Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Do 31. Dez 2020, 00:06

Moin..

ich habe vor mir demnächst meine erste pv anlage auf mein hallendach setzen zu lassen.. (auf den bau den ich hier mal vorgestellt habe) das ganze dokumentiere ich haarklein auf youtube.. mein kanal heisst "weissnichs welt"

hier gehts zum vorstellungsvid: https://www.youtube.com/watch?v=p6MdTBJpzKM&t=2s

könnte natürlich abos gebrauchen und so..*lacht



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Do 31. Dez 2020, 10:16

... ernsthaft? PV? Wofür? Hast Du Dir das mal gut durchgerechnet?

Wir haben auch eine 7,5kW Anlage auf dem Dach; mit dem Haus zusammen gekauft. Z.Z. läuft noch der Altvertrag bis 2027, aus dem wir einen halbwegs brauchbaren Ertrag erhalten (Volleinspeiser). Nach Ablauf des Vertrages aber rechnet sich die Anlage nicht mehr. Weder als Einspeiser, geschweige denn mit Zukauf eines Speichers. In beiden Fällen übersteigen die Betriebskosten den zu erwartenden Ertrag.

Also ab 2027 fliegt die Anlage vom Dach ...

EDIT sagt:
Noch was zu Deinem YT- Video:
Energiewende? E-Mobilität? Da sind wir auf zwei vollkommen unterschiedlichen Seiten. Als Maschinenbauer kannst Du doch gut rechnen und hast einen guten Überblick über technisch- physikalische Zusammenhänge; das unterstelle ich Dir einfach mal. Dann solltest Du auch recht einfach nachrechnen können, das der Weg der E-Mobilität, erst recht im Zusammenhang mit der propagierten "Energiewende" hin zu nicht grundlastfähigen Systemen wie Wasser- Wind- und Solar, schlicht in einem Desaster enden muss.
Vergangenes Jahr hatten wir schon extrem viele s.g. "Lastabwürfe", welche unser Netz jeweils ganz nahe an einen Blackout geführt haben. Das konnte nur aufgefangen werden, weil wir für exorbitant viel Geld Energie (aus KKW) aus dem Ausland dazu gekauft haben. Und im Sommer, wenn wir viel Wind und Sonne haben, dann bezahlen wir eben so viel Geld ans Ausland, damit die uns die überschüssige Energie abnehmen... Wir sind also jetzt schon gnadenlos abhängig vom Wohlwollen unserer Nachbarn, welche mit unserem "Dummheits-Geld" ein KKW der klassischen Bauart nach dem anderen errichten... Bomben Geschäft... Außer für uns ...
Unabhängig davon sind alle derzeit verfügbaren "Speicher" so extrem umweltschädlich (von den Vogelschräddern mal ganz abgesehen), das ein Setzen auf Energiewende und E-Mobilität genau das Gegenteil von dem generiert, was die Sache eigentlich bewirken soll, nämlich Umweltschutz. Dieser Weg ruiniert nicht nur unsere Wirtschaft und letztendlich unsere Gesellschaft, sondern ebenso in ganz großen Schritten eben jene Umwelt, welche von diesem Schwachsinn geschützt werden soll...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Do 31. Dez 2020, 20:39

moin..

klar hab ich das durchgerechnet.. rendite videos kommen nächste woche*lacht

warum sollte sich deine 7,5kwp anlage nicht mehr rechnen? umabu auf teileigenverbrauch kostet ja nicht viel - für den überschuss bekommst dann börsenpreis -0.4ct - also guter ertrag bei wenig kosten.. ungünstig natürlich das es 7,5kwp sind so wirste bald ein smartmeter benötigen.. aber das ist ja schon seit 2016 klar..
also ich würd die anlage weiterbetreiben..

auf den rest geh ich mal nicht weiter ein.. ;)

wobei - wieviel geld hat deutschland denn dem ausland im letzten lahr gezahlt um strom loszuwerden? das wird immer behauptet.. nur niemand hat jemals eine zahl.. bzw in gegenrechnung wieviel für den expotierten strom gezahlt wurde.. also was kam am ende netto dabei raus?



