Wartungsarbeiten AB 1500

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Andi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Andi » Sa 27. Okt 2012, 00:25



Hallo Baggerfreunde,

heute war es dann soweit! Mit dem Lkw-Transporter ging es 70 Kilometer in die schöne Pfalz zu meinem Bagger ((-:
Ein ATLAS AB 1500 Baujahr 1972, mit gerademal 5500 Stunden auf der Uhr. Wobei ich ehrlich gesagt eher glauben will, das die Betriebsstunden stimmen als ich es wirklich glaube... aber egal.
Soweit scheint alles zu funktionieren.
Ich würde dem guten Stück gerne folgendes gutes tun:
1. Motorölwechsel (mit Filter natürlich)
2. Luftfilterwechsel
3. Kraftstofffilterwechsel
4. Hydraulikölfilterwechsel
5. Grundreinigung

Nun meine Fragen:
zu 1. Es ist der vierzylinder Deutzmotor verbaut. Dazu habe ich eine Tabelle mit möglichen Motorölvarianten gefunden. Mir wurde vom Vorbesitzer das SAE 30 empfolen. In der Tabelle würde ich aber eher das Öl für die Außentemperaturbereiche -10 bis 20 Grad nehmen, sprich SAE 20 W20 (?). Warum kann ich nicht einfach normales 10 W 30 z.b. nehmen. Wäre halt auch wesentlich günstiger... und wo kann man am besten voergeschriebenes Öl bekommen?

zu 2. Den Luftfilter habe ich schon versucht bei einem Kfz-Handes zu kaufen, die sind aber nicht wirklich weitergekommen mit den vorhandenen Angaben. Hat vielleicht jemand eine Nummer zu dem hier verbauten Luftfilter?

zu 3. Ist es schädlich mit einen kraftstofffilter zu benutzen bis er "zu" ist und woran merke ich das als erstes?

zu 4. Kann ich den Hydraulikfilter reinigen und wenn ja wie am besten oder sollte ich lieber einen neuen verbauen. Dann hätte ich wohl das gleiche Problem wie mit dem Luftfilter. Wie äußert sich ein verdreckter Hydraulikfilter.

zu 5. Bis jetzt habe ich nur mit Druckluft gereinigt, würde aber auch allzu gerne mal mit dem Hochduckreiniger ran. Gibt es Stellen die ich besser nicht damit in berührung bringe.

so, das wäre doch mal ein kleiner Anfang...

lieber Gruß Andi

PS.: hat vielleicht noch jemand interesse an Bildern ((-;
ich hatte so dermaßen schiß, das ich mit den 10 Tonnen auf dem Weg zu seinem Standort abrutsche... puhhhh, aber ging alles gut... (-:

zu 5.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Webmaster » Sa 27. Okt 2012, 10:56



Hallo Andi !
Erstmal danke für Deinen Eintrag hier !
Wow 5500 Stunden wär ja zu schön um war zu sein für so einen alten Bagger.

zu 1:
Also ich würde das Mehrbereichsöl 15W40 verwenden. Dieses hab ich in allen meinen Fahrzeugen und hab noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Das mit den Einbereichsölen hat man früher gemacht. Ich kenn eigentlich keinen in meinem Bekanntenkreis, der noch so ein Öl verwendet.

zu 2:
Hat Dein Bagger schon nen Trockenluftfilter oder noch nen Ölbadluftfilter ? Um dem Baujahr herum wurde umgestellt. Könntest mir ja mal ein Bild davon schicken.

zu 3:
Ich würde den Kraftstoffilter einmal austauschen. Wer weiß wie lange dieser schon drinnen ist. Hat die Mann und Hummel Nr WK 731. Auch würde ich (sollte es der Bagger haben) das Schauglas von der Förderpumpe ausbauen und den Vorfilter reinigen. Wenn er es nicht hat, dann ist an der Förderpumpe in der Mitte ne kleine Schraube, diese lösen und den Deckel abnehmen, darunter ist dann ein Filter verbaut.
Passieren kann eigentlich nichts. Er bleibt halt dann einfach stehen. Aber mach den Filter mit rein, kostet ja nicht die Welt.

