Dies und das beim Neubau

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Dies und das beim Neubau

Beitrag von Andi89 » Do 9. Mai 2019, 19:42

Hallo,

ich bin ja gerade am Bauen und in der Planungsphase hat mir der Bauzeichner schon eine doppelte Wand zwischen Garage und Wohnhaus eingeredet. Einmal die Außenwand des Hauses mit 42,5 und zusätzlich 17,5 bei der Garage. Begründet hat er das damit, dass es ja durchaus sein kann, dass sich das Haus mit Keller anders setzt als die nicht unterekllerte Garage.

Was für mich und auch den Maurern auf der Baustelle aber keinen Sinn macht ist, dass die Wand im OG dann plötzlich nicht mehr da ist und auch die Außenmauern durchlaufen. Da macht doch die doppelte Wand unten absolut keinen Sinn?

Die Decke liegt nämlich auch nicht darauf auf, da die über die hintere Wand sowie den Sturz gespannt wird...

Hier mal die 2 Ausschnitte aus dem Plan:
Plan.png
Kann mir von Euch jemand den Sinn dieser Mauer erklären?
Zuletzt geändert von Andi89 am Di 28. Mai 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Doppelte Wand im Neubau

Beitrag von DanielB » Fr 10. Mai 2019, 10:53

Moin Andi,

für mich klingt das auch erstmal sinnfrei.
Wenn die Garage nun ein reiner Anbau, also nicht mit einem
OG versehen wäre, würde ich dem guten Mann zustimmen.
Wenn aber, wie ich es verstanden habe, im OG keine Entkoppelung stattfindet, macht das
ganze nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch eher kontraproduktiv.

Würde an deiner Stelle einen Statiker dazu befragen.

LG,

Daniel



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Wand im Neubau

Beitrag von M*I*B » So 12. Mai 2019, 19:17

... DanielB hat vollkommen recht: Vollkommener Dünnschiß :roll:


DLzG
Micha

Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Doppelte Wand im Neubau

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 13. Mai 2019, 06:03

Hallo,

als Statiker würde ich eine Gründung mit 105 % Proctor empfehlen.





Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Doppelte Wand im Neubau

Beitrag von Andi89 » Mo 13. Mai 2019, 21:38

Die Garage steht auf mehreren, ausbetonierten Schachtringen, die bis auf gewachsenen Boden reichen. Dazu noch ein Streifenfundament bis in 1 Meter tiefe.



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Dies und das beim Neubau

Beitrag von Andi89 » Di 28. Mai 2019, 11:06

Gleich noch eine Frage im Anschluss.

Gibt es hier einen Zimmerer?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Dies und das beim Neubau

Beitrag von weissnich » Di 28. Mai 2019, 21:33

mein bester freund ist zimmerermeister - zählt das auch? :lol: :lol:

nee ohne scheiss was musst du wissen?



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Dies und das beim Neubau

Beitrag von Andi89 » Mi 29. Mai 2019, 20:12

Bei der Durchsprache des Angebotes mit dem Zimmerer wurde ausgemacht, das Holz sollte nicht gestrichen werden, weil ich bewusst möchte, dass es grau wird. Allerdings sollte es dennoch mit Borsalz oder ähnlichem gegen Insektenbefall geschützt werden.

Geliefert und montiert wurde nun, nicht wie besprochen, völlig unbehandeltes Holz. Jetzt ist mir schon zu Ohren gekommen, dass dieses Holz, also völlig unbehandelt, erst gar nicht hätte montiert werden dürfen. Stimmt das?

Ich bin mit dem Zimmerer im Moment alles andere als zufrieden - die Erste Aktion war, dass er Teile des Ringankers abgerissen hatte und später festgestellt hat, es hätte doch alles gepasst. (Man sollte doch vorher messen?) Nun ist der gute Mann schon seit 1 einhalb Wochen, größtenteils mit 4 Personen am werkeln und hat heute endlich die letzten Dachlatten festgenagelt. Heute hab ich dann gesehen, dass völlig andere Falzziegel als besprochen geliefert wurden... Über die kleinen ungereimtheiten zwischendurch möchte ich jetzt gar nichts sagen :roll:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Dies und das beim Neubau

Beitrag von weissnich » Do 30. Mai 2019, 08:39

naja wenn es sich um kvh holz handelt wird es garnicht behandelt.. muss es auch nicht.. die konstruktion meiner halle ist auch mit kvh holz gemacht und es wurde nichts behandelt.. anders ist es dann bei brettern usw die wurden natürlich gestrichen.. dachlatten und dergleichen werden auch nicht behandelt wenn es sich um sog "din-latten" handelt.. das kann man daran erkennen das die wirklich 4x6cm haben..

hast du das mit den ziegeln im werkvertrag vermerkt? dann kannst du auf minderung oder auswechseln bestehen..

zimmerer sind übrigens in der tat immer etwas grobmotorisch wenn es darum geht ihr holz irgendwo unterzubringen... also steine wegzukloppen oder sowas da sind die schnell dabei.. ich musste meinen freund bei meinem hausdach auch immer etwas bremsen - aber ringanker abreissen? klingt nicht so gut. Hast du da fotos gemacht?

aber mal grundsätzlich was zum thema bauen: wenn ich baue/bauen lasse, bestelle ich das material immer selber.. dann weiss ich, das verbaut wird was ich mir vorstelle und ich habe bessere preise... ;)



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Dies und das beim Neubau

Beitrag von Andi89 » Sa 1. Jun 2019, 14:35

Bei den Dachlatten hast du mich gerade ans Nachdenken gebracht... Angeboten wurden Latten mit 40x60. Montiert wurden 30x50.

Verbaut wurde Konstruktionsvollholz, bzw. Brettschichtholz.

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall das Material auch selbst besorgen. Bisher war ich der Meinung, die Preise wären ggf. etwas günstiger, da die doch wesentlich größere Mengen abnehmen.



Antworten