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Fr 1. Jan 2021, 02:34

nur niemand hat jemals eine zahl.. bzw in gegenrechnung wieviel für den expotierten strom gezahlt wurde.. also was kam am ende netto dabei raus?
Ich werde mal versuchen, genaue Zahlen zu bekommen; kann ein bisschen dauern, da die Konzerne und erst recht die Regierung die Zahlen unter Verschluss halten. Ich versuche mal, eine offizielle "kleine Anfrage" für 2020 und 2019 zu initiieren...
Aber bei der Gegenrechnung muss ich Dich jetzt schon enttäuschen; es gibt schlicht keine Gegenrechnung. Wenn das Ausland unseren zu viel produzierten Strom abnehmen muss, zahlen wir dafür. Und für den übertragenen Strom bekommen wir nix... Warum sollten wir auch? Das Ausland kann seine Kraftwerke auch nicht von jetzt auf gleich drosseln, um unseren überschüssigen Strom zu nutzen. Also wird das wie üblich schlicht verbraten, in dem Hochöfen leer hochgefahren werden, Wasserspeicherkraftwerke im Kreis pumpen, über Phasenversatz (nur 0,1-0,5°) die Verlustleistung der Leitungstrassen erhöht werden u.s.w. Das war und ist die übliche Vorgehensweise, auch hier in D. Dumm nur, das alle Eisen- und Aluminiumhütten inzwischen dicht gemacht haben und bestenfalls ins Ausland gegangen sind, da die Energiekosten hier in D untragbar waren; wir haben keine nennenswerten Lasten mehr, die wir wie früher zu solchen Zwecken einsetzen könnten...

Bei Deiner Aufrechnung zu unserer PV machst Du einen Denkfehler... Oder glaubst Du ernsthaft, das bei fortgesetzter "Energiewende" 2027 noch irgend was mit Solarstrom zu verdienen ist? Schau Dir die Tendenzen seit 2012 bis heute mal an und führe die einfach mal weiter. Dann muss man aller Wahrscheinlichkeit sogar dafür zahlen, Energie abgeben zu dürfen. Das folgt ähnlichen Prinzipien wie der Geldmarkt mit seinen derzeitigen Negativ- Zinsen. Und die Inflation wechselt gerade auch von leichten Trab in den Gallop, da die EZB gerade wie verrückt Geld druckt; aktuell 100.000€ pro Sekunde entsprechend knapp 10 Milliarden am Tag. Ein untrügliches Zeichen für den großen Bammmm...
auf den rest geh ich mal nicht weiter ein.
Warum nicht? Mangels Argumenten? Unlustig? Anderer Grund?


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Fr 1. Jan 2021, 18:21

strom wird immer teurer das ist die tendenz und er wird mit co2 abgabe nochmal teurer - das gleiche gilt für sprit, dazu kommen die verbrennerverbote.. autofahren will man aber ja auch nicht lassen oder? also das eauto mit pv strom laden - simple lösung.. also selbst wenn du für deine einspeisung nix mehr bekommst und dein wechselrichter auf deinen aktuellen bedarf abregelt (nulleinspeiser) verdienst du an deinem selbstgenutzten strom. aber da ja immer strom benötigt wird wirst du auch für den eingespeisten noch geld bekommen - nur eben nicht die summen die du zur zeit gewöhnt bist..

deutschland ist immer noch stromexportland und natürlich zahlen die auch für den strom.. so viel überschüssigen strom gibts ja nicht mehr.. wir nordeutschen schicken den windstrom ja jetzt nach norwegen und bekommen wasserkraft bei bedarf zurück.. das wird noch weiter ausgebaut zukünftig..