zu 4: Den Hydraulikölfilter kann man reinigen. Ausbauen und mit z.B. Waschbenzin auswaschen. Laut Atlas sollte er alle 500 Stunden gewechselt werden. Bei der Gelegenheit dann auch gleich den Magnetstab, der am Filtergehäuse mit dran ist reinigen. Wenn er "dicht" ist, merkst Du es an der Leistung, da das Öl nicht schnell genug in den Tank zurückfließen kann. Es baut sich im Rücklauf ein Druck auf.
WÜrd ich vielleicht auch mal gleich mit wechseln. Dazu auch mal das Hydrauliköl anschauen, ob dieses recht dreckig aussieht.

zu 5:
Da kannst Du schonmal mit dem Hochdruckreiniger ran. Aber nicht direkt auf die Lichtmaschine halten.
Wenn Du die Kühlrippen vom Motor reinigst, dann auch nur mit wenig Druck.

Bilder vom Bagger darfst Du mir gerne schicken.
info@atlas-hydraulikbagger.de

Schönes Wochenende !

Gruß Daniel



Andi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Andi » So 28. Okt 2012, 01:14



Hallo Daniel,

vielen Dank erstmal für deine schnellen Antworten auf meine Fragen.. (-:

Also der Luftfilter ist ein Trockenfilter, zylindrisch und groß. `werd ihn mal ausmessen und auch ein kleines Bild machen - vielleicht hat ja jemand eine passende Nummer dazu.

Für die anderen Tips bin ich dir schon jetzt sehr dankbar, es ist immer wieder schön gleichgesinnte zu treffen... (zumindest mal in Teilbereichen... ;-)
Wobei ich gestehen muß, das hier ist mein erstes Forum in dem ich mich angemeldet habe.

Bilder werde ich Morgen, am "heiligen Sonntag" machen, ist mir eine Ehre sie dir präsentieren zu dürfen. *stolz bin auf meinen groooßen Bagger*

Wie kommen die Bilder am besten zu Dir?

liebe Grüße aus Karlsruhe,

Andi

PS.: Was für ein Glück, bei uns hat es heute geschneit, so hätte die Aktion Gestern bestimmt in einer Katastrophe geendet...



Andi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Andi » So 28. Okt 2012, 01:18



Ok, atlas@hydr....

`Schick sie Dir morgen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Webmaster » So 28. Okt 2012, 10:41



Hi Andi !
Bitte kein Problem.
Schau mal unter folgenden Link bezüglich Deines Luftfilters. Evtl. könnt dieser passen Ist der vom 1302C. Nach der Abbildung darfst Du nicht gehn, die Maße sind wichtig.

Ja bei weiteren Fragen zum Bagger, schreibst einfach.
Genau, Bilder schickst an die Email: info@atlas-hydraulikbagger.de
Hoffe, daß ich bald ein neues Forum einrichten kann, dann kann jeder Bilder einstellen.

Bei uns hat es auch ein bißchen geschneit. Mein Bagger hat ne leichte Schneeschicht erhalten :-).

Gruß



Zuletzt bearbeitet: 28.10.12 09:44 von Webmaster



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von oliver » Di 30. Okt 2012, 00:57



Hallo Andi,
schließe mich dem Webmaster an, Motoröl habe ich bei mir
auch ein hochwertiges 15W-40 eingefüllt.
Zu den von Dir genannten Wartungsarbeiten würde ich noch empfehlen alles an Gelenken und Buchsen gut abzuschmieren.
Am besten einmal alles durchschmieren, dann alles mal bewegen und gleich noch ein Durchgang schmieren. Wirst sehen wie sich auch ein altes Schätzchen wieder flott bewegt.
Wichtig ist auch der Keilriemen des Gebläses für die Luftkühlung. Würde ich aus Sicherheitsgründen lieber erneuern.
Wenn er reißt und Du merkst es nicht schnell genug, kann es den Motor mächtig überhitzen.
Wünsche viel Spaß mit deinem Bagger.

Oliver



Andi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Andi » So 4. Nov 2012, 12:30



So, einen schönen Sonntag an alle die hier mitlesen.. (-:

Vielen dank (@Oli) für den Tipp mit dem Keilriemen und der Schmierung - werde es auf jeden Fall in die kommenden Arbeiten mit aufnehmen.

