Atlas 1204 Restauration

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
IzL.
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:16
Wohnort: Halle (westf.)

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » Di 29. Okt 2019, 20:59

Nabend Jungs,

ich hab nun endlich einen Schwenklöffel in meiner nähe gefunden & gekauft. Einen 1800mm breiten (Universal?)-Schwenklöffel.
IMG_20191025_202817.jpg
und natürlich sofort dran gebaut :D :D
IMG_20191029_193417.jpg
IMG_20191029_193441.jpg
Passt perfekt dran! Wertet den 1204 um einiges auf...nur leider gibts ein kleines Problem mit der Hydraulik. Hab den Löffel oben an die Anschlüsse angeschlossen und nachdem in den Motor gestartet habe ist der Löffel sofort ohne das ich was drücke in den Anschlag geschwenkt. Hab dann einige male am rechten Joystick den kippschalter gedrückt leider ohne erfolg. Nix tut sich..

Wenn ich den Knopf drücke hör ich ein Relais klackern und rechts zappeln auch die Schläuche was denk ich schonmal nicht schlecht ist. :)

Was kann das wohl sein?



mfg.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » Di 29. Okt 2019, 21:09

Sieht sehr gut aus das Gespann :!: :!:

Bzgl. des Fehlers. Der Schalter im Joystick sollte ja zwei Schaltstellungen haben, einmal schwenken links, einmal schwenken rechts ? Hängt er evtl. der Kontakt, so daß dieser die ganze Zeit betätigt ist ?
Hängt evtl das Relais (hat ja zwei), so daß dieses die ganze Zeit durchsteuert ?
An dem Joystick sollten drei Kabel gehen, eines ist die Hauptmasse, eines geht dann weg für schwenken links, das andere für schwenken rechts. Evtl. kannst Du ja an der Steckverbindung prüfen, ob da Durchgang besteht. Wenn ja, steuert ein Schalter durch.

Gruß



Benutzeravatar
IzL.
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:16
Wohnort: Halle (westf.)

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » Mi 30. Okt 2019, 19:24

Webmaster hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 21:09

[...] Hängt er evtl. der Kontakt, so daß dieser die ganze Zeit betätigt ist ? [...]
Das wars! Dürfte auch das viel zu heiße Hydrauliköl erklären wenn der die ganze zeit auf druck fährt. :|


lg.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » Mi 30. Okt 2019, 20:34

Ok, super, wenn es nicht mehr war :!: :!:
Ja, dadurch ist mit Sicherheit das Öl schneller heiß geworden :)

Gruß



Peter0271
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:26

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Peter0271 » Do 31. Okt 2019, 05:08

Das hätten man doch vorher merken müssen wenn ein ventil offen ist.Der muss doch im leerlauf total unruhig gelaufen sein



gruss peter



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von DanielB » Fr 1. Nov 2019, 07:55

Moin zusammen,

das gleiche hatte mein 1004 auch.
Beim Probebaggern hatte ich schon das Gefühl, dass der Bagger
etwas bemüht klingt. Jedoch waren die akustischen Anzeichen, die man so erwarten würde
nicht vorhanden.
Da ich den Bagger ja direkt nach dem Kauf zerlegt habe, ist mir da auch erstmal nichts weiter aufgefallen.

Als ich dann allerdings die Hydraulikschläuche des Arms demontiert und den Bagger danach nochmal gestartet
habe, sprudelte das Öl aus der Leitung für "Greifer drehen".

Der Grund war schnell gefunden... der Vollpfosten von Vorbesitzer hatte mal den Joystick an der Türseite
abgebrochen... anschließend hat er ihn mit reichlich Sikaflex wieder zusammengeferkelt und dabei offenbar
den Schalter in geschlossener Stellung verklebt! PROFIBEREICH!

Mich würde ja mal sehr interessieren, wie lange der gute Mann so schon gebaggert hat! :evil:

Aber super, dass du bei deinem Bagger den Fehler auch zügig gefunden hast!
Ein Hoch auf deinen Schwenklöffel! :D


Beste Grüße,

Daniel



Benutzeravatar
IzL.
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:16
Wohnort: Halle (westf.)

