Seite 1 von 1

Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 21:03
von Lohnunternehmer
Moin,

ich suche für einen Atlas 1204 aus Baujahr 1992 die Aufsteller für die Frontscheibe (links und rechts).

Oder hat jemand eine andere Idee Gasdruckdämpfer etc. aber wie viel N.

Mit freundlichen Grüßen
Christian W.

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 20:22
von Webmaster
Hi,
probier es ma bei www.egcparts.de. Evtl. haben se noch gebrauchte herumliegen.

Ansonsten, ist das mit den Dämpfern auch keine schlechte Idee. Bzgl. der Kraft, schau mal unter folgenden Link, da kann man es berechnen.
https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

Gruß Daniel

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 07:20
von Lohnunternehmer
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es gleich versuchen.
Gasferdershop habe ich auch schon geschaut, ist aber nicht einfach zu berechnen für diesen Zweck.

Gruß Christian

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 00:08
von weissnich
letztlich muss man nicht unbedingt was berechnen.. besorg dir ne federwaage.. mit der ziehst du die scheibe an dem punkt hoch, wo du die gasdruckteile anbauen willst.. jetzt die berühmten 9,81 multiplizieren und schon hat man die reale kraft in N die benötigt wird.. da du zwei dämpfer nehmen willst durch zwei teilen und son bischen sicherheit dazu.. nur nicht mehr als du beim zuziehen der scheibe aufwenden kannst.. (das hängt dann von deiner körperlichen statur ab :mrgreen: )

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 11:38
von Lohnunternehmer
Hallo Weissnich,
Danke für den Tipp

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: So 17. Feb 2019, 22:25
von DanielB
Moin,

versuch doch bei diesem Verkäufer mal dein Glück...
auf dem einen Foto liegt da noch Kleinkram in der Kabine...! :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-8536

Beste Grüße,

Daniel

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: So 17. Feb 2019, 22:27
von DanielB
PS:

Ich meine, dass die Aufsteller bei der 900er und 920er Kabine gleich waren. :)

Re: Aufsteller für Scheibe vom 1204

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 21:51
von Atlas Nordhessen
Hi,

falls es noch aktuell ist kann ich eventuell auch helfen.
Kurze mal mit Serienummer und ich kann schauen. Atlas hat noch sehr viele auf Lager für einen spot Preis zum Teil.