Atlas 1204 Restauration

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IzL.
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » Mo 4. Nov 2019, 18:54

Nabend Jungs,
DanielB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 12:44
Zum Thema Schwenkbremse...
Danke für die Erklärung, ich werde den Zylinder mal ausbauen und mir den mal genau anschauen. Vielleicht kann ich ja auch noch nachstellen am Zylinder..mal schauen.


1204 IM EINSATZ! :D
IMG_20191104_142731.jpg
IMG-20191104-WA0004.jpeg
IMG-20191104-WA0007.jpeg

Der Schwenklöffel läuft so herrlich am 1204, echt super - auch Lasten kann ich noch heben ohne das der Bagger direkt kippt.


Morgen gehts weiter :) ..schönen Abend noch!



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DanielB
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von DanielB » Mo 4. Nov 2019, 20:54

Demian hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 17:30
Hallo DanielB,
das öffnen des Federspeichers, kann man auch einfacher tätigen, indem man die Schaltgabel (4) mit Kontermutter entfernt und ein Rohr, mit Unterlegscheibe aufsteckt. Dann kann man die Feder mit einer Mutter spannen und den Zylinder öffnen.
Gruß Demian
Moin Demian,

besten Dank für den Tip! Leuchtet ein und ist etwas einfacher als mit einer Drehbank! :D :lol:


Hey IzL, dein Bagger sieht top aus! Viel spaß beim "Spielen"! :D


Beste Grüße,

Daniel



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IzL.
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » Fr 24. Jan 2020, 20:11

Nabend Männers!

Kurze knackige frage, ich kann nach 1 Monat Standzeit die beiden Hebel links vom Sitz nicht mehr bewegen (Handbremse+Gangwahl). Ich bekomme nicht mal diese Schelle zum entriegeln bewegt. Sind die festgefroren?

Hatte vorm Winter Wabcotyhl eingefüllt und durchblubbern lassen. Alles läuft auch soweit also nix zischt und der Lufttank wird auch normal voll.

Hatte ihn eben 45min laufen lassen mit Heizung an jedoch ohne erfolg. :(

Also wie taue ich am besten auf?

mfg.



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Webmaster
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » Di 28. Jan 2020, 18:52

Hi,
sorry, daß ich jetzt erst antworte. War ein paar Tage unterwegs.
Hast Du die Hebel wieder gangbar bekommen ? Muß ja fast am Frost liegen, denn daß beide gleichzeitig kaputt gehen, wär schon Zufall.
Evtl. hilft auch ein Heißluftfön hinhalten.

Gruß



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IzL.
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » So 2. Feb 2020, 13:46

Webmaster hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 18:52
[...] Evtl. hilft auch ein Heißluftfön
Moin!

Hab den 1204 endlich wieder in bewegung bekommen, jedoch nicht durch höhere Außentemperaturen sondern durch WD-40 - Beide Hebel waren tatsächlich festgerostet :D. Eigentlich wollte ich ja die Kabine diesen "Winter" runternehmen & Restaurieren, nur lässt der richtige Winter noch auf sich warten :lol:
IMG_20191121_162438.jpg

Schönen Sonntag noch!



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IzL.
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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » So 5. Apr 2020, 13:22

Moin,

Endlich hab ich einen Greifer gefunden der nicht 400km weit weg liegt oder 2500€ ab Brennnesselbusch kostet. :)

Das Typenschild gibt folgene daten her:

ATLAS 09.89
134.12.01
T.-Nr. 1571999

Der Zustand ist schlecht aber nicht hoffnungslos schlecht, deshalb werde damit beginnen die Schlauchganitur komplett zu erneuern.

Nachdem was ich auf den alten Schläuchen noch lesen / messen konnte ergeben sich mir 2 Schlauchgrößen:
  • Hydraulikschlauch 4SP, Nennweite 20, 1600 mm Schlauchlänge, 2X 25S Metrisch
  • Hydraulikschlauch 2SN, Nennweite 10, 1700 mm Schlauchlänge, 2X 12L Metrisch
Bin mir bloß nicht sicher ob das auch wirklich passt. Gibts da genauere Daten auf die ich zurückgreifen kann?

Bilder vom Greifer:
IMG_20200404_180707.jpg
Erstmal abladen..
IMG_20200404_182257.jpg
Passt!
IMG_20200404_194958.jpg
IMG_20200404_200642.jpg
IMG_20200404_200651.jpg

Am Bagger fehlt mir leider eine der "Greifer Auf-Zu" Leitungen:
IMG_20200404_195831.jpg
Blindstopfen am alten Rohr
IMG_20200404_195924.jpg
Leitung vom Löffelzylinder
IMG_20200404_195931.jpg
Welche Größe ist das? Kann dem Ersatzteilkatalog nicht wirklich ne Schlauchgröße abgewinnen. Ich möchte dann statt der Stahlleitung einen Schlauch wie beim Löffelzylinder bis zur Schraubmuffe verlegen. (Einfacher / Günstiger?)

Nachdem was ich messen konnte könnte das ein "SAE-Flansch 1/2"-3000psi, D=30,2mm, SW0" sein..aber ich bin mir nicht sicher :?


Schönen Sonntag noch!



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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Demian » So 5. Apr 2020, 13:35

Hallo IzL,
mit den Schlauchgrößen kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber beim Greifer muss der Drehmotor vom Bagger weg zeigen.
Gruß Demian



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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » So 5. Apr 2020, 18:56

Die Maße von den Schläuchen am Greifer sollten passen.
Bei dem Maß der Leitung bin ich etwas skeptisch. 3000psi ist nicht viel. Bei meinem sind z.B. 3/4" 41,3mm verbaut.

Gruß



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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » So 12. Apr 2020, 19:42

Moin,
Webmaster hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:56

[...] 3000psi ist nicht viel. Bei meinem sind z.B. 3/4" 41,3mm verbaut.
Hab den Stopfen mal abgebaut und ausgemessen:
IMG-20200411-WA0006.jpg
IMG-20200411-WA0007.jpg


Gebe ich bei Hytec Hydraulik meine maße ein wird mir der SAE-Flansch 1/2 -3000psi, D=30,2mm vorgeschlagen. Der Schlauch hat dann ne Nennweite von 16 und kann laut Schlauch 350Bar halten, der Flansch aber angeblich nur 207Bar. :?: Hat Atlas eigene Flansche oder warum krieg ich nirgends einen passenden? Hab auch mal bei ATLAS angefragt was eine neue Stahlleitung + Flansch kostet - diese liegt bei dem 4-fachen Wert des Schlauches mit Scheuerschutz. :|
Demian hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 13:35
[...] beim Greifer muss der Drehmotor vom Bagger weg zeigen.
Habs erst nicht gesehen, aber dann laufen ja auch die Schläuche besser zum Anschluss hoch :)



mfg.



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Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » Mo 13. Apr 2020, 16:50

Hi,
ich denke, daß der Schlauch mal nachträglich eingebaut wurde und davor eine Metalleitung (so wie auf dem einen Bild rechts daneben) verbaut war. Diese hält dann auch mehr Druck aus und unten an der Leitung wurde dann ein S Schlauch zum Zylinder montiert.

Gruß



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