Kunststoffteile (Motorradverkleidung) lackieren?

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Antworten
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Kunststoffteile (Motorradverkleidung) lackieren?

Beitrag von M*I*B » Mi 3. Mär 2021, 11:05

Hallo Kinnaz,

kennt sich hier jemand mit dem Lacken von Plaste aus, speziell Moped & Co.?

Die ganzen Plasteteile für den 125er Grashüpper meiner Tochter müsste ich mal schwarz-matt lackieren. Ich bin mir aber da gar nicht so sicher, wie hier vorzugehen ist und welche (preiswerten) Lacke dafür zu verwenden sind...

Ich würde hier eigentlich ebenso vorgehen wollen wie bei Blech. Also anschleifen, Filler/Haftgrund auftragen, anschleifen, schwarzen Lack auftragen, Decals drauf und dann Klarlack in mehreren dünnen Schichten... Soweit ok?

Wer kennst sich aus?


DLzG
Micha

chevytom1949
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57

Re: Kunststoffteile (Motorradverkleidung) lackieren?

Beitrag von chevytom1949 » Fr 5. Mär 2021, 11:50

Hallo
So weit ich weis muss beim Plastik lackieren ein Weichmacher zugegeben werden. Ein Bekannter von mir ist Lackierer, und als er mir damals meine T4 Stoßstangen (auch aus Plastik) lackiert hat, sagte er, das muss bei Plastik mit rein, denn wenn sich das Teil leicht verformt kann es zu Rissen im Lack kommen. Ich weis nur grad nicht ob der Weichmacher in den Grundlack oder in den Klarlack kommt.
Gruß Tom



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Kunststoffteile (Motorradverkleidung) lackieren?

Beitrag von holzkopf » Fr 5. Mär 2021, 13:05

Moin,
im Prinzip geht das Lackieren so wie auf Metalloberflächen.
Voraussetzung ist die Grundierung bzw. der Haftvermittler für Kunststoffoberflächen (da sind dann auch die Weichmacher mit drin )
Sollten die schon ab Werk lackierten Teile eine andere Farbe bekommen bzw. umlackiert werden, dann braucht es keine Kunststoffgrundierung mehr.
Ist ja schon vom Hersteller aus grundiert.
Vorbehandlung und Lackaufbau ohne Haftvermittler wie bei Metalloberflächen.
Den Weichmacher für den Lack selber würde ich auch weg lassen, ausser die Verkleidungsteile sind aus PU oder Hartschaum gefertigt.

Gruß
EW



Antworten