Startbooster

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Antworten
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Startbooster

Beitrag von Andi89 » So 19. Jan 2020, 19:27

Nachdem mir heute meine billigen Starthilfekabel beim Starthilfe geben abgeraucht sind, hab ich mich mal auf die Suche nach ordenlichen Kabeln gemacht.
Brauchbare Kabel mit ordenlichen Klemmen und Kupferadern sind aber schon fast so teuer wie ein Startbooster. Außerdem kann man sich damit das 2. Fahrzeug sparen.
Bei LKWs bzw. meinem Bagger wird es dann noch schwieriger ein Spenderfahrzeug zu finden...

Gerade schaue ich mir vor allem 2 Booster an: Dino Kraftpaket für 12/24 Volt und Panther IQ-PowerJump. Beide mit 12 und 24 Volt und 600 A, bzw. 1200 A in der Spitze bei 12 Volt. 300 A und 600 A in der Spitze bei 24 Volt.

Die Dinger sind relativ klein und laufen mit LiPos, so dass sie auch mal eine Weile ohne laden überleben.

Gibts von Euch Erfahrungen mit solchen Teilen? Oder doch lieber das gute alte Starthilfekabel?



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Startbooster

Beitrag von Bagger-Tante » So 19. Jan 2020, 22:17

Hallo,

ich habe einen 10 kVA Drehstromtrafo wickeln lassen.

Der liefert (nach Gleichrichtung) bei 24 Volt bis zu 600 Ampere Dauerstrom.


...

.
Trafo_2a.jpg
Trafo_2a.jpg (135.81 KiB) 10867 mal betrachtet



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Startbooster

Beitrag von weissnich » Mo 20. Jan 2020, 13:17

ich helfe mit meinem normalen ladegerät - kommt aber ehe rnur noch selten vor.. der bagger hat ne neue batterie bekommen und beim lkw war das letztemal auch eine batterie defekt. - sonen booster dafür vorzuhalten halte ich für übertrieben.. ausser man hat nen fuhrpark oder ein autohaus



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Startbooster

Beitrag von Andi89 » Mo 20. Jan 2020, 21:22

Das ist ja schon ein gewaltiges Gerät, wird aber bestimmt auch nicht ganz günstig sein?
weissnich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:17
ich helfe mit meinem normalen ladegerät - kommt aber ehe rnur noch selten vor.. der bagger hat ne neue batterie bekommen und beim lkw war das letztemal auch eine batterie defekt. - sonen booster dafür vorzuhalten halte ich für übertrieben.. ausser man hat nen fuhrpark oder ein autohaus
Da hast du schon Recht, diesen Winter hat bei mir auch fast alles eine neue Batterie bekommen - nur der Bagger wehrt sich bei Kälte. Aber irgendwann sind die Batterien auch wieder platt und dann ist es schon sehr nervig, wenn man nur lumpiges Zeug zur Hand hat. Mit den Lipo Akkus sollten die Geräte ja hoffentlich auch einige Jahre überstehen, ohne dass der Akku kaputt wird.

Ich hab noch ein weiteres Gerät gefunden, dass gerade sehr reduziert ist. Das nutzt die Restenergie der Batterie und mithilfe von Kondensatoren soll es dann noch zum starten reichen. Da bin ich aber etwas skeptisch...



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Startbooster

Beitrag von M*I*B » Mo 20. Jan 2020, 22:21

... nun gebe ich auch mal meinen Senf hinzu:

LiPos sind eigentlich dafür gut geeignet, da sie eine sehr hohe Energiedichte aufweisen... "eigentlich" aus zwei Gründen:
LiPos halten auch nicht ewig. Gerade wenn die immer voll gehalten werden, gehen die schnell den Bach runter. Die halten am längsten, wenn sie nur ca. 65% Ladung aufweisen. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, das die Gefährlichkeit von LiPos unterschätzt wird; schon mal versucht, einen brennenden LiPo zu löschen? :roll:
Ein weiteres Manko sind die verwendeten StepUp. Es werden ja nicht die LiPo's selbst in Reihe geschaltet (zu teuer beim Laden, da wieder Balancer benötigt werden), sondern parallel. Dann wird von den nominalen 4,2V per StepUp auf 14,4V o.ä. hochtransformiert (macht man in Notebook- Akku's übrigens auch so). Allerdings müsste ein StepUp mit einer (wenn auch nur kurzzeitig abgeforderten) Leistung von (13,8A * 300A =) etwas über 4kW liefern. Ich verwette meinen linken Arm darauf, das keines der in dieser Preisklasse verfügbaren Startboxen diese Leistung aufbringen kann; der Aufwand von Seiten der Elektronik ist bei 300A schon ziemlich heftig.
Nun gut... Man könnte natürlich hingehen und drei PiPos in Reihe schalten, auf den StepUp verzichten und dafür einen LoadBalancer einbauen. Dann könnte man sicherlich kurzzeitig die 300A aus den LiPos quetschen, aber das machen die nicht oft...

Die Sache mit den Kondensatoren funktioniert technisch schon, aber in der Praxis ist das vollkommen ungeeignet, ein Fahrzeug zu starten. Dafür müsste man Kondensatoren mit zusammen etlichen 100F verbauen... Viel zu teuer und bei einem Kurzschluss würde schlagartig die gesamte gespeicherte Energie in Wärme umgesetzt...

Also wenn schon eines von beidem, dann auf Letztgenanntes verzichten!


Ich selbst habe zwei gebrauchte 90AH Batterien übereinander auf eine Sackkarre gezurrt und kann die nach Bedarf in reihe oder parallel betreiben. Das ist meine Lösung solcherlei Probleme ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Startbooster

Beitrag von weissnich » Di 21. Jan 2020, 01:32

wenn der bagger bei kälte nicht so ganz schnell kommt, hilft ein sprüher bremsenreiniger in den luftfilter.. ;)



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Startbooster

Beitrag von M*I*B » Di 21. Jan 2020, 13:51

weissnich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 01:32
hilft ein sprüher bremsenreiniger in den luftfilter.. ;)
Japp 8-) Oder notfalls ein mit Benzin getränkter Lappen davor ...


DLzG
Micha

Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Startbooster

Beitrag von Andi89 » Di 21. Jan 2020, 21:35

weissnich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 01:32
wenn der bagger bei kälte nicht so ganz schnell kommt, hilft ein sprüher bremsenreiniger in den luftfilter.. ;)
Das ist mein Mittel der Wahl bei Startproblemen, aber wenns an der Batterie hapert, hilft auch das nix mehr :lol:



Die Brandgefahr kenne ich bei Lipos nur zu gut - ich fliege einen Oktokopter mit einem 6s Lipo und 35.000 mAh. Was die schlagartige Leistungsabfrage angeht, hast du wohl auch absolut Recht, das ist eigentlich wirklich jenseits von gut und böse, v.a. wenn man bedenkt, dass die 300 A beim Anlassen nicht wirklich viel sind und der Anlassstrom oft deutlich höher ist.

Der Vorschlag mit den 2 gebrauchten Batterien fällt bei mir leider flach, weil bei mir quasi nie gebrauchte, funktionierende Batterien rumliegen und falls doch, die so lange vergessen werden zu laden, bis sie kaputt sind :roll:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Startbooster

Beitrag von weissnich » Di 21. Jan 2020, 23:21

wenns ganz arg kommt häng ich halt den startlader dran und warten 5 min dann ein sprüher bremsenreiniger das klappt eigentlich immer.. aber inzwischne hab ich darauf nur noch wenig lust und ersetze batterien eher als früher.. da war irgendwie "diesen sommer gehts noch" angesagt :lol:



Antworten