Den Ölwechsel (mit 15W40er Öl) habe ich bereits durgeführt und dann am Freitag das "Triebwerk" gestartet. Mein Sohnemann (7 1/2) hat dabei gefilmt. Ich bin mir noch etwas unsicher bezüglich der Motorgeräusche und der "Laufruhe" bzw. Nebengeräusche. Das Video ist momentan noch ein AVI mit ca 700 MB. Wenn ich es geschnitten und verkleinert habe würde ich es euch gerne präsentieren... Vielleicht könnt ihr ja noch das ein oder andere Problemchen raushören und mir sagen ob man da noch andere Dinge vor dem Richtigen Arbeitseinsatz reparieren sollte.
Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem "Prachtstück".
Beim Luftfilterwechsel, habe ich dann noch festgestellt, das der Schlauch zwischen Ansaugstutzen und Filterkasten ein etwa zwei Euro goßes Loch hatte. Habs zunächst mal mit "Panzerband" gelebt - erfüllt seinen Zweck... Der alte Luftfilter war total dicht, vermutlich hat der Motor (keine Ahnung wie lange) nur durch dieses Loch Luft gezogen... der Stundenzähler scheint auch zu stehen... (soviel zu den 5500 Stunden..)-:
Den neuen Luftfilter fur einen Mercedes habe ich übrigens nur angepasst, er schließ aber dicht ab und Filtert..

Mit dem Hydraulikfilter bin ich bislang noch nicht weiter, werde ihn wohl erstmal ausbauen, ausmessen und dann bei SF-Filter (Tipp von Webmaster Daniel) versuchen zu bestellen.

Was ich noch angehen sollte, sind vermutlich die Bremsen. Im Fahrbetrieb ist das Quitschen (nach lösen der Feststellbremse) kaum auszuhalten. Hier auf der Seite gibt es ja eine ganz gute Anleitung zur Bremsenwartung... gedanklich bin ich sozusagen schon am Freilegen jeder Trommelbremse und der optischen Überprüfung auf Funktionalität. Gibt es noch andere Möglichkeiten wo das Quitschen herkommen könnte und wie ich es beseitige?

Der Motor scheint ja auf vier Gummiringen aufzuliegen um die Vibrationen zu absorbieren. Einer davon ist durch und der Motor liegt wohl an dieser Stelle auf Metall... wo bekomme ich so einen Pufferring her?

soviel mal an dieser Stelle,
vielen dank nochmal für eure Unterstützung,

lieber Gruß,

Andi



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Webmaster » So 4. Nov 2012, 15:47



Hi Andi !
Wenn Du in der Kabine sitzt und Du hörst Nebengeräusche, könnte dies an dem defekten Gummipuffer vom Motor liegen. Das war bei mir genauso. Diesen hab ich damals von egc-parts.de gebraucht gekauft. Neu war einer sehr teuer.

Das Video kannst Du mir ja schicken, dann stell ich es ein.

Das mit den Stunden haben wir uns ja fast gedacht :-).

Genau, am besten ausbauen und ausmessen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich denke das quietschen kommt von den Bremsbelägen. Außer die Bremsen gehen nicht mehr ganz zurück und schleifen leicht. Aber wenn Du da dann mal dabei bist, gibst einfach bescheid.

Gruß Daniel



Andi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Andi » Fr 9. Nov 2012, 20:06



Hallo zusammen,

habe da noch eine Frage zu dem Luftkompressor, Marke Graubremse Heidelberg, Typ k116t.
Es gib an diesem Gerät wohl einen Öleinfüllstutzen, was mir jedoch fehlt war eine Anzeige zum richtigen Ölstand... ?
Wie wird hier geprüft bzw. wann nachgefüllt? Und da wir gerade dabei sind, was soll ich denn für Öl verwenden?

Danke im Vorraus,

Grüße Andi



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Wartungsarbeiten AB 1500

Beitrag von Webmaster » Fr 9. Nov 2012, 22:33



Hi Andi !
In meinen Unterlagen steht zu diesem Kompressortyp unter Wartung:

"Die Kompressoren werden ohne Öl geliefert.
Vor Inbetriebnahme ist am Öleinfullstutzen so lange Motoröl einzufüllen, bis dieser am Stutzen überläuft (in waagrechter Lage des Fahrzeugs). Der Ölinhalt beträgt ca. 180cm³. Es kann die gleiche Ölsorte verwendet werden, welche zur Schmierung des Motors verwendet wird.
Der Ölstand ist täglich zu kontrollieren.
Alle 200 Std, Ölwechsel"

Gruß Daniel



Antworten