AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

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Demian
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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Demian » So 11. Okt 2020, 18:03

Hallo Theodor,
es ist in der tat so, das der Kompressor den Luftkessel bis zu einem Abstelldruck füllt und dann die geförderte Luft vom Kompressor, Drucklos ins frei lässt.
Der Druckregler sollte bei ca. 5,3 Bar abschalten und bei ca. 1 Bar darunter wieder einschalten.
Mit der Angabe, eines Wasserabscheider bin ich verwirrt, da mir nicht bekannt ist, das so etwas verbaut wurde.(Frostschutzbehälter für die Druckluft, oder Lufttrockner ist die Regel, wobei es Lufttrockner bei diesem Modell noch nicht gab)
Moderner Ersatz, wäre ein Lufttrockner mit integriertem Druckregler, aber auf 12V und 5,3 Bar, wohl ein Traum.
Gruß Demian



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M*I*B
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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von M*I*B » Mo 12. Okt 2020, 13:57

... gibt es das Zeugs nicht bei LKW- Zubehör? Die arbeiten, oder besser arbeiteten, doch früher genau so ...

Faktisch ist das ja nichts anderes als ein Überdruckventil, welches frei nach außen bläst. Also könnte man nötigenfalls einfach ein schnödes, einstellbares Überdruck/Überströmventil aus dem Druckluft oder Heizungsbau verwenden, wenn es sich zum geforderten Druckbereich hindengeln lässt (5-7 Bar ist m.E. vollkommen unkritisch; Hysterese faktisch egal)


DLzG
Micha

Theodor
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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » Mo 12. Okt 2020, 15:57

Hallo,

genau die gleiche Überlegung hatte ich gestern Abend auch und hab die nötigen Teile schon bestellt.
Die überdruckventile gibt es passend und wenn die nicht so lange halten ist auch nicht schlimm. Kosten nur ca. 10€
Ich werde berichten ob es funktioniert.

Gruß Theodor



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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » Mi 14. Okt 2020, 20:55

Hallo,

bei einem ersten schnellen Test sieht das ganz gut aus :)
IMG_20201014_201828.jpg
Werde ich so verbauen und mal gucken wie es sich bewährt.

Gruß Theodor



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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » Sa 7. Nov 2020, 21:26

Guten Abend,

die letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit was am Maikäfer zu machen, aber heute ist es ein bisschen weiter gegangen.

Vor ein paar Tagen habe ich den Bagger in die Werkstatt gefahren, aber ein bisschen größer als gedacht ist er doch :lol:
IMG_20201031_170527.jpg
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Der Arm ist schon einigermaßen im Weg, also habe ich als erste Arbeit begonnen diesen zu demontieren.
Die Zylinder sind zwar dicht, aber die besten sind es sicher nicht mehr. Die Dichtungen werde ich ersetzen, kann nicht schaden. Und die Schläuche müssen auf jeden Fall neu gemacht werden. Auch die Lagerbuchsen werde ich erneuern, sowie den ein oder anderen Bolzen.

Das untere Teil vom Baggerarm habe ich mir heute vorgenommen. Das hat schon einiges über sich ergehen lassen müssen. Die Augen vom einen Zylinder waren Mal mit samt den zwei Blechstücken die sie halten abgerissen und würde wieder angeschweißt, die Augen vom anderen Zylinder sind aktuell gerade abgerissen und mir quasi entgegen gefallen. Unten war die Aufnahme der Schaufel wohl Mal ziemlich verborgen. Hier hat jemand der offensichtlich nicht schweißen könnte zwei Stücke Blech "aufgeklebt".

Nach dem entfernen von etwa 4 Schichten Farbe habe ich um die Blechstücke so gute es ging neue Schweißnähte gelegt und oben 4 neue Verstärkungen über die gerissenen stellen geschweißt.
IMG_20201107_104013.jpg
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Gruß Theodor



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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » Mo 9. Nov 2020, 18:38

Hallo,

irgendwie tue ich mich schwer mit den Maßen für die Stahlspannbuchsen.
Kann es sein dass die Bohrungen in die die Stahlspannbuchsen gepresst werden ungerade Maße haben?
Also xx,5mm

Irgendwie erscheint mir das merkwürdig. Aber ausgeschlagen können sie eigentlich auch nicht sein, hier sieht man noch die Spuren vom ausspindeln.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Gruß Theodor



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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » So 15. Nov 2020, 20:38

Hi,

nach genauem messen mit einem subito sind die Lagerstellen an denen der Löffelstiel gelagert ist wohl wirklich etwas ausgeschlagen. Kann ich mir nicht so richtig erklären, da dort ja die Stahlspannbuchsen verschleißen sollten, aber scheint wirklich so zu sein.
Ich vermute Mal die neuen Stahlspannbuchsen werden trotzdem “spannen“ und dementsprechend werde ich den neuen Bolzen einfach mit etwas Übermaß drehen.

Ansonsten habe ich die neue Aufnahmen für den Löffelzylinder eingeschweißt und den Löffelstiel Atlas Orange lackiert
PXL_20201112_172146270.jpg
PXL_20201114_102340900.jpg
PXL_20201114_102346181.jpg
PXL_20201115_144923357.jpg

Und ein bisschen weiter demontier
IMG-20201113-WA0000.jpg
IMG-20201112-WA0011.jpg
Gruß Theodor



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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von F4L812D » Mo 16. Nov 2020, 21:24

Hallo Theodor,

Bilder kommen mir sehr bekannt vor, so sahs bei mir auch schon aus, mit den Bolzenmaßen war bei mir auch ein Durcheinander, denke auch das dort mal schnell repariert wurde und Bolzen mit 2-3 Zehntel Übermaß eingebaut, bzw ausgespindelt wurde.

Mit deiner Farbgebung komme ich nicht ganz zurecht, Atlas Orange ist beim 1200er Ral 2000 Gelborange, aber das soll keine Kritik an deiner super Arbeit bis jetzt sein.

Gruß Lukas :)
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Theodor
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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von Theodor » Mo 16. Nov 2020, 22:19

Hi,


ja mit der Farbe wollte ich ursprünglich ein dunkles rot nehmen das ich noch vom Ohrenstein und Koppel Stapler übrig habe, dass war dann aber zu wenig.
Irgendwo habe ich dann RAL 2001 ergoogelt.
Naja auch ein schönes Orange :lol:

Ich bin sowieso Farbenblind, da nehme ich das mit den Farben nicht so ernst.

Gruß Theodor



weissnich
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Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung

Beitrag von weissnich » Di 17. Nov 2020, 10:14

es ist ja auch immer die frage ob man dne bagger hinterher benutzen will oder auf treffen vorzeigen.. beim benutzen spielt die farbe kaum ne rolle.. ;)

aber wirklich schöne bilder :D :D :D :D



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