Haltbarkeit von Diesel

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von Jochen » So 9. Sep 2018, 16:32

In Anlehnung an die hier (viewtopic.php?f=5&t=254&start=130#p4924) begonnene Diskussion über die Eigenschaften von Diesel, habe ich mich gerade mal ein wenig schlau gelesen, da ich derzeit in einem Hotel sitze und Zeit dazu hatte.

Es gibt viele Quellen, die das Eine oder Andere Statement zum gegenwärtig erhältlichen Diesel abgeben. Ich habe versucht, seriöse von unseriösen zu unterscheiden und außerdem zu erkennen, ob jeweils eigene Interessen die Aussagen beeinflussen. "Meinungen" aus Foren habe ich außer Acht gelassen. Ich fasse wie folgt zusammen:

1.) Was tanken wir da eigentlich?
Gegenwärtig beinhaltet der Diesel an den Tankstellen einen Biodieselanteil von bis zu 7%. Die einzigen Tankstellen, die nahezu biodieselfreien Diesel anbieten sind Shell mit V-Power und Aral mit ihem Ultimate. Aber auch hier geben die Anbieter an, dass jener Diesel wegen Kreuzkontaminationen NICHT biodieselfrei ist. Shell gibt bei V-Power sogar offiziell einen Biodieselanteil von 0,5% an.

2.) Was ist so schlimm am Biodiesel?
Für unsere ATLAS Bagger, die in der Regel ja Deutz-Motoren haben, gibt es grundsätzlich keine Probleme. Selbst für reinen Biodiesel sind unsere Deutz-Motoren zugelassen! Quelle: technisches Rundschreiben von Deutz vom Nov. 2017 (siehe Anhang 1).
Das Problem bei unseren Maschinen ist jedoch folgendes: die langen Standzeiten!
Da unsere Maschinen ja nicht mehr täglich im Einsatz sind, ergeben sich lange Standzeiten und damit eine lange Verweildauer des Dieselkraftstoffs in den Tanks und in den Leitungen. Das bringt mich zum nächsten Punkt...

3.) Das Hauptproblem: biologische Verunreinigung (Dieselpest) UND Zerfall durch lange Standzeiten
Dieselpest: Biodiesel hat leider die Eigenschaft, dass sich Bakterien, Hefen und Pilze durch Wasser und Wärme vermehren und diesen gelartigen Schleim hinterlassen, der dann u.a. die Filter zu setzt. Begünstigt wird dieser Vorgang durch Wärme. Da wir sogenannte "Leckölleitungen" in unseren Deutzmotoren haben, wo nicht verbrannter Diesel erwärmt wieder in den Tank geführt wird, ehöht sich hier an dieser Stelle bei unseren Maschinen das Risiko für die Dieselpest. Allerdings kann man diesem Vorgang durch biozide Additive abhelfen. Abhelfen kann man aber folgendem Umstand nicht:
Zerfall des Diesels: mit langer Standzeit vollzieht sich leider ein Zerfall des Diesels in Wasser und Säuren. Dem kann man durch Additive NICHT abhelfen! Deshalb hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (keine Ahnung, warum gerade DIESES Bundesamt für Diesel zuständig ist) den zur Zeit an den Tankstellen Erhältlichen Dieselkraftstoff mit 7% Biodieselanteil (B7) untersucht und festgestellt, dass die den Diesel beschreibende Norm (DIN EN 590) davon ausgeht, dass Diesel nicht länger als 90 Tage gelagert wird. Untersuchungen bei Notstromeinrichtungen haben ergeben, dass bei 60% der Diesel unbrauchbar geworden ist und es teilweise zu kapitalen Motorschäden gekommen ist weil überlagerter Diesel benutzt wurde. Bei reinem Biodiesel schreibt DEUTZ in seinem Rundschreiben sogar vor, die Standzeit auf maximal 4 Wochen zu beschränken! Einem Zerfall NICHT ausgesetzt ist übrigens schwefelarmes Heizöl!
Quelle: Gutachten Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (siehe Anlage 2)
Dateianhänge
TR019999012184_de.pdf
Technisches Rundschreiben von DEUTZ
(419.17 KiB) 483-mal heruntergeladen
Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf
Untersuchung zur Lagerfähigkeit von Diesel Kraftstoff
(327.75 KiB) 523-mal heruntergeladen



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von weissnich » So 9. Sep 2018, 20:10

hast du nice recherchiert - dankeschön



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von M*I*B » So 9. Sep 2018, 23:06

... saubere Arbeit! Da können sie die Mainstream-Hohlbirnen mal ne ganz dicke Scheibe von abschneiden...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von Webmaster » Mo 10. Sep 2018, 20:05

Sehr gut erklärt, Jochen :!:
Danke :!:

Gruß



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von Andi89 » Mo 10. Sep 2018, 22:57

Super, dass das jemand mal schön zusammengefasst hat! :!:

Nur was ich mich schon länger frage und nach deinem Beitrag wieder etwas interessanter wird: Schadet es nun dem Motor, wenn man Heizöl verbrennen (würde)? Also ich meine damit unsere älteren Maschinchen.

Ist ja nicht ganz das selbe.