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von IzL. » So 3. Nov 2019, 14:28

Guten Sonntach!
DanielB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 07:55
[...] mein 1004 [...]
Willst du uns demnächst wieder Bilder davon in deinem Bericht zeigen? :P Hast ihn ja wieder zusammen, oder?

Die kleine Reparatur am Joystick bewirkt wahre Wunder. Im 2ten Gang fährt er jetzt auch spritziger und das Gehäuse vom Lenkturm kann ich auch nach 15km fahrt anfassen, ohne mir die flossen zu verbrennen. Leider hat sich jetzt die Schwenkbremse komplett verabschiedet...keine funktion mehr also muss wohl ein neuer Zylinder her - der alte tat's mit viel WD40 eigentlich immer wieder ein bisschen, aber gut.. :D

Hab mir auch nochmal 4x 48w LED Arbeitsscheinwerfer bestellt um auch hinten und neben mir in der dunklen Jahreszeit alles zu sehen.
IMG_20191030_182748.jpg
Bereit für die Fahrt zur nächsten Baustelle. Mit dabei der 80er Tieflöffel angebunden im "neuen" Schwenklöffel.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Webmaster » So 3. Nov 2019, 16:02

Bzgl. der Schwenkbremse: Bist Du sicher, daß es am Zylinder direkt liegt ? Nicht, daß Dein Pedal innerlich streikt.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von DanielB » Mo 4. Nov 2019, 12:44

Willst du uns demnächst wieder Bilder davon in deinem Bericht zeigen? :P Hast ihn ja wieder zusammen, oder?

Moinsen,

leider ist seit meinem letzten Eintrag nichts am Bagger passiert! :cry: :roll:

Wir sanieren derzeit mit viel Eigenleistung unseren alten Hof (Ausbau der Diele, Komplett neuer Dachstuhl mit 11.200 Pfannen, Ausbau von Bullen- und Kälberstall, usw.)

Daher muss das Projekt 1004 derzeit ruhen. Das wird sich auch bis Ende des kommenden Jahres vermutlich nicht ändern!
Aber sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen! :D

Zum Thema Schwenkbremse, würde ich wie Daniel Nr1 gesagt hat erstmal das Pedal prüfen... wenn es das nicht ist, kannst du den Pneumatikzylinder mal GAAAAAAANZ VORSICHTIG zerlegen. Die Feder im Inneren hat es echt in sich! Man kann aber zum Beispiel mit einer Drehbank das Dingen super öffnen!
Einfach den Reitstock so weit wie möglich heraus drehen, Zylinder mit Luftanschlussseite ins Futter einspannen, ein entsprechendes Rohr über die Druckstange (4) stülpen, Reitstock ca. 1cm wieder einfahren, mit dem Reitstock das Rohr ein paar Millimeter gegen den Zylinderkopf (7) im Zylinder drücken, mit einem Schraubendreher den Sprengring (6) entfernen und dann mithilfe des Reitstocks die Feder langsam entlasten. ACHTUNG! Der Kolben muss sich im Zylinderkopf (7) bewegen! Ballistol o.ä. helfen dabei auch ungemein!

Dann kann man den Zylinder mal ordentlich durchschleifen und neu abdichten! Hat bei uns schon zwei-dreimal gut geholfen! :D

Beste Grüße und viel Erfolg,

Daniel
Dateianhänge
demontage-zylinder.jpg
2019-11-04_12h27_16.jpg
2019-11-04_12h27_16.jpg (27.05 KiB) 11912 mal betrachtet



Demian
Beiträge: 282
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Atlas 1204 Restauration

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2019, 17:30

Hallo DanielB,
das öffnen des Federspeichers, kann man auch einfacher tätigen, indem man die Schaltgabel (4) mit Kontermutter entfernt und ein Rohr, mit Unterlegscheibe aufsteckt. Dann kann man die Feder mit einer Mutter spannen und den Zylinder öffnen.
Gruß Demian



Antworten