ATLAS AB 1302D in grüner Farbe

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Bagger-Tante » Do 14. Mär 2019, 06:53

Hallo,

das Problem der Schwenkbremse scheinen die angerosteten Bremsbackenträger zu sein.

Hatte ich letztens bei einem Flachbettanhänger auch.

Der Rost zwischen Backe und Belag macht das Problem.

Dazu:
- Backen ausbauen
- Beläge runter (kloppen)
- Kontaktfläche sorgfältig entrosten
Dann 2 Wege:
A)
- Kontaktfläche mit Zinkstaubfarbe streichen (am Besten EP 2K)
- NEUE Beläge aufnieten
B)
- NEUE Beläge aufkleben.

Ich empfehle Variante B.

Habe ich mal bei einem Renault R4 so gemacht, weil es keine übermäßigen Beläge gab.
Kleben klappt mit UHU-Plus Endfest prima.
Habe ich damals im Backofen bei 150 °C ausgehärtet.
Fixieren der Beläge mit zwei Handvoll kleiner Schraubzwingen.

Hier sind es Standard-Beläge.
Dürfte unter 10,- EUR kosten.


...



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüner 1302D

Beitrag von M*I*B » Do 14. Mär 2019, 07:23

... kommt mir gerade eine Idee bezgl. Kleben:
Wenn man den Klebstoff aufgetragen und die Beläge aufgesetzt hat, könnte man die Backen auch so in die Trommel legen und derart verkeilen, das die Beläge plan anliegen. Hätte den Vorteil, das die dann perfekt der Rundung folgend aushärten; so eine Bremstrommel passt ja komplett in Mutti's Backofen (am besten Mutti vorher zum Shoppen schicken um Diskusionen und ggf. Fratzengeballer aus dem Wege zu gehen :lol: :lol: :lol: )


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Grüner 1302D

Beitrag von weissnich » Do 14. Mär 2019, 08:57

die idee wäre an sich garnicht so schlecht.. aber wenn dann irgendwo klebstoff seitlich austritt kann es sein das man die beläge auch gleich mit der trommel verklebt :lol: :lol:

da es sich ja nur um die schwenkbremse handelt, halte ich die rep wie ausgeführt für gelungen und ich denk wenn es die ersten baggerstunden übersteht kann man es für jahre so lassen ;) man hätte die beläge natürlich auch mit konventionellen nieten festmachen können. .. (ich als gelernter flugzeugbauer hätte es natürlich so gemacht) aber who cares?



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Do 14. Mär 2019, 21:49

Guten Abend,

heute hab ich die alten Beläge mit "Notreparatur" wieder eingebaut. Trommel ging leicht drauf und die Bremse war nach der Montage der Trommel frei. Den Federspeicher hab ich ausgebaut, einen Druckluftschlauch mit Manometerventil angeschlossen und einige Male betätigt. Der Kolben war schwergängig. Soweit es ging, hab ich den abgeschliffen und danach mit Rostlöser eingeweicht. Zur Zeit öffnet er bei ca. 4,5-5 Bar und schließt bei ca. 4 bar. Ich denke das ist ok so. Dann hab ich wieder alles eingebaut und die Bremse eingestellt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass aus dem Schlauch, der den Federspeicher versorgt, auch Luft austritt, wenn das Pedal der Schwenkbremse getreten ist. Ist das normal oder schließt am Pedal ein Ventil nicht richtig?

Morgen baue ich dann alle Verkleidungen dran und dann wird getestet. Heute Abend war es zu spät. Kann zur Zeit nur nach Feierabend was machen und um 19:00 wird es dunkel. Außerdem ist hier xcheiß Wetter mit Regen und Wind. Da macht Arbeiten im Freien keinen Spaß. Trotzdem ging es wieder bis 21:00.