Einige Motoren kenne ich, die seit Jahren damit betrieben werden, nur ich habs bisher sein lassen.



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von M*I*B » Mo 10. Sep 2018, 23:42

... kann ich mir nicht vorstellen, das Heizöl den Motoren irgend welchen Schaden zufügen würde ... (außer dem Fiskus... Aber der geht mir am A**** vorbei) :lol:


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von weissnich » Di 11. Sep 2018, 01:14

heizoel schadet nicht.. ist an sich nur diesel mit farbstoff um steuerbetrüger zu entlarven.. ein kumpel von mir hat ne werkstatt im wald - ohne stromanschluss mit nem bw aggregat auch deutz motor - der läuft mit heizoel schon ewig



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Heizöl oder Diesel

Beitrag von Jochen » Di 11. Sep 2018, 17:37

Prof. Dr. Klugscheißer hat mal wieder recherchiert:

Ist Diesel das Gleiche wie Heizöl?

Jein - es gibt Unterschiede!
Schwefelgehalt: Diesel hatte noch bis 2005 einen zulässigen Schwefelgehalt von 350mg/kg. Dem gegenüber stand das sog. "schwelfelarme Heizöl" mit einem Schwefelgehalt von 50mg/kg. HEUTE ist es umgekehrt! Der Schwefelgehalt bei Heizöl ist der gleiche, doch beim Diesel liegt der Schwefelgehalt heute bei nur noch 10mg/kg!
CETAN-Zahl: Die CETAN-Zahl gibt Auskunft über die Zündwilligkeit. Im Allgemeinen verlangen Dieselmotoren eine Cetan-Zahl von min. 45. Die heutige Dieselnorm schreibt eine MINDEST CETAN-Zahl von 51 vor. Bei Heizöl gibt es diese Vorgabe NICHT! Sie kann also auch deutlich unter 45 liegen, was sich dann bei Motoren durch unwilliges Starten, schlechtes Kaltlaufverhalten und Nageln deutlich macht! In der Regel erreichen die Heizöle aber die CETAN-Zahl von 45 aber.
Frostschutz: Heizöle besitzen keinen Frostschutz, während Diesel im Winter von den Raffinerien frosttauglich gemacht wird. Aber nur im Winter! In Deutschland müssen die Tankstellen ab dem 01.Okt. Diesel bereitstellen, der bis mindestens -10°C geschmeidig bleibt. Ab dem 16.11. muss der Diesel dann in der Lage sein, auch noch bei -20°C locker flockig durch die Filter zu fließen. Wobei das natürlich nicht wörtlich zu mehnen ist, denn "flocken" soll der Diesel natürlich gerade da nicht! ;) Also Vorsicht mit Euren Baggern: nicht im Sommer tanken und im Winter damit Schneeräumen!

Alle anderen Eigenschaften, wie z.B. Flammpunkt, Viskosität und Schmierfähigkeit sind bei Diesel und Heizöl identisch.


Können unserer Bagger Heizöl ab?

Eigentlich ja!
Vor allem unsere alten Maschinen können das. Eigentlich kann das jeder Diesel-Motor. Eigentlich kommen sie alle mit dem sog. Gasöl zurecht. Das Problem sind die zahlreichen verschiedenen Abgasreinigungssysteme, Partikelfilter und Hochdruckpumpen in den modernen PKW-Motoren. Die können den "hohen" Schwefelgehalt von Heizöl nicht mehr ab.
Aber: denkt an die CETAN-Zahl! Sie ist bei Heizöl nicht genormt! Sollte sie bei Eurem Heizöl also unter 45 liegen, springt Euer gutes Stück womöglich nicht mehr an oder nagelt fürchterlich! Aber in der Regel kommt Heizöl ja auf 45. Und außerdem gibt es da Additive (CETAN-Booster), die die CETAN-Zahl anheben können, aber nur in gewissen Grenzen.

Quellen: u.a. Wikipedia, Herstellerangaben und "Studie zur Brennstoffqualität in Netzwerkanlagen" vom Institut für Wärme und Öltechnik von 2014 (Anlage)
Dateianhänge
Studie IWO Brennstoffqualitaet in Netzersatzanlagen 2014-11.pdf
(1.27 MiB) 493-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jochen am Di 3. Mai 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von Andi89 » Mi 12. Sep 2018, 14:19

Wow, danke für Deine Mühen! Wann kommt das Buch? :lol:

Ich hatte mich schon mal ein bisschen darüber informiert, aber da gibt es ja viele Meinungen im Internet...
Schlussendlich hab ichs sein lassen, obwohl ich auch Motoren kenne, die schon ewig damit laufen.

Dem Fiskus sollte es ja eigentlich nicht großartig interessieren dürfen, wenn ich damit auf meinem Grundstück Löcher buddle.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Haltbarkeit von Diesel

Beitrag von weissnich » Mi 12. Sep 2018, 20:40

naja es interessiert die nicht direkt.. aber wenn du mal nen netten freund hast der dich anscheisst kommt der zoll und zieht ne probe dann wirds richtig arg.. es lohnt sich einfach nicht für die paar liter die unsere deutzmotoren schlucken.. ;)



Antworten