Hahn gefunden :D

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Hahn gefunden :D

Beitrag von Andi89 » Do 14. Mär 2019, 18:36

Bei der Lecksuche habe ich heute einen Absperrhahn entdeckt. Was der für eine Funktion haben soll, habe ich aber leider noch nicht herausgefunen, aber vielleicht könnt Ihr mir da helfen ;)

Gefunden hab ich ihn am Oberwagen unter den Hydraulikleitungen die vom Arm kommen. Hinter der Halterung ist ein Stecker angeschlossen. Also eventuell ein Fühler oder Sensor? Aber warum ist der dann absperrbar?
20190314_171235.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Webmaster » Do 14. Mär 2019, 19:03

Mmmh, gute Frage.
Könnte es evtl. der Druckschalter für die Überlastwarneinrichtung sein ?
Verfolg mal die eine Leitung, ob diese evtl. zu den Hubzylindern geht.
Das andere sieht aus wie ein Prüfanschluß oder ? Evtl. kannst Du da umstellen zwischen Druck prüfen und Druck auf den Schalter geben.

Gruß



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Andi89 » Do 14. Mär 2019, 19:59

Das wäre möglich, muss ich morgen gliech mal probieren. Wenn ich den Hebel umlege ist mir heute nichts weiter aufgefallen, was sich geändert hat. Bevor ich damit was kaputtprobiere, habe ich es dann gelassen. Auf die Überlasteinrichtung bin ich noch gar nicht gekommen.

Das andere ist ein Prüfanschluss, ich bin mir jetzt aber selber nicht mehr ganz sicher, ob der mit dem Absperrhahn verbunden ist. Ist zugegebenermaßen recht ungünstig fotografiert.



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Andi89 » Sa 23. Mär 2019, 22:07

Ich hab heute mal endlich daran gedacht, den Hahn vor der Arbeit umzulegen. Aber trotz eingeschalteter Lastwarneinrichtung ist mir kein Unterschied aufgefallen - auch die Motorkontrolleuchte hat wie immer vor sich hingeglimmt.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Webmaster » So 24. Mär 2019, 16:46

Merken, wirst Du so nichts, außer Du bist im Überlastbereich.
Ist der Prüfanschluß jetzt direkt bei dem Hahn angeschraubt ?
Wenn ja, kannst Du dort ja mal eine Meßuhr anschließen und dann den Hubzylinder auf Anschlag betätigen. Wenn in einer Stellung vom Hahn dort Druck anliegt, sollte es die Überlastwarneinrichtung sein.
Ansonsten mal die Leitungen verfolgen, wo se hingehen.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von DanielB » Di 26. Mär 2019, 08:30

Moin Männer!

Das ist auf jeden Fall der Druckschalter für die Überlastwarneinrichtung, bzw. dessen Absperrhahn.
Allerdings habe ich bisher noch nie einen alten Bagger gesehen, bei dem diese Einrichtung noch voll
funktionsfähig war. Meist wurde das Kabel durchtrennt. :D



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Andi89 » Di 26. Mär 2019, 12:14

Wie sollte sich denn die Überlastwarneiinrichtung bemerkbar machen? :lol:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Webmaster » Di 26. Mär 2019, 21:13

Die Älteren hatten ne extra Kontrollleuchte dafür.
Diese hat aber anscheinend die 04 Serie nicht mehr. Wenn ich den Schaltplan vom 1604 verfolge, geht das Kabel auf den Warnblinkschalter. Möglich, daß dann dieser zum leuchten anfängt.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Jochen » Mi 27. Mär 2019, 01:17

Andi89 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 12:14
Wie sollte sich denn die Überlastwarneiinrichtung bemerkbar machen? :lol:
Sollte nicht eigentlich auch ein Summton ertönen? Ich kann mich daran erinnern, dass es so war! Kann bloß meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es auch bei ATLAS so war...



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: Hahn gefunden :D

Beitrag von Stefan_Blank » Mi 27. Mär 2019, 12:28

Habe bei meinem 1404 (alt) die Überlastwarneinrichtung wieder gängig gemacht. Hierbei habe ich auch vergeblich nach dem "Summton" gesucht. Anschließend auch den Schaltplan genau verfolgt. Des Rätsels Lösung war ein aufleuchte und "Klicken" ähnlich des Warnblinkers wenn die Warneinrichtung funktioniert :D. Man kann es auch bei laufendem Motor hören; besser wäre natürlich eine lautere akustische Warnung.

Gruß

Stefan



Antworten