Fahrantrieb AB 1200

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Schrotti » Sa 7. Nov 2009, 00:47



Hallo

Hab heute mal meinen 1200er das erste mal aus dem Hof rausgefahren und auf "große" Reise geschickt (ca 3km)
Mir ist aufgefallen das bei jeder kleinen Steigung der Bagger extrem langsam wird, bzw. stehenbleibt. Wär ja noch das kleinere Übel, bergab gehts dann "wuhaaa" dahin wie im freien Fall.
Hat hier jemand nen heissen Tipp?

Gruß Christian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Webmaster » Sa 7. Nov 2009, 10:14



Hi !
Könnte der Fahrmotor oder die Hydraulikpumpe sein, daß da die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß



Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Schrotti » Sa 7. Nov 2009, 20:23



Hi!

Ok, dann werd ich mal messen was die Pumpe noch Druck bringt. Gehe ich recht in der Annahme das der "neuzustand" um die 180 Bar ist?
Eine Frage drängst sich mir gerade noch auf: Wo finde ich die Schmierstellen für den Drehkranz? hab schon alles abgesucht, aber noch nichts entdeckt.

Gruß Christian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Webmaster » So 8. Nov 2009, 13:20



Ja das mit den 180 bar haut hin.
Bezüglich der Schmiernippel:
Hab leider in der Anleitung nix gefunden und nen Schmierplan hab ich leider nicht. Bei meinem 1302 sind se in der Nähe von der Drehdurchführung am Oberwagen. Evtl. ist es ja beim AB 1200 genauso.

Gruß



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von wesercrack » Mo 21. Dez 2009, 10:41



Bezüglich der Drehkranzschmiernippel: Die sind von oben um die Drehkranzdurchführung unter den länglichen Löchern angeordnet. Sind nicht sofort zu sehen und man kommt beschissen ran.

Das Gerät hat 4 Gänge. Bei erhöhtem Rollwiderstand im Gelände oder bergauf ist mit Vortrieb schnell Schluß. Nach runterschalten in Straßenfahrt in den 1. Gang hilft nur der Geländegang, das ist bei den Kisten immer so gewesen. Aber vorsicht bei bergabfahrt: Wenn er da zu schnell wird, versagt die Lenkung, da der Antrieb dann das Öl "wegsaugt". Da ist früher mancher mit abgeschmiert!!!!

Gruß Hans

p.s. Wenn Ihr was nichr wisst, fragt ruhig.



Zuletzt bearbeitet: 21.12.09 09:42 von wesercrack



Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Schrotti » Mo 21. Dez 2009, 12:10



Hallo

Danke für den Tipp, werde morgen mal die Suche nach den Schmiernippeln fortsetzen.

Das mit den 4 Gängen versteh ich folgendermaßen: Langsam und Schnellgang die direkt am Getriebe geschalten werden und dann jeweils der rechte Fußtaster der die 2 Ölkreisläufe zusammenschaltet und so jeder Gang etwa doppelt so schnell ist. Sehe ich das richtig oder hat sich hier ein Denkfehler eingeschlichen?
Das von dir beschriebene "wegsaugen" des Öls bei schneller Bergabfahrt kann ich bestätigen, ging bei mir fast in den Graben. Seitdem nehm ich lieber nen Umweg in Kauf.
Mittlerweile hab ich mich an den zögerlichen Vortrieb gewöhnt, rein logisch gesehen kanns nicht besser gehen wenn man die Motorleistung auf das Gewicht rechnet.

Eine (von vielen) Frage(n) stell ich mal noch.
Mir ist aufgefallen das der vordere Arm etwas langsam fährt (im Vergleich zum Hauptarm), was bei der jetzigen Arbeit sehr nervig ist. Verlade mit dem Bagger momentan Baumstämme.
Oder liegt es an der Gewohnheit mit neueren Maschinen zu vergleichen?

Gruß Christian



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von wesercrack » Mo 21. Dez 2009, 15:19



Du hast an der Seite bei dem Absteller noch ein Druckluft betätigtes Umschaltventil, das schaltet jeweils den 1.+ 2. Gang. Wenn Du den Schnellgang mitzählst, hast Du sogar 8 Gänge. Der Druckluftumschalter geht per Schlauch an die Drehverbindung.

Der Knickarm geht nicht besonders schnell, er bleibt auch gerne mal in der Mittelstellung zur Gedenkminute stehen, dann sollte man den Zylinder überholen, das hilft. Ansonsten gilt: Die Maschine ist aus der Anfangszeit der Hydraulik. Hier gibt es doch auch die Bedienungsanleitung, da ist auch der Schmierplan drin. Ansonsten hätte ich ihn auch.

Das Ergebnis meiner Restaurationsbemühungen ist hier ja dokumentiert, ich hab eigenlich alles schon mal auseinandergehabt, habe früher auch noch auf solchen Dingern gefahren.

Gruß Hans



Zuletzt bearbeitet: 21.12.09 14:24 von wesercrack



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von wesercrack » Do 24. Dez 2009, 21:46



Hast Du jetzt alle Gänge gefunden?



Schrotti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fahrantrieb AB 1200

Beitrag von Schrotti » Fr 25. Dez 2009, 12:33



Hallo

Vielen Dank für die Info! Dieser Hebel war ein Rätsel für mich. Der Vorbesitzer konnte mir darüber nichts sagen, da er den Bagger nie gefahren, sondern nur geerbt hatte.

Die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste hab ich hier auch mittlerweile gefunden.

Hab mir die Bilder von deiner Restauration angesehen und muss sagen: Respekt! Da hast sicher einiges an Zeit reingesteckt.
Freut mich das es noch Leute gibt die diese "Dinosaurier" nicht auf den Schrottplatz abschieben sondern für die Zukunft erhalten.

Gibt es für die Zylinder noch erschwingliche Dichtsätze? Wollte/musste den Lenkzylinder abdichten, aber hab nichts aufgetrieben, ausser jemand der die Dichtungen nachbaut. Hab dann einen anderen Zylinder eingebaut. Die Kunsttoffbrösel im Hydraulikölfilter lassen mich aber vermuten das demnächst ein weiterer Zylinder seinen Dienst quittiert.

Welche Schaufelgröße ist für den Bagger angemessen? Hab nur einen Zweischalengreifer und einen selbstgebauten Holzgreifer. Leider fehlt auch der Zylinder für die Schaufelbetätigung, hab aber schon einen besorgt. Schnellwechsler MS03 hab ich auch schon gebaut, fehlt nur noch ne Schaufel und das Umlenkgestänge.

Schöne Feiertage!
Gruß
Christian



Antworten