Die Beläge und den Federspeicher werde ich wohl irgendwann ersetzen müssen. Gibt es hier im Forum eine Liste mit Ersatzteilnummern? Ich besitze zwar ein Ersatzteilebuch aber die Nummer die da drin stehen helfen meist nicht weiter. Die Lichtmaschine z.B. habe ich durch die original Boschnummer die noch erkennbar war umschlüsseln können. Das ging jetzt bei den Belägen und dem Federspeicher nicht. Da waren keine Nummern.

Schönen Abend noch



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Bagger-Tante » Fr 15. Mär 2019, 08:24

Hallo,

den Wabco Federspeicherbremszylinder kauft man im KFZ-Zubehör.

Die Nummer habe ich hier im Forum irgendwo geschrieben.

Meinen habe ich mit einem Tecalan-Schlauch angeschlossen, weil die Druckluft-Leitung vergammelt war.

Ich meine, es kommt von der Seite eine 6mm - Stahlleitung, wo ein Schlauch angeschlossen ist.
Die habe ich durch Kupfer ersetzt.

Ich ersetze alle (defekten) Druckluftleitungen in KFZ durch Kupfer-Leitungen.
Kann man prima verarbeiten (Biegen, Löten, Pressen), und hält mindestens 28 bar aus.
Also weit mehr, als was die Druckbehälter-Verordnung vorschreibt.
Mein TÜV-Prüfer lobt mich immer.



Zuletzt geändert von Bagger-Tante am Fr 15. Mär 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Bagger-Tante » Fr 15. Mär 2019, 08:32

Hallo,

eben noch das Foto rausgesucht:
Atlas_Bremse_Oberwagen.jpg
Atlas_Bremse_Oberwagen.jpg (126.61 KiB) 13166 mal betrachtet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Webmaster » Fr 15. Mär 2019, 11:48

Frag mal auch bei Atlas nach, was der Zylinder dort kostet.
Hatte mal wegen einem Luftteil herumgeschaut. Das war bei Atlas um einiges billiger als im Zubehör.

Gruß



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Sa 16. Mär 2019, 07:47

Guten Morgen,

kurzes Update. Schwenkbremse ist auf, Bagger schwenkt, nur bremst die Bemse schlecht. Die Beläge sind scheinbar zu alt und zu hart. Mal sehen, ob sich da noch was verbessert, ansonsten muss ich neue besorgen.
Vielen Dank schon mal für die ETN von Bagger Tante. Teilelisten und wo man was noch bekommt ist immer hilfreich. Den Zylinder hab ich bei uns im Katalog gefunden, nur ist der nicht direkt bestellbar, sondern ich müsste anrufen und eine Sonderbestellung machen. Oder wie vom Webmaster vorgeschlagen bei Atlas direkt bestellen.
Gestern hab ich den Greifer wieder angebaut und die neuen Schläuche angeschlossen. Es passt keiner. Weder der Kugelhahn, der scheinbar dicht war, wie auch die beiden Schläuche für den Drehmechanismus passen nicht auf die Anschlüsse. Die Gewinde passen. Bei Hytec gibt es leider keinen andere Kugelhahn mit M36 Gewinde. Wurden die Anschlüsse irgendwann umgestellt und ich muss alle Einschraubgewinde an den Zylindern wechseln oder hab ich einfach nur falsch bestellt.

Für den Bauschutt heute wird es hoffentlich reichen, denn sonst muss ich zur Schaufel greifen

Gruß Christian



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Sa 16. Mär 2019, 07:51

Zur Kupferleitung:

Ich denke bei der Druckluftversorgung sollte das kein Problem sein. Unser TÜV-Mensch beanstandet im KFZ-Bereich bei Bremsleitungen jede Kupferleitung. Dort dürfen nur noch Stahlleitungen verbaut werden.



Christian1302D
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:27

Re: Grüner 1302D

Beitrag von Christian1302D » Sa 16. Mär 2019, 08:47

OK, Fehler gefunden. Ich hab falsch bestellt. Nicht nur auf die Gewinde achten, sondern auch NW! :x



Antworten