pendelachse

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
1104e
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

pendelachse

Beitrag von 1104e » So 30. Jan 2011, 19:36



Hallo, habe mir einen Atlas Bagger 1104 E zugelegt, was immer das E auch heißen mag, beim ausprobieren des Baggers habe ich dann gleich Problemme mit der Pendelachse bekommen, das sich wie folgt bemerkbar gemacht hat. Eine Seite ist total eingefahren und die ander Seite voll ausgefahren und so sind die Zylinder dann auch stehen geblieben. Das heißt der Bagger steht jetzt auf drei Rädern. Alle Schaltungen die ich versucht habe, haben auch nichts an den Zustand geändert.Kann mir da jemand einen Rat geben und wo kann ich eine Bedienugsanleitung für diesen Baggertyp bekommen??



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von 1304_91 » Di 1. Feb 2011, 11:15



Hallo 1104e,

habe das selbe Problem seit gestern wieder einmal.
Habe ich immer, wenn die Temperaturen weit unter 0 C sinken.
Entweder sind Deine Ventile vorne im Rahmen eingefroren, oder Du hast zu wenig Luftdruck auf der Steuerleitung.

Gruß Christoph



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von 1304_91 » Di 1. Feb 2011, 14:41



Ich bin's nochmal
Schraube vorne mal die Zuleitung von der Verteilung ab. Bei mir zeigte sich sofort das Problem! Leitung durch Ölschlamm zu. Alle lLeitungen abschrauben, durchblasen und am besten mit Bremsenreiniger säubern. am besten auch die Winkelverschraubungen entfernen und auch in die Steuerventile Bremsenreiniger. Bis kein Dreck mehr kommt. Lass den Bagger laufen, dass Luft auf der Zuleitung ist, dann kannst Du sehen, ob da überhaupt Luft ankommt und ob Du Dreck in der Leitung hast. Das Problem ist, dass die Pendelachssperre drucklos blockiert ist! Und schraube das Stahlblech vor der Arbeit weg, dann hast Du es viel einfacher - sind nur 6 Schrauben. Bei mir hat sich das Problem sofort damit gelöst



1104e
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von 1104e » Di 1. Feb 2011, 19:52



Hallo , danke für Deinen Tipp. Ich hatte mir schon fast gedacht das es mit Temperatur zu tun haben könnte. Werde Deinen Rat befolgen und die Leitungen demontieren. Hast Du Frostschutz auf Deiner Luftanlage?
Bei mir Fehlt leider der Behälter dafür, aber ich denke der wird wohl noch erhältlich sein.
Na auf jedenfall habe ich jetzt schonmal einen Anhaltspunkt.
Danke nochmal!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von Webmaster » Mi 2. Feb 2011, 21:17



Hi !
Evtl. auch mal die Sperrzylinder entlüften !
Denke doch mal, daß man diese bei der Serie noch entlüften kann.

Gruß



1304_91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von 1304_91 » So 6. Feb 2011, 16:15



Hast Du das Problem in den Griff bekommen?
War leider 1 Woche unterwegs, sonst hätte ich mich früher gemeldet...
Die Frostschutzeinrichtung bei mir ist von WABCO, den Aufsatz bekommst Du eigentlich noch separat. Hab früher mal bei Mercedes in der LKW Werksatt gearbeitet - da waren diese Frostschutzbehälter eigentlich immer verbaut, bis die Luftdrocknerpatronen kamen. Vielleicht schaust Du mal in einer solchen Werkstatt vorbei. Bestimmt liegt irgendwo noch so was rum. Prüfe nur erst, ob das Gewinde am Ventil selber noch O.K. ist...
Gruß Christoph



1104e
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: pendelachse

Beitrag von 1104e » Di 8. Feb 2011, 12:26



hallo , danke für deine antwort. Ja ich habe das Problem in den Griff bekommen. Nachdem es wieder wärmer geworden ist lösten sich die Zylinder beim betätigen der Schalter, zum Glück.
Gruß Schorse



Antworten