Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Beitrag von Webmaster » So 10. Okt 2010, 14:43



Für alle, die es noch nicht kennen und interessiert.
Hier gibt es das Buch über die Geschichte von Atlas Weyhausen. Dort werden alle Produkte beschrieben, die Atlas gebaut hat. Ein sehr interessantes Buch.

Zu beziehen bei:
Eilbote
oder beim Herausgeber:
Atlas Hamburg

Gruß Daniel



Schmutz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Beitrag von Schmutz » Mo 11. Okt 2010, 00:19



Hallo alle zusammen,

das kann ich nur bestätigen! Ich habe mir das Buch sofort gekauft als es neu rauskam.
Für Atlas-Fans und solche die es werden wollen nur zu empfehlen!!!

Viele Grüße
Schmutz



Bodo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Beitrag von Bodo » Mi 26. Jan 2011, 23:29



Hallo Alle zusammen,
Hallo Daniel - habe mir am Montag einen 1302 Bj.1970 zugelegt und schon ale Beiträge im Forum durchgelesen Bin also nicht nur im Forum neu, auch was den Bagger angeht. Habe den 1302 vor der Verschrottung bewahrt - einige Arbeiten müssen gemacht werden aber im Bereich Fahren und Arbeiten schein er für sein Alter noch ganz gut fit zu sein. Was mich interessieren würde, wäre: was für eine Ausführung habe ich da eigentlich (C,D oder E)? Kann man die Ausführung über das Baujahr herausfinden? Leider habe ich keinerlei Unterlagen mitbekommen.
Vielen Dank im Voraus.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Beitrag von Webmaster » Do 27. Jan 2011, 10:58



Hallo !
Das hört man gern, wenn alte Maachinen vor der Verschrottung bewahrt werden.
Du hast denk ich noch den 1302 der Serie A.
Erkennt man schön an den Hubzylindern. Wenn die Kolbenstange oben ist, ist es ein A. Ab der B-Serie wurden die Zylinder umgedreht. Kannst mir ja mal Bilder schicken wenn Du willst.
Info@atlas-hydraulikbagger.de

Gruß Daniel



Bodo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas - Siegeszug der Hydraulik Buch

Beitrag von Bodo » Fr 28. Jan 2011, 21:59



Halo Daniel,
vielen Dank für Deinen Tip.
Bin zur Zeit leider in der Arbeit etwas angespannt (Überstunden lang hin), werde wenn es etwas ruhiger zugeht mal paar Bilder reinsetzen.
erste Analyse:
- auf den ersten Blick ein völlig heruntergewirtschaftetes Arbeitsgerät - da hat mit Sicherheit die letzten 10 Jahre keiner etwas dran gemacht außer Diesel und Oel aufgefüllt!
- Kabiene fast Schrott - Hebel schwergängig, Elektrik keine vorhanden, fast alle Scheiben fehlen
-fahren in beide Richtungen o.k. - Kippventil an Vorderseite unterm Sitz gefunden - beim Umlegen des Ventils fährt der Bagger im Arbeitsgang (Untersetzung)- auch o.k.
- Drehwerk o.k. - bremst auch gut ab
- alle Hydraulikzylinder öffnen und schließen mit voller Kraft
- alle 4 Fußvenlile im vorderen Kabienenbereich total fest und ohne Wirkung, wobei ich auch erstmal die Funktionen der einzelnen Ventiele herausfinden muss! Das 3. von links ist das Fußbremsventil mit großer Auflagefläche. Die anderen 3 sind von der Bauform her kleine runde, wobei sich links von der LENKSÄULE 2 befinden und das 3. kleinere rechts neben dem Fußbremsventil.
- komplette Elektrik außer Betrieb - ist aber meiner Meinung nach sehr überschaubar
- Leckagen am Zylinder für den Löffel und am Lenkzylinder

Ich werde mir erstmal einen Überblick über die Oelstände im Schaltgetriebe, Differenzial, Planetengetriebe und Schneckengetriebe machen, den Anlasser und die Lichtmaschine ausbauen und säubern, neue Batterieanschlüsse montieren und mich dann mit den o.g. Leckagen beschäftigen.

wünsche Allen ein schönes Wochenende!
Gruß Peter



Antworten