Luftverlust bei offener Fußbremse

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von 1304_91 » So 6. Feb 2011, 16:30



Hallo Leute,

kennt jemand das Problem, wenn bei einem 1304 Mobil Bj.91 beim Öffnen der Fußbremse und eingeschalteter Pendelachssperre (Arbeit)die Magnetventile unter der Kabine abblasen?
Das selbe Problem ist im Kriechgang, nur noch extremer...
Könnte das die Drehdurchführung sein, oder eher eine verstopfte Leitung (aber welche dann...)
Danke für Infos

Gruß Christoph



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von Webmaster » So 6. Feb 2011, 18:08



Hi !
Mmh wo genau unter der Kabine ?

Gruß



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von 1304_91 » Mo 7. Feb 2011, 08:41



Hallo Webmaster,

es ist ein nicht nachvollziehbares Problem.

Die beiden Magnetventile, die für die Schaltung des 1. und 2. Ganges verantwortlich sind, blasen ab. Dies geschieht, wenn ich die Pendelachssperre (Arbeit) eingeschaltet habe bei gleichzeitigem Lösen der Fußbremse. Wenn ich die Pendelachssperre Straßenbetrieb zusätzlich einschalte, hört es auf. Und wenn ich den Kriechgangschalter betätige, habe ich über die selben Ventile einen noch höheren Luftverlust. Versuche ich im 2. Gang zu fahren, komme ich 100 Meter, dann ist nicht mehr genug Luft dafür da...
Habe gehört, dass es möglich ist, dass defekte O-Ringe in der Drehdurchführung die Luftverteilung dann in einen falschen Kreis durchlassen?
Danke für Deine Hilfe
Gruß Christoph



Orts
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von Orts » Mi 9. Feb 2011, 21:19



Hi,

95% defekte O-Ringe in der Drehdurchführung!

Gruss



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von 1304_91 » Do 10. Feb 2011, 10:25



Hallo Orts,

ja das dachte ich mir auch und habe die Drehdurchführung auseinander gebaut. Doch da habe ich keine O-Ringe gefunden, nur jeweils eine Gummischeibe oben und unten mit den Lochaussparungen für die Luftkanäle. Habe dann unten wieder alles zusammengebaut und die einzelnen Luftkanäle von oben mit Druckluft geprüft. Alle Kanäle waren in sich dicht...
Nach dem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war das Problem immer noch da ;-(
Habe das Problem, dass der Luftverlust größer war als die Druckzufuhr vom Kompressor. Aber nach einer 1/4 Stunde Arbeit mit dem Bagger, hatte ich zu mindestens wieder mehr Druckaufbau als Druckverlust...;-) aber nur im 1. Gang. Kriechgang und 2. Gang sind immer noch nicht zu gebrauchen.
Denke mal, dass das Problem an einer verdreckten Leitung liegt, die zum Schalthebel für die Gänge geht, denn wenn ich das Magnetventil an der Überdruckentlüftung zuhalte, ist der Druckverlust weg (im 1.Gang)
Alles sehr undurchsichtig... Gebe die Suche aber nicht auf!!!
Gruß Christoph



Orts
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von Orts » Do 10. Feb 2011, 14:43



Hi,
du kanns drehdurchführung auch so auseinander bauen, dass du innen- und aussenteil trennst. O-ringe sind im ausenteil. Ob dass genau an Drehdurchführung liegt, kannst du nähmlich so überprüfen: Schlauch von ventil ab und wenn Luft da kommt, wo es hin soll, dann stimmt was nicht mit DDF.

Gruss Orts



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Luftverlust bei offener Fußbremse

Beitrag von 1304_91 » Sa 12. Feb 2011, 22:43



Vielen Dank Orts,

glaube immer noch nicht an die DDF, da ich diese auch als ganze Einheit mit jeweils einem Schlauch ab, Druck auf Anschluss usw. Auf jedem Steuerkreis hielt der Druck bzw. reagierte der Kreis (z.B. Pendelsperre)
Habe nun den Verdacht, dass das 1.-2. Gang Ventil verdreckt oder undicht ist, da wie bereits erwähnt, nach Säubern der DDF mit Druckluft und Bremsenreiniger (der Kreis zum Getriebe war ziemlich zu) der Luftverlust im 1. Gang fast weg war. Dann machte ich den Fehler und schaltete den 2. Gang, danach wieder in den 1. Gang und der Luftverlust wurde noch stärker. Und dieser tritt nun auch am Umschaltventil auf, nicht nur noch an den Magnetventilen...
Also werde mal das Schaltventil ausbauen und auch die Leitungen prüfen...

Trotzdem vielen Dank für Deinen Rat



Antworten