Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » So 3. Jan 2021, 10:33

weissnich hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 22:18
über atomkraft reden wir wohl besser nicht.. eine kwh aus atom ist so unfassbar teuer - die kann einfach nicht mit wind oder sonne konkurieren
:lol: :lol: :lol: :lol: Sorry mein Freund, aber da liegst Du aber sowas voll von daneben :lol: :lol: :lol: Vielleicht solltest Du Dich zur Abwechslung auch mal so intensiv mit dieser Alternative, ganz speziell dem DFR, beschäftigen. Im Gegensatz zu regenerativen Energien mit einem OCF von unter 1, den bisherigen AKW's mit einem OCF von ca. 2 und den DFR mit einem OCF von min. 2000 behauptest Du allen Erstes, Kernkraft wäre exorbitant teuer?

Sorry, aber an der Stelle ist die Diskussion für mich beendet ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » So 3. Jan 2021, 10:38

woelf59 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 09:12
ich will euch ja nicht zu nahe treten,
Machst Du nicht; mir zumindest nicht. Faktenbasierte Beiträge, auch wenn sie mir mal nicht in den Kram passen, sind die Basis einer guten und ergebnisoffenen Debatte. Von daher immer gerne...
Und in diesem Fall stimme ich Dir in einem großen Umfang zu (100% Zustimmung wird es wohl nie geben), das der ganze Quatsch nichts als unausgegorener Unfug ist, deren Schäden und Kosten unsere Nachfahren zu begleichen haben ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » So 3. Jan 2021, 19:06

ich wollte hier diese diskussion eigentlich garnicht führen.. ;)



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » So 3. Jan 2021, 23:07

... nun ja ... Viele Menschen wollen leider keine echten Diskussionen mehr führen. Es geht in der Masse nur noch darum, allen anderen die eigene Wahrheit überzubügeln. Ich nehme mich davon auch nicht immer aus, werde aber schon durch meine Arbeit zwangsweise auf eine akademisch einwandfreie Debatte zurück gebracht. Meine Gesprächspartner, i.d.R. alles abgefeimte Wissenschaftler, reißen mich in Stücke, wenn meine Ausführungen nicht auf basierten Fakten ruhen, außer in den Fällen, wo wir tatsächlich mal teils stundenlang über einen Weg diskutieren, den noch niemand vorher gedacht, geschweige denn beschritten hat und demnach auch noch keine Fakten vorliegen können; die schaffen wir dann, sollten wir diesen neuen Weg beschreiten... Wobei ich auch zugeben muss, das ich mich weder hier noch im Gespräch mit den o.g. Wissenschaftlern so ausdrücke, wie man es erwarten könnte. Ich hab nun mal eine große Fresse, auch bedingt durch meine anderen Hobby's... Das färbt halt ab :lol:
Aber das nur mal so nebenbei.

Ich bin niemandem Böse, auch Dir nicht Thorsten (mit "h" ist korrekt?), wenn wer anderer Meinung ist. Auch in der Wissenschaft gibt es oft mehr als eine Wahrheit. Ich erwarte aber von meinen Gesprächspartnern, das gerade aggressiv geäußerte Meinungen auch auf Fakten basieren. Es ist kein verbrechen, etwas nicht zu wissen. Davon lebt ja auch solch ein Forum und niemand reißt jemandem den Kopf ab, wenn er Dieses oder Jenes nicht weiß oder vollkommen auf dem Holzweg ist. Aus diesem Grund bin ja ich auch hier gelandet. Aber sobald eine vollkommen absurde Behauptung in einer fachlichen Diskussion als Rechtfertigung in den Raum gestellt wird, bin ich raus aus der Diskussion ...

