Holzgreifer für 1204

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
Tantenschreck
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Holzgreifer für 1204

Beitrag von Tantenschreck » So 9. Dez 2012, 17:01



Hallo,
habe evtl. vor meinen Atlas 1204 mit einem Holzgreifer auszurüsten. Die Leitungen sind alle vorhanden.
Wie groß sollte der Greifer mit Drehmotor ausgelegt sein?
Es sollen schon große Stämme geladen werden können und ich will mich nicht vorsehen müssen etwas kaputt zu machen (am Greifer).
Wäre super wenn jemand hier seine Erfahrungen weitergibt.

Gruß Jens



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von MB_Chris » So 9. Dez 2012, 18:50



Hallo zusammen,

das gleiche wie Jans habe ich auch vor. Paralell dazu würde ich die Holzzange auch zum Rücken an der Dreipunkt des Schleppers befestigen können.

Welche Zangen sind hier empfehlenswert? Können Zangen von Rückeschleppern verwendet werden? Wer kennt Bezugsquellen gebrauchter Zangen?

Das Auf- und Abladen der Stämme erfolgt bei mir seither mit einem 600mm Zweischalengreifer mit Zähnen. Dies ist jedoch nicht bei Wertholz, sondern nur bei Brennholz möglich.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von Webmaster » Mo 10. Dez 2012, 13:19



Hi !
Wichtig ist, daß der Drehmotor und die Zylinder der Zange für den Hydraulikdruck vom Bagger ausgelegt sind.
Hab aber die Drücke jetzt nicht im Kopf, kann aber heut Abend mal nachsehn.

@MB-Chris:
Ich will evtl mit meinem 60er Greifer auch Stämme aufstapeln. Funktioniert dies nicht richtig ??
Welchen Greifer hast Du ? Für den E32 Drehservo gibt es auch nen Holzgreifer zum anbauen. Evtl. bekommst da ja mal nen günstigen.

Gruß Daniel



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von MB_Chris » Mo 10. Dez 2012, 18:39



Hallo zusammen,

deshalb möchte ich gerne einen Greifer von einem Lastwagen oder Bagger, da der Druck dort höher ist als an landwirtschaftlich eingesetzten Schleppern.

@Daniel
Genau mit einem E32 (siehe Bild des Monats November);-)
Dieser ist zum einen schwer, aber man muss mit den Zähnen auch aufpassen, dass man das Holz nicht schon spaltet . Vor allem bei Wertholz sind solche Beschädigungen ein KO-Kriterium.
Bei Stämmen mit großem Durchmesser muss die Klemmkraft auch recht groß sein um den Stamm im Greifer zu halten, weil die Zähne nicht richtig greifen.

Funktionieren tut es, aber eine ideale Lösung ist das in meinen Augen nicht.

Den "normalen" Holzgreifer könnte ich auch an die Schlepperdreipunkt zum Rücken verwenden, die E32 nicht.

Bei den Hydraulikdrücken ist bei Schleppern normal bei 180 bar Schluss, beim Bagger sind es glaube ich 250 bar?!?

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von Webmaster » Mo 10. Dez 2012, 19:17



Weißt Du wie es ohne Zähne funktioniert ?
Ja genau greifen so 250 Bar und drehen so 180 Bar.

Gruß



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von MB_Chris » Di 11. Dez 2012, 19:11



Hi,

zur Zeit habe ich einen 800mm Greifer ohne Zähne dran. Mit diesem habe ich auch schon Fichtelholz sortiert. Bis zu einem gewissen Durchmesser ist das möglich, aber doch rech unsicher das dir mal ein Stamm raus rutscht.

@Daniel
Hast du mir ein Foto eines E32 Holzgreifers?

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Holzgreifer für 1204

Beitrag von Webmaster » Di 11. Dez 2012, 20:17



Ok, dann werd ich das mal probieren.

Der Typ vom Atlas Rundholzgreifer E-324.
Anbei hab ich was gefunden:
http://de.minutemachine.com/anbauteile- ... 959659.htm

Gruß



Antworten