es gab vor ca. 25jahren mal eine anzeigenkampagne eines deutschen stromriesen inhalt: bei mehr als 2% regnerativer energie erzeugung bricht das netz zusammen und es kommt zu blackouts.. nnja wir hatten im august einen tag an dem kurz nach mittag kurz 100% erreicht waren.. strom war trotzdem da.. und das obwohl die netzbetreiber quasi noch in der steinzeit leben und die digitalisierung in diesem markt quasi nicht existent ist.. das kann nur besser werden...

meine prognose ist: wir können relativ easy auf ca 80% reg erzeugung gehen und auch auf 80% eautos.. dann wird es langsam teurer für die letzten verbesserungen.. aber bis dahin haben wir hoffentlich vehicle to grid - smarthomes - lastabhängige preise usw...

und natürlich ptg - fast meine grösste hoffnung um die lastspitzen zu glätten.. was zuviel ist einfach methanisieren und ins gasnetz speichern - da ohne co2 abgabe und ohne kosten für den strom zum öko erdgastarif darstellbar und das wird noch besser..


zur zeit zahlen deutsche haushalte der industrie das netz und auch teile des stroms und das kann einfach nicht richtig sein. im neuen eeg wurde direkt wieder eine hintertür eingebaut die die deutsche industrie beschützen soll - mrd an nicht gezahlter eeg abgabe nicht mehr nachzahlen zu müssen.. so geht lobby.. zahlen tuns dann eben die haushalte - die merken das eh nicht und schieben es auf windkraft und pv



aber soll ich dir mal sagen was mich am meisten aufgeregt hat und warum ich jetzt eigenen strom will? unser netzbetreiber hat im jahr 2019 und auch 2020 seine investitionen ins netz etwas zurückgefahren (obwohl man doch ausbau erwarten sollte bei der boomende emobility) aber was mich so aufgeregt hat... die netzgebühren wurden in beiden jahren erhöht.. der strompreis für den endkunden durch den versorger deshalb auch (der klugerweise eigentlich die gleiche firma ist) und weil das nicht reicht, steigert man auch jedes jahr die grundgebühr um einige prozente.. für NICHTS - man bringt dafür keine gegenleistung
ich hatte bei meinem versorger vor 4 jahren 85,-€ grundgebühr.. arbeitspreis 21ct/kwh im august kam der brief.., 185€ grundgebühr und 25,8ct arbeitspreis - d.h. selbst wenn du alle geräte auf a+++ umrüstest und überall led einbaust.. dein geld wollen sie trotzdem - sie tun nix dafür aber der umsatz darf ja nicht sinken.. beim arbeitspreis hät man ja noch auf eeg umlage kommen können .. aber bei grundpreis (am telefon faselte man was von teurem netzausbau, leider konnte man das aber nachlesen das sie weniger investiert haben)?

jetzt kommt mein strom von der EWS - die grundgebühr ist 120,- arbeitspreis 30ct , aber die ews unterstüzt mich beim aufbau meiner pv, bezuschusst einen eventuellen speicher und nimmt auch geld für humanitäre zwecke in die hand.. welcher versorger hilft dir dabei weniger von ihm kaufen zu müssen?