.. also lasst gut sein von meiner Seite aus ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » So 3. Jan 2021, 23:29

das problem ist das man bei so einer diskussion kaum zu einem ende kommt.. und dafür ist dieser ort nicht unbedingt der richtige - ich führe solche diskussionen ja auch schon an anderer stelle...

wenn jetzt jemand sagt atomkraft wäre günstiger als regnerative dann hat er auf jeden fall ein anderes denken als ich.. weil die kosten der atomkraft durch den müll ja erst in hundertausenden von jahren genau feststehen.. also nicht ermittelbar sind.. ebenso kann keiner den wert der menschen festlegen die durch verschiedene unfälle der atomindustrie auf der erde bereits verstorben sind - man weiss ja nichtmal wieviele es sind.. als ingenieur halte ich atomkraft für beherrschbar - als mensch halte ich die ganze idee für glatten irrsinn und denke man hätte nie damit anfangen dürfen.

grüsse
torsten ohne h*g



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Mo 4. Jan 2021, 17:59

wenn jetzt jemand sagt atomkraft wäre günstiger als regnerative dann hat er auf jeden fall ein anderes denken als ich.. weil die kosten der atomkraft durch den müll ja erst in hundertausenden von jahren genau feststehen
Deshalb sagte ich ja, Du bist für Dein Vorhaben und in Sachen Energiewende sehr gut informiert, hast aber die Optionen wie Kernkraft vollkommen außen vor gelassen, so das Deine Informationen diesbezüglich vollkommen veraltet und aktuell schlicht falsch sind...
Zur Info: Mit einem DFR, welcher ohne Probleme den ganzen bis dato angesammelten "Atommüll" verwerten kann so wie nebenher H² in beliebiger Menge produziert, bleibt eine Restmenge Müll in der Größe einiger Bierkisten übrig, von dem etwa 80% eine HWZ von max. 100 Jahren, der Rest eine HWZ von max. 300 Jahren besitzt. Zudem kann dieser Reaktor bauartbedingt niemals kritisch werden und weist eine negative Regelcharakteristik auf.


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Mo 4. Jan 2021, 20:03

ja laufen ja schon weltweit zu hunderten :lol: :lol:

das ist alles theorie und wenn die laufen, können die gern den atomüll haben der 15km von mir wech in nem zwischenlager steht..

son reaktor hat immer mind ein problem.. er ist ein grundlastreaktor genau diese art kraftwerke benötigen wir aber zukünftig garnichtmehr.. sondern schnell regelbare..

und am rande - ist dir annähernd bewusst was es in deutschland kosten würde so ein kraftwerk zu errichten und das es ca 30jahre benötigen würde? ich will auch im nächsten jahr noch strom haben..



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Mo 4. Jan 2021, 20:05

... und auch das ist schon wieder quatsch ... Aber lassen wir das ... Bringt nix ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Mo 4. Jan 2021, 21:14

warum ist das quatsch.. die technik gibt es real nicht zur zeit ist man nicht sicher ob sie jemals funktionieren kann.. und selbst wenn dauert allein ein planungsverfahren für sowas in deutschland 15-20 jahre.. dann noch die bauzeit begleitet von ganz vielen demonstranten und noch mehr polizei.. und eine partei die das zulässt wird danach wohl ein jahrzehnt nie mehr gewählt



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Mo 4. Jan 2021, 22:04

... wie ich schon sagte: Quatsch.. Die Technik gibt es bereits und die funktioniert hervorragend. Und auch die Planungsverfahren sind praktisch fertig. das Einzige was fehlt, ist der Wille; bei dem Dummfug E-Mobilität, WirtschaftsWettSchrotten und ganz im Besonderen aktuell dem rDNA- Impfstoff geht ja alles ganz schnell... Und was habe ich heute gerade gelesen? Bill Gates hat die Genehmigung erhalten, durch Einbringen reflektierender Partikel in die Stratosphäre die Sonnenenergie zu bedämpfen, um den vermeintlich menschengemachten Klimawandel aufzuhalten... Da geht sowas auch ganz schnell, wenn man denn genug Geld und Macht hat...

Aber egal... Die Asiaten sind da pfiffiger. Die stehen schon Schlange und überbieten sich gegenseitig, um an die Patente zu kommen. Und so wie ich das sehe, wird Europa und ganz im Speziellen Deutschland-einig-SchlafSchafLand erneut eine Schlüsseltechnologie nach Asien verlieren...

... ich bin ja soooo stolz auf meine so selten dämlichen Landsleute, das glaubst Du nicht :roll: Dieses Land resp. Europa muss erst noch mal so richtig auf die Fresse fallen, bevor die Menschen aus ihrem Wachkoma erwachen... wenn überhaupt; die Staatspropaganda über die Jahrzehnte macht sich echt bezahlt ...


DLzG
Micha

Antworten