Die Sache mit den Reifen....
IMG_20190308_172146.jpg



Antworten