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Fr 1. Jan 2021, 20:29

... Dank für Deine Ausführungen ... Das war sehr ausführlich und nun kann ich nachvollziehen, in welche Richtung Du denkst.
Das bringt mich aber auch dazu zu sagen, ohne Dich irgendwie herabsetzen oder beleidigen zu wollen, das Du da vollkommen in der allgemeingültigen Big-Bubble der Ökojünger fest steckst. Denn bei Deinen Ausführungen übersiehst Du leider viele Dinge und betrachtest die Sache nur sehr lokal. Diese ganze Nummer muss man aber global betrachten.
Nur als eines von vielen Beispielen lässt Du vollkommen außer acht, das wir schon sehr schnell an einer Grenze bei der Produktion der notwendigen Akkus angekommen sein werden. Die enorm steigende Nachfrage treibt die Preise für die Rohstoffe weltweit in die Höhe und fördert in den Abbaugebieten nicht nur massiv die Sklaverei und Kinderarbeit, sondern zerstört dort um das 100fache mehr Natur und Umwelt, als hier mit diesen Aktionen je gerettet werden könnte.
Als ein weiteres Beispiel mag hier auch die Energieerzeugung mit Windkraft dienen. In der Vergangenheit, der Gegenwart und wohl auch in der Zukunft werden solche Anlagen unter exorbitantem Ausstoß an Schadstoffen und dem so verteufelten CO² und unter massivem Einsatz von Subventionen in den Boden gerammt. So bald die Subventionen eingestrichen sind, werden die Anlagen mit einem geilen Gewinn an ausländische Konsortien verscherbelt, produzieren noch eine Weile ab- und an Energie und werden dann i.d.R. schlicht gesprengt. Die unter massivem Einsatz von CO²- Ausstoß gegossenen Betonsockel verbleiben im Boden, die ausgedienten Rotorblätter werden zu 1000den im Boden verscharrt, da nicht recyclebar. Und dafür hat so ein einziger Quirl in seiner Geschichte von der Planung bis zum Abriss mehr Schaden an Natur und Umwelt verursacht, auch durch Abschlachten von 1000den Vögeln und Billiarden von Insekten, als er auch bei allerbester Lage und Ausnutzung jemals hätte gut machen können. Es sind lediglich ein paar wenige Reiche noch reicher geworden, auf Kosten der Umwelt und Natur.. und nicht zu vergessen auf unsere Kosten und Kosten der nachfolgenden Generationen.

Ganz unabhängig davon streben wir, wie bereits gesagt, mit zunehmender Geschwindigkeit in einen totalen Wirtschafts- Kollaps und in eine Inflation, die seinesgleichen suchen wird. Dann wird von all den hochtrabenden Plänen zur Zerstörung der globalen Umwelt nicht mehr viel übrig bleiben. Dann werden Du und Deine Nachfahren mehr damit zu tun haben, was Essbares zu organisieren, Heizstoffe für die kalte Jahreszeit zu beschaffen und, wenn Du auf dem Land leben solltest, sich gegen die Städter zu verteidigen, die in Massen auf's Land strömen werden, um ihr eigenes Überleben zu sichern... Und wenn's ums Überleben der eigenen Sippe geht, dann wird auf Umwelt & Co. und gerne auch mal auf das Leben der Anderen geschissen ...

Summa summarum denken Menschen wie Du nur in eng begrenzten Bahnen und vergessen dabei alles drum herum. Leider Gottes sind genau diese Art von Menschen, oft sogar vollkommen befreit von minimalem Fachwissen, z.Z. an der Regierung.

Das ist (nicht nur) meine ganz persönliche Meinung zu der ganzen Sache. Wäre schön, wenn ich in 10/15 Jahren sagen darf, das ich mich gründlich geirrt habe. Nur leider habe ich, z.T. auch von Berufs wegen, derzeit eine ganz andere Befürchtung...
Dateianhänge
Bild_2021-01-01_203336.png


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Sa 2. Jan 2021, 09:15

ja das sind immer sichtweisen die man hat.. ich hab die eine und du eben genau die andere..

alsp ein paar dinge die du beschreibst sind aber leider reinste stammtischkultur und unwissenheit.. ich war mit nem freund ende 2018 in dessen tesla unterwegs und wir waren dann auch an nem supercharger.. da sprach uns jemand an wir würden die kinderarbeit im kongo untersützen.. er wusste anscheinend nicht das in den tesla akkus gar kein kobalt aus dme kongo drinsteckt - die einfuhr in dee usa ist nämlich verboten.. aber ein smartphone hatte er von huawei - also war er der unterstüzer kongolesischer kinderarbeit..
thema windkraft.. also hier in meiner gegend gehören die windkraftwanlagen einmal einer genossenschaft und zum anderen einer hier ansässigen firma - ausländische konsortien erkenee ich da nicht.. und warum darf windstrom nicht per eeg gefördert oder wie du sagst "subenvitoniert" werden aber bei kohle sind 40mrd kein problem? oder bei kernkraft - da bekommen wir das geld nie mehr rein das ausgegeben wurde.. und die zukunftstkosten sind komplett unbekannt..

thema tote vögel und windkraft.. ich mache ja ab und an mit dem besitzer des windparks um die ecke durch seine anlage.. da es ja mal eine raketenstation war ist die gut eingezäunt.. kommen also kaum tiere rein.. ich habe da noch nie einen einzigen toten vogel gesehen.. und ich trau ihm irgendwie nicht zu das er da täglich die leichen verscharrt.. klar wird mal ein vogel gegen sone anlage fliegen.. wie es auch mal gegen ein haus fliegt oder eine glasfassade.. aber seltsam das diese tiere dann mehr wert waren als die zigmillionen vögel die die italiener jedes jahr auf ihrem weg aus dem süden in netzen fangen..
(dieses jahr konnte man den italienischen lockdown ja am schönesten hören.. viel mehr gepiepe am morgen)

und selbst wenn müll vom abbau der windräder vergraben werden würde oder wird.. lieber das, als gelbe atommüllfässer - wenn ich 40k jahren jemand sonen flügel ausgräbt wird er sich fragen - was ist das nur.. wenn er sich das bei dem gelben fass fragt wird er daran sterben.. es ist völlig unklar wie wir den müll so kenntlich machen das es jemand in 40k + jahren noch versteht was das ist und das er es besser nicht bewegen sollte..

und ja es kommen düstere zeit auf uns zu.. wenn die meere ansteigen und küsten überflutet werden wird es eine karawane geben die sich aufmacht richtung europa..


wenn du eine alternative zur herrstellung von energie hast kannst du sie ja gern veröffentlichen.. ansonsten müssen wir überall das licht ausmachen

es ist komisch das immer vergessen wird wieviele menschen im jahr allein wegen unserem öl sterben.. an umweltverschmutzung wetterextremen und auch an kriegen die nur ums öl gekämpft werden..


übrigens hab ich vor 25 jahren in der fh mit einem professsor, einigen mitstudenten und ein paar ingenieuren zweier grosser deutschen autobauer im fahrzeuglabor unserer fh an wasserstoffmotoren gearbeitet - das h2 sollte in afrika hergestellt werden um ärmere länder da zu unterstüzen und gleichzeitig den energiehunger unseres landes zu stilen.. die motoren liefen - gebaut wurden sie nie..



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Sa 2. Jan 2021, 10:15

das in den tesla akkus gar kein kobalt aus dme kongo drinsteckt
:lol:
Das ist korrekt; das Kobalt wird nicht aus dem Kongo importiert. Das passiert erst mal ein paar andere Länder und gelangt dann vermeintlich "sauber" in die Akkus von Tesla. Zudem besteht die Sklaverei und Kinderarbeit nicht nur im Kongo. Um die gesamte Rohstoffbeschaffung hat sich eine weltweit gut vernetzte Mafia gebildet. Ist auch kein Wunder, da sich damit mehr Geld verdienen lässt als mit Drogen.
ausländische konsortien erkenee ich da nicht.
Das mag vielleicht für Dein Umfeld gelten, aber Bundesweit sieht das vollkommen anders aus.
oder bei kernkraft - da bekommen wir das geld nie mehr rein das ausgegeben wurde.
Oh, da schneidest Du ein Thema an, bei dem ich mich besonders gut auskenne. Du hast recht: Die kosten der meist in Kombination gebauten Druckwasser- und Schnelle-Brüter- Reaktoren sind Uralt- Technik. Gut erforscht zwar, aber eben uralt. Es ist weder von der Regierung, noch vom Volk gewollt, hier neuere Systeme ohne all die bekannten Probleme einzusetzen. Und das liegt schlicht daran, das dem Volk über Jahrzehnte über "Atomkraft" falsche Informationen untergeschoben wurden und Atomkraft seit dem "ganz böse" ist. Das ist genau so ein Hoax- Dauerbrenner wie die Sache mit den Kindern, die eckige Augen bekommen, wenn sie zu lang Fernsehen.
thema tote vögel und windkraft
Na, dann schau mal genauer hin. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist der Windpark an einem Ort, an dem sowieso selten Vögel zu finden sind, weil es kaum Insekten gibt und somit die jagbare Nahrungsgrundlage fehlt. In anderen Parks wird sehr wohl alle 1-3 Tage "aufgeräumt". Und da liegen dann Bussarde, Falken, ab- und an ein Storch und jede Menge kleiner Singvögel rum. Auch die Menge der Insekten hat in solchen Gebieten massiv abgenommen (dazu gibt es bereits Studien). Die kleben an den Rotoren; mit einem Fernglas bei Windstille gut zu erkennen, wie die Vorderseite durchgehend verschmiert ist...
aber seltsam das diese tiere dann mehr wert waren als die zigmillionen vögel die die italiener jedes jahr auf ihrem weg aus dem süden in netzen fangen..
Bohhh ey! Was ist denn das jetzt für ein Argument?! Natürlich sind die nicht mehr wert! Beides ist eine elende Sauerei und gehört "entsorgt". Aber hier jetzt damit zu argumentieren "die machen was Böses, also darf ich das auch" ist m.E. ziemlich daneben.
lieber das, als gelbe atommüllfässer
Siehe oben unter dem Stichwort "Kernkraft". Das Problem ist längst gelöst. Es fehlt lediglich der politische Wille und die Aufklärung des Volkes mit Tatsachen im Gegensatz zum üblichen Stammtisch- Quatsch diesbezüglich...
wenn die meere ansteigen und küsten überflutet werden wird es eine karawane geben die sich aufmacht richtung europa..
:lol: :lol: :lol:
... und Du wirfst mir Stammtisch- Wissen vor? Interessant 8-)
das h2 sollte in afrika hergestellt werden um ärmere länder da zu unterstüzen
Lobenswert und eine gute Idee... Auf den ersten Blick. Nur leider funktioniert das so nicht. Nicht nur auf Grund territorialer / politischer Befindlichkeiten, sondern auch schlicht daran, das i.d.R. jene, die sich am Meisten als Umweltschützer rühmen auch jene sind, die am lautesten dagegen ballern, wenn neue Stromtrassen oder Pipelines erforderlich werden.

Aber auch dafür (H²) gibt es bereits eine Lösung, ebenso wie für den Atom- Müll. Dann kämen die Motoren endlich zum Einsatz, parallel zu Brennstoffzellen und den klassischen Verbrennern, die nach Umrüstung auch H² fahren könnten. Die Infrastruktur ist bereits da (Erd- und Stadtgas- Leitungen, Tankstellen); will nur keiner haben, wie oben bereits erwähnt. Diese Technologie wird, wie so viele andere Spitzentechnologie aus D auch, seinen Weg nach Asien finden.

Von daher ist es aktuell sinnfrei über diese ziemlich geniale Technologie, welche zudem dezentral als Grid gebaut werden könnte, zu sprechen. In der heutigen Zeit wird mehr und mehr in Richtung Globalisierung und globale Zerstörung gedrängt (aus anderen Gründen). Eine rund herum saubere Lösung des Energiebedarfs, welche auch noch die Nationalstaaten autarker macht, ist mit das Schlimmste, was "denen" jetzt passieren könnte ... Mehr mag ich dazu nun nicht sagen wollen ...


Nachtrag: Gerade rein gekommen ...
Bild_2021-01-02_102120.png
Bild_2021-01-02_102120.png (82.27 KiB) 8722 mal betrachtet


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Sa 2. Jan 2021, 22:18

du hast schon gelesen das da "export überschuss" steht in deinem artikel.. übriegns auch naheliegend.. z.b. nordlink.. da wird ja windstrom ausgeführt und wasserkraftstrom zurückgegeben von norwegen.. das wird bilanziell dann als expot und import gerechnet - da deutschland ja normla viel strom exportiert sinkt dan prozentual auch der exportüberschuss..

über atomkraft reden wir wohl besser nicht.. eine kwh aus atom ist so unfassbar teuer - die kann einfach nicht mit wind oder sonne konkurieren..


zu den akkus - in den neuen tesla akkus wird kein kobalt mehr eingesetzt..

zu der wasserstoffgeschichte - damals war geplant tankschiffe einzusetzen die ebenfalls h2 angetrieben würden.. es hätte sich gerechnet - sogar mit der damals schlechteren technik.. heuit ist der einsatz von h2 allein schon wegend er deutlich besseren aklkuis natürlich irrsinn.. man benötigt 7mal soviel energie - macht keinen sinn.. am besten wäre ein durchdachteres stromnetz das den kunden mehr einbindet bei der netzstabilität



achja zum thema stromüberschuss.. atomkraft.. dir ist klar das auch frankreich deutschen strom kauft wenn die flüsse zuwenig kühlwasser für die kernkraftwerke führt? und das in den flüssen fische sterben weil das wasser zu warm wird? sind die fische weniger wert als vögel?

das kann man endlos diskutieren.. der mensch ist durchaus kein problem für die erde.. sie wird uns irgendwann schon los, dafür sorgen wir.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von woelf59 » So 3. Jan 2021, 09:12

Hallo Jungs,

ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber hier ist das böse-Buben-EURO-0-Diesel-Forum. (wie das KAT-Forum auch) :lol: :lol: :lol: :lol:
Diese ganze Energiewende ist wenig durchdacht. Die Ziele werden zwar immer ambitionierter, aber die Umsetzung ist eigentlich nicht möglich. Die Ziele liegen in einem Zeitraum den diejenigen die sie beschließen höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben und sich andere mit rumärgern können. Aber alle Vereinbarungen sind oft nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben sind (übrigens 0,3 -0,4 kg CO2 pro kg Papier notwendig, ich bin in der Branche beschäftigt)) und können problemlos rückgängig gemacht werden wie der Psychopath Trump bewiesen hat. Zu Zeiten wo Flaute und Nacht ist fragt niemand wo der Reservestrom herkommt. Habe deshalb letztes Jahr drei EURO 0 Diesel mit zusammen 3,5 MW in Betrieb genommen weil man sich auch mit sowas aus dem EEG-Pott bedienen kann. Die ursprünglich für solche Zwecke gedachten großen Gasturbinen-Kraftwerke laufen aufgrund des niedrigen Gaspreises als Grundlastversorger und fallen als Spitzenlastaggregate aus. Die Franzosen ziehen gerne Strom aus dem Verbundnetz wenn es kalt ist, da dort bevorzugt aufgrund des niederen Strompreises (ca. 14 ct/KWh, ich habe ein Haus dort) gerne mit Strom geheizt wird. Beim Vermieten des Hauses wird immer die Nase gerümpft wenn die potentiellen Mieter hören, dass eine Ölheizung eingebaut ist. In einem kalten Winter kann es dann schon mal vorkommen, dass die RWE bei uns im Kraftwerk anruft und fragt ob wir nicht unsere Einspeisung erhöhen können was wir natürlich gerne bei einem gegenüber dem Normalpreis 10-fachen Wert machen. :lol: :lol:
So kann sich jeder aus aus dem EEG-Topf bedienen, die einen mit PV die anderen mit Regelenrgie.

Und immer schön sparsam mit Diesel umgehen. Gruß Wolfgang